Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 17:09 Uhr  ·  #1
Ich habe mir ja vor kurzem dieses Anlasserset gekauft und an meine S51 gebaut. Da ich momentan zu Hause bin hatte ich auch schon ordentlich Gelegenheit den Anlasser zu testen und wollte euch hier mal einen kleinen Bericht über dieses Set geben.

An sich ist in dem Set alles enthalten was man braucht, außer der Anschlusskabelbaum (der soll aber noch kommen), also sollte man sich Kabel mit den Querschnitten 4mm² und 1,5mm² in ausreichender Länge aus dem Baumarkt besorgen.
Die Teile des Sets machen einen guten Eindruck und passen auch sehr gut zusammen. Gehäuseteile, Anlasserrad und Anlassermotor waren auch sehr schnell verbaut und es konnte an die Verkabelung gehen. Dazu muss man allerdings die Sitzbank und den Tank abbauen, weil man ja zwei Kabel zu dem Taster am Lenker verlegen muss, welche dort auch angelötet werden müssen. Nach dem alles verkabelt war konnte es dann auch losgehen.

Der Testlauf des Anlassers war sehr spannend, wie alles Neue was man so an sein Moped schraubt. Aber alles lief gut, der Anlassermotor drehte und der Motor sprang sofort an.

Jetzt kommt das große "aber".
Jeder, der eine Vape-Zündung hat, kennt das gute Ansprechverhalten und das schnelle Hochdrehen des Motors, wenn man am Gasgriff dreht. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Der Motor läuft zwar gut, aber die Gasannahme, gerade beim Anfahren und nach einem frühen Gangwechsel ist recht träge geworden. Wenn ich anfahre muss ich 1-2 kurze Gasstöße geben und mit recht hoher Drehzahl losfahren, also direkt aus dem Standgas heraus losfahren geht nicht mehr. Auch bei engeren Kurven, wenn ich z.B. von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße einbiege, ist die Rausbeschleunigung recht träge, so das ich den Gang bei erhöhter Drehzahl ordentlich reinschleifen lassen muss.
Wenn ich die Gänge schön ausfahre hängt der Motor allerdings sehr gut am Gas, auch nach den Gangwechseln geht der Schub ordentlich weiter. Die Schieberuckler, die ich hatte bevor ich das Anlasserset verbaut habe, sind komplett weg, das Moped tourt komplett ohne irgendwelche Schieberuckler ab.

Fazit:
Der Anlasser funktioniert tadellos. Ist auch ein Hingucker, wenn man ein Simson-Moped irgendwo mit einem Anlasser startet.
Das Anlasserrad ist mit seinen 600 Gramm aber einfach zu schwer und sorgt somit dafür das der Motor in den unteren Drehzahlen ordentlich an Kraft verliert. Bei meinen 60 ccm geht es noch und ist, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß wie man damit umgehen muss, recht gut fahrbar, aber ein originaler 50 ccm-Motor hat damit schon so seine liebe Müh´. Für S70 oder S83 Fahrer wäre das Set aber recht interessant, denke ich, da die Motoren ja ein Stück mehr Leistung haben.


Das war es erstmal. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt antworte ich gern.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 20:33 Uhr  ·  #2
Zitat

Die Teile des Sets machen einen guten Eindruck und passen auch sehr gut zusammen.

Einspruch, euer Ehren, oder ??

Ansonsten Großes Danke Schön für deine Erfahrungen mit dem Set 🔝
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 21:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Die Teile des Sets machen einen guten Eindruck und passen auch sehr gut zusammen.

Einspruch, euer Ehren, oder ??


Du meinst das Relais. ;-) Ich habe bei Dumcke über das falsche Relais Auskunft gegeben und man schrieb mir das die Relais falsch zugeordnet wurden, der Fehler aber nun behoben wurde und alle Sets mit dem richtigen Relais ausgestattet wurden.

Auch hier nochmal ein Dankeschön an dich. :-) Ohne deine Hilfe hätte ich ewig gesucht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 14:42 Uhr  ·  #4
Also-Funktion gut und für Tuning Motoren eher nicht geeignet (sonst kann man darauf waren, dass der Kurbelwellenstumpf abschert). Eine Option wäre noch,dass Anlasserritzel z.B. aus Duralaluminium anzufertigen.....aber die Kosten.............Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 12:47 Uhr  ·  #5
Im Simsonforum.de gibt es inzwischen einiges an Erfahrungswerten. Die Seitendeckel haben wohl ein Problem mit der Qualität des Alugusses in Form von Lunkern/Lufteinschlüssen.
Dadurch ist es schon mehrfach zu Brüchen des Materials gekommen und MZA soll sogar die Auslieferung der Anlassersets gestoppt haben. Anscheinend hat man es aber nicht an die Händler weitergegeben, so daß diese natürlich ihre Ware verkaufen. Ob das Problem inzwischen behoben wurde, weiß ich nicht.

http://www.simsonforum.de/wbb/…?pageNo=11
Etwa zur Hälfte runterscrollen, Posting von Simmenkasper am 28.07.16 und danach mehrere weitere.
Ein User (TommyMaul) muß auch etwas mit MZA zu tun haben, zumindest klingt das anhand seiner Postings so.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 13:25 Uhr  ·  #6
Das es zu Brüchen kommt kann neben dem Material auch daran liegen, das dem Anlassermotor auf der linken Seite
die dem Original entsprechende Aufhängung fehlt.
Kann mir durchaus vorstellen, das es am Anlassermotor zu Hebelkräften kommt, das es ihn beim Start also links nach unten drückt.


Werde dann wohl erstmal Abstand davon nehmen und auf Besseres hoffen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht MZA-Anlasserset

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 19:08 Uhr  ·  #7
Der Simmenkaspar (welch ein besch.... Name)-betreibt den Anlasser mit einem 95ccm Zylinder. Die Befestigung für den Anlasser am Motor links hatten ja nur die Anlasser der 2.Generation. Bei der 3.Gen. war das so wie jetzt. Die hätten das Gehäuse / Anlasserbefestigung auch massiver ausführen können und eine zusätzliche Befestigung ähnlich wie die der 2.Gen. an den Schrauben vom Kupplungsdeckel mit befestigen können. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.