blinken ohne Batterie

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 17:55 Uhr  ·  #16
Der Gleichrichter ist es aber nicht ... da kann man schon mal 50 Cent für eine Sicherung investieren, bevor man die Regler-Gleichrichter-Einheit brät für 35 Euro.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:45 Uhr  ·  #17
Doch, ist er...Strombegrenzung bei knapp 4A im Kurzschluß. Nur die Batterie wird abgesichert, damit keine unzulässig hohen Kurzschlußströme entstehen.
Wenn man sich die Schaltpläne mit offenen Augen zu Gemüte führt - ist immer nur die Batterie abgesichert, nicht die Last ;) !
Und die haben wir ja nicht mehr....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:34 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe zwar keine Vapezündung, aber wenn man Led-Blinker, eine Spannungsstabilisierung mit Ladekondensator oder Goldcap und ein astabile Kippschaltung zum Blinken zusammenbaut, braucht man die bestimmt nicht für die Blinker. Die Led-Blinker kann man ja auch für niedrige Spannungen auslegen, dann braucht der Kondensator wenig Spannungsfestigkeit,wird schneller aufgeladen, es gibt auch preiswerte Goldcaps für 5V.
Momentan ist bei mir gar keine Spannungs-Stabilisierung, Batterie vorhanden, bin aber dabei etwas zusammenzubauen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 11:40 Uhr  ·  #19
Eine handelsübliche Batterie kostet ca. 15 EUR und dann funktioniert alles wie es soll. Was kosten die LED Blinker und das Zubehör was man noch so braucht? Ob das den Aufwand lohnt sei dahin gestellt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:53 Uhr  ·  #20
Mir ging es einfach darum, die Batterie für das Wintermoped einzusparen, weil sie sonst den ganzen Sommer gepflegt werden müßte. Im Winter ist sie auch sinnlos, da das Moped draußen steht und bei uns ist es kalt...sie nimmt dann keine Ladung mehr auf, bei den kurzen Strecken mit viel Blinken und entlädt sich schleichend. Und vor diesem Hintergrund macht es schon Sinn!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:55 Uhr  ·  #21
Achso na denn macht dass schon Sinn :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 20:37 Uhr  ·  #22
Hallo kaym,

man kommt manchmal einfach durch Ausprobieren zum Ziel, die Vape ist natürlich besser als die originale Simson und wird vermutlich bei geringen Drehzahlen schon ausreichende Spannungen produzieren.
Bei meiner Simson habe ich ohne Belastung in der Bremslichtspule 9-16V gemessen, es könnte aber auch eine 6V-Spule verbaut sein, die Bezeichnung ist nicht mehr erkennbar und der Vorgänger hat den Motor in einen 4Gang getauscht. Meine Led-Blinker mit E-Zeichen (1€ neu von privat in der ebucht) nehmen bei 12V-Gleichspannung etwa 80mA(etwa 1W) auf, bleibt zu hoffen, dass nach dem gleichrichten und spannungsregeln noch genug übrigbleibt, sonst müsste ich die Leds im Blinker anders verschalten und das Ganze z.B. für 5V oder weniger auslegen.(Gleichrichter und Spannungsregler mit Low-Drop, also wenig Spannungsabfall vorsehen)
Einen Varistor kann man einbauen, allerdings altern die auch mit der Zeit bei Belastung und verringern ihre Ansprechgrenze.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 16:17 Uhr  ·  #23
Der Vollständigkeit halber, und für den Fall das jemand viel Geld ausgeben möchte:
bei www.powerdynamo.biz gibt es eine Lichtmaschine/zündung die ebenfalls ohne Batterie auskommt. Preislich etwa wie VAPE.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 16:45 Uhr  ·  #24
Und das auch nur mithilfe eines dicken Kondensators. Sonst muß auch da eine Batterie rein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Viersen
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 09:06 Uhr  ·  #25
@bruderherz:
Wenn die Bastelei fertig ist, könntest Du mal nen Schaltplan hochladen? Würde so manchem (z.B. mir) viel Denkerei ersparen.
Gruß
Simon
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Re: blinken ohne Batterie

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 15:16 Uhr  ·  #26
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.