Ich habe mir ja vor kurzem dieses Anlasserset gekauft und an meine S51 gebaut. Da ich momentan zu Hause bin hatte ich auch schon ordentlich Gelegenheit den Anlasser zu testen und wollte euch hier mal einen kleinen Bericht über dieses Set geben.
An sich ist in dem Set alles enthalten was man braucht, außer der Anschlusskabelbaum (der soll aber noch kommen), also sollte man sich Kabel mit den Querschnitten 4mm² und 1,5mm² in ausreichender Länge aus dem Baumarkt besorgen.
Die Teile des Sets machen einen guten Eindruck und passen auch sehr gut zusammen. Gehäuseteile, Anlasserrad und Anlassermotor waren auch sehr schnell verbaut und es konnte an die Verkabelung gehen. Dazu muss man allerdings die Sitzbank und den Tank abbauen, weil man ja zwei Kabel zu dem Taster am Lenker verlegen muss, welche dort auch angelötet werden müssen. Nach dem alles verkabelt war konnte es dann auch losgehen.
Der Testlauf des Anlassers war sehr spannend, wie alles Neue was man so an sein Moped schraubt. Aber alles lief gut, der Anlassermotor drehte und der Motor sprang sofort an.
Jetzt kommt das große "aber".
Jeder, der eine Vape-Zündung hat, kennt das gute Ansprechverhalten und das schnelle Hochdrehen des Motors, wenn man am Gasgriff dreht. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Der Motor läuft zwar gut, aber die Gasannahme, gerade beim Anfahren und nach einem frühen Gangwechsel ist recht träge geworden. Wenn ich anfahre muss ich 1-2 kurze Gasstöße geben und mit recht hoher Drehzahl losfahren, also direkt aus dem Standgas heraus losfahren geht nicht mehr. Auch bei engeren Kurven, wenn ich z.B. von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße einbiege, ist die Rausbeschleunigung recht träge, so das ich den Gang bei erhöhter Drehzahl ordentlich reinschleifen lassen muss.
Wenn ich die Gänge schön ausfahre hängt der Motor allerdings sehr gut am Gas, auch nach den Gangwechseln geht der Schub ordentlich weiter. Die Schieberuckler, die ich hatte bevor ich das Anlasserset verbaut habe, sind komplett weg, das Moped tourt komplett ohne irgendwelche Schieberuckler ab.
Fazit:
Der Anlasser funktioniert tadellos. Ist auch ein Hingucker, wenn man ein Simson-Moped irgendwo mit einem Anlasser startet.
Das Anlasserrad ist mit seinen 600 Gramm aber einfach zu schwer und sorgt somit dafür das der Motor in den unteren Drehzahlen ordentlich an Kraft verliert. Bei meinen 60 ccm geht es noch und ist, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß wie man damit umgehen muss, recht gut fahrbar, aber ein originaler 50 ccm-Motor hat damit schon so seine liebe Müh´. Für S70 oder S83 Fahrer wäre das Set aber recht interessant, denke ich, da die Motoren ja ein Stück mehr Leistung haben.
Das war es erstmal. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt antworte ich gern.
An sich ist in dem Set alles enthalten was man braucht, außer der Anschlusskabelbaum (der soll aber noch kommen), also sollte man sich Kabel mit den Querschnitten 4mm² und 1,5mm² in ausreichender Länge aus dem Baumarkt besorgen.
Die Teile des Sets machen einen guten Eindruck und passen auch sehr gut zusammen. Gehäuseteile, Anlasserrad und Anlassermotor waren auch sehr schnell verbaut und es konnte an die Verkabelung gehen. Dazu muss man allerdings die Sitzbank und den Tank abbauen, weil man ja zwei Kabel zu dem Taster am Lenker verlegen muss, welche dort auch angelötet werden müssen. Nach dem alles verkabelt war konnte es dann auch losgehen.
Der Testlauf des Anlassers war sehr spannend, wie alles Neue was man so an sein Moped schraubt. Aber alles lief gut, der Anlassermotor drehte und der Motor sprang sofort an.
Jetzt kommt das große "aber".
Jeder, der eine Vape-Zündung hat, kennt das gute Ansprechverhalten und das schnelle Hochdrehen des Motors, wenn man am Gasgriff dreht. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Der Motor läuft zwar gut, aber die Gasannahme, gerade beim Anfahren und nach einem frühen Gangwechsel ist recht träge geworden. Wenn ich anfahre muss ich 1-2 kurze Gasstöße geben und mit recht hoher Drehzahl losfahren, also direkt aus dem Standgas heraus losfahren geht nicht mehr. Auch bei engeren Kurven, wenn ich z.B. von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße einbiege, ist die Rausbeschleunigung recht träge, so das ich den Gang bei erhöhter Drehzahl ordentlich reinschleifen lassen muss.
Wenn ich die Gänge schön ausfahre hängt der Motor allerdings sehr gut am Gas, auch nach den Gangwechseln geht der Schub ordentlich weiter. Die Schieberuckler, die ich hatte bevor ich das Anlasserset verbaut habe, sind komplett weg, das Moped tourt komplett ohne irgendwelche Schieberuckler ab.
Fazit:
Der Anlasser funktioniert tadellos. Ist auch ein Hingucker, wenn man ein Simson-Moped irgendwo mit einem Anlasser startet.
Das Anlasserrad ist mit seinen 600 Gramm aber einfach zu schwer und sorgt somit dafür das der Motor in den unteren Drehzahlen ordentlich an Kraft verliert. Bei meinen 60 ccm geht es noch und ist, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiß wie man damit umgehen muss, recht gut fahrbar, aber ein originaler 50 ccm-Motor hat damit schon so seine liebe Müh´. Für S70 oder S83 Fahrer wäre das Set aber recht interessant, denke ich, da die Motoren ja ein Stück mehr Leistung haben.
Das war es erstmal. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt antworte ich gern.