60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:28 Uhr  ·  #1
da ich mir gestern einen Tuningauspuff TK-Racing Chrom (Krümmerdurchmesser = 32mm) Auspuff zugelegt habe und heute eine längere strecke Gefahren bin schildere ich mal meine ersten ein drücke mit dieser kompination.
erstmal zum Fahrzeug. S51 B1-4(umgebaut auf Elektronik zündung) 60ccm Motor mit geänderten Steuerzeiten. Vergaser Arreche 17,5 mit 75HD, Vergrösserter Luft einlass.
zuerst mit orginal Auspuff( 28mm krümmer):
Anzug:1ter. Gang Zügig bei mittlerm gas. 2ter.gang mässige Beschleunigung aber durch aus noch vertrettbar. 3ter. Gang wie beim 2ten Gang aber nicht mehr ganz so schwer fällig. 4ter gang durch aus zufrieden stellend.
Geschwindigkeiten und schalten:
1ter. Gang 0-20km/h;2ter gang 20- 35km/h;3ter Gang 35-knapp50Km/h;4.ter Gang 50- 70Km/h
Bei Bergfahrten: je nach steigung sind geschwindigkeiten bis zu 60Km/h möglich mit dem 4. Gang. Bei steigungen über 8% sind 50km/h mit dem 3. Gang möglich.
Endgeschwindigkeit bei gerader Strecke: 70Km/h diese wird relativ zügig erreicht
gesammt eindruck: auch mit 2 personen ( selbst getestet mit einer 86Kg person heinten drauf :) ) wird eine geschwindigkeit von 70Km/h erreicht. ebenfalls wird diese geschwindigkeit bei mässig starkem gegen wind erreicht.
Verbrauch: der verbrauch lag immer bei 4Ltr./100km duraus noch verträglich.



mit Tuningauspuff:
die beschleunigungen sind durch aus als gut zubewerten.
Bei Bergfahrten: hier zeigen sich die ersten schwächen : 4ten gang knapp 50km/h. Bei steigungen über 8% knapp 40Km/h bei 3. gang
Endgeschwindigkeit: bei gerader strecke etwas über 80km/h
Geräuchstärke: liegt noch im rahmen ( nach meinem ermessen) er ist immer noch leiser als bei einem automatik roller.

Verbrauch: dazu kann ich erst mal nix sagen da ich hier noch keine 100 Km gefahren bin. wird wird aber noch nach getragen.
fahrten bei mässig starken gegenwind: 75km/h werden mit einer person erreicht. diese Endgeschwindigkeit zuerreichen dauert aber etwas länger als beim orginal auspuff.

gesammt eindruck.
jeh nach gelände beschaffung lohnt sich ein tuningauspuff nicht unbedingt.aber das ist mehr oder weniger auch eine glaubensfrage :)
ein kleiner nebeneffekt: beim orginalen auspuff rasselten bei mir die kolbenringe bei 70km/h, das Rasseln wurde durch den tunigauspuff bei 70Km/h beseitigt, dafür rasselen sie jetzt bei 80 km/h.
ansonsten durch aus zufriedenstellendes ergebniss zum kleinen preis.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:49 Uhr  ·  #2
Interessanter Bericht.
Ich finde mit der erreichten Geschwindigkeit kannst Du zufrieden sein.

Was mir etwas negativ auffällt ist der Verbrauch.
Conny erreicht mit ihrem Stino 60/2 und AOA1 fast gleiche Werte. Aber der Verbrauch liegt nur bei 2,6 Litern.
Ich liege mit dem 80/2 deutlich drüber, verbrauche aber auch nur um die 3 Liter.

Vielleicht kannst Du da noch etwas optimieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 14:04 Uhr  ·  #3
Klasse Beitrag, aber der Verbrauch ließ mich auch aufhorchen. 4 Ltr mag bei klirrender Kälte im Zugbetrieb mit Sozius ect angehen. Aber normal oder für vertretbar halte ich das nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 15:02 Uhr  ·  #4
Der hohe Verbrauch liegt am Vergaser, denn Arreche (baugleich wie AMAL) ziehen so dermaßen Sprit das ist nicht mehr lustig^^

Hatte selber nen 18T Amal bei meinem 60/4 drauf und 5L auf 100 Kilometer war kein Ding... Sie bringen zwar ne ordentliche Leistungssteigerung/ viel besseren Anzug und alles, aber schlucken wie die Weltmeister^^

LG Chris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 15:52 Uhr  ·  #5
Warum nehmt ihr euch nicht einach einen 16N1-11 und lasst ihn per CNC aufbohren?
Kostet ein 5er oder 10er, aber dann habt ihr einen ordentlichen Vergaser.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 17:15 Uhr  ·  #6
Ist ne Variante, aber immer noch kein Vergleich zu Amal, Arreche und Co.
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 18:56 Uhr  ·  #7
ich bin da etwas eigen, zu mal ich nur orginal BVF vergaser besitze, da lasse ich keinen auf bohren. und die 4Ltr/100. stören mich im prinzip nicht.
in der nächsten zeit werde ich einen orginalen auspuff selber umbauen zum AOA3, viel brauche ich dazu ja nicht. mal sehen wie dieser dann abschneidet
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 22:08 Uhr  ·  #8
dann halte uns mal auf dem laufenden
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #9
Der hohe Spritverbrauch hat dem Vergaser, so dieser ordentlich eingestellt ist, nichts zu tun. Überfetten durch ewig lange Einlaßsteuerzeit, wo im Extremfall das Benzin aus dem Luffikasten tropft, und unpassende Auspufflänge und die damit einhergehenden Spülverluste sind da eher als Schuldige zu suchen. Sprit muß durch die Hauptdüse, ob die von Arreche oder BVF ist, für einen 18mm-Gaser ist die immer gleich groß, um auf 14 Teile Luft 1 Teil Benzin zu mischen ;) .
mbh sagte ja schon, daß untenrum nicht mehr viel los ist. Da landet der ganze Sprit in der Lotte, und selbst der Simsonauspuff kommt mit Steuerzeiten über 160° nicht mehr so gut zurecht...Frisierte Motoren fährt man im Reso, und wenn dazu ein Gang fehlt, muß man ihn einbauen. Die 50er GS mit ihrem 50ccm-Motörchen hatte 9 PS und 8 Gänge (4+Vorgelege), anders war die nicht zu fahren. Nichteinmal auf der Straße konnte man auf die Handschalterei verzichten, die kam einfach nicht aus dem Keller!
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 09:33 Uhr  ·  #10
Kurzes update: gestern einen AOA zusammen gebastelt ( habe mich aber geweigert den 32mm krümmer) zukürzen, und an zuschweissen. Trozdem war das ergebnis beeindruckend. Der anzug und die daraus resultierende kraft waren ganz ordentlich.
Positiv zubewerten: bei bergfahrten war immer noch zug zuspüren, steigungen über 8% brauchte man relativ spät runterschalten, und der motor beschleunigte wieder ( aller dings im rahmen also nicht über mässig )
Negativ zubewerten: die höchst geschwindigkeit lag bei knapp 70Km/h und leider rasselten hier wieder die kolben ringe. nach meiner einschätzung lag hier der verbrauch auch etwas höher ( subjektive einschätzung).
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:52 Uhr  ·  #11
@ mbh, Was hast Du eigentlich für einen ZZP eingestellt?
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #12
zzp 1,8
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:30 Uhr  ·  #13
Versuch es doch mal mit 1,6. Das paßt eher zum 60ccm Zylinder.
Evtl. legt sich dann auch das Rasseln etwas.
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:19 Uhr  ·  #14
bei der elektronic sieht man keinen unterschied :( wenn ich mit der zünduhr 1,6 einstelle und die polrad stellung zum geber anschaue sieht man da nix das sich was verändert hat :(, ich lasse es mal so rasseln jetzt ja erst bei 80Km/h und ich bin ja nur gewillt 70Km zufahren :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 60ccm Motor mit Tuningauspuff TK-Racing Chrom Auspuff

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 13:53 Uhr  ·  #15
@ mbh, den Unterschied siehst Du natürlich nicht wirklich, denn es sind ja auch nur 0,2mm, die aber eine Menge ausmachen können. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.