da ich mir gestern einen Tuningauspuff TK-Racing Chrom (Krümmerdurchmesser = 32mm) Auspuff zugelegt habe und heute eine längere strecke Gefahren bin schildere ich mal meine ersten ein drücke mit dieser kompination.
erstmal zum Fahrzeug. S51 B1-4(umgebaut auf Elektronik zündung) 60ccm Motor mit geänderten Steuerzeiten. Vergaser Arreche 17,5 mit 75HD, Vergrösserter Luft einlass.
zuerst mit orginal Auspuff( 28mm krümmer):
Anzug:1ter. Gang Zügig bei mittlerm gas. 2ter.gang mässige Beschleunigung aber durch aus noch vertrettbar. 3ter. Gang wie beim 2ten Gang aber nicht mehr ganz so schwer fällig. 4ter gang durch aus zufrieden stellend.
Geschwindigkeiten und schalten:
1ter. Gang 0-20km/h;2ter gang 20- 35km/h;3ter Gang 35-knapp50Km/h;4.ter Gang 50- 70Km/h
Bei Bergfahrten: je nach steigung sind geschwindigkeiten bis zu 60Km/h möglich mit dem 4. Gang. Bei steigungen über 8% sind 50km/h mit dem 3. Gang möglich.
Endgeschwindigkeit bei gerader Strecke: 70Km/h diese wird relativ zügig erreicht
gesammt eindruck: auch mit 2 personen ( selbst getestet mit einer 86Kg person heinten drauf ) wird eine geschwindigkeit von 70Km/h erreicht. ebenfalls wird diese geschwindigkeit bei mässig starkem gegen wind erreicht.
Verbrauch: der verbrauch lag immer bei 4Ltr./100km duraus noch verträglich.
mit Tuningauspuff:
die beschleunigungen sind durch aus als gut zubewerten.
Bei Bergfahrten: hier zeigen sich die ersten schwächen : 4ten gang knapp 50km/h. Bei steigungen über 8% knapp 40Km/h bei 3. gang
Endgeschwindigkeit: bei gerader strecke etwas über 80km/h
Geräuchstärke: liegt noch im rahmen ( nach meinem ermessen) er ist immer noch leiser als bei einem automatik roller.
Verbrauch: dazu kann ich erst mal nix sagen da ich hier noch keine 100 Km gefahren bin. wird wird aber noch nach getragen.
fahrten bei mässig starken gegenwind: 75km/h werden mit einer person erreicht. diese Endgeschwindigkeit zuerreichen dauert aber etwas länger als beim orginal auspuff.
gesammt eindruck.
jeh nach gelände beschaffung lohnt sich ein tuningauspuff nicht unbedingt.aber das ist mehr oder weniger auch eine glaubensfrage
ein kleiner nebeneffekt: beim orginalen auspuff rasselten bei mir die kolbenringe bei 70km/h, das Rasseln wurde durch den tunigauspuff bei 70Km/h beseitigt, dafür rasselen sie jetzt bei 80 km/h.
ansonsten durch aus zufriedenstellendes ergebniss zum kleinen preis.
erstmal zum Fahrzeug. S51 B1-4(umgebaut auf Elektronik zündung) 60ccm Motor mit geänderten Steuerzeiten. Vergaser Arreche 17,5 mit 75HD, Vergrösserter Luft einlass.
zuerst mit orginal Auspuff( 28mm krümmer):
Anzug:1ter. Gang Zügig bei mittlerm gas. 2ter.gang mässige Beschleunigung aber durch aus noch vertrettbar. 3ter. Gang wie beim 2ten Gang aber nicht mehr ganz so schwer fällig. 4ter gang durch aus zufrieden stellend.
Geschwindigkeiten und schalten:
1ter. Gang 0-20km/h;2ter gang 20- 35km/h;3ter Gang 35-knapp50Km/h;4.ter Gang 50- 70Km/h
Bei Bergfahrten: je nach steigung sind geschwindigkeiten bis zu 60Km/h möglich mit dem 4. Gang. Bei steigungen über 8% sind 50km/h mit dem 3. Gang möglich.
Endgeschwindigkeit bei gerader Strecke: 70Km/h diese wird relativ zügig erreicht
gesammt eindruck: auch mit 2 personen ( selbst getestet mit einer 86Kg person heinten drauf ) wird eine geschwindigkeit von 70Km/h erreicht. ebenfalls wird diese geschwindigkeit bei mässig starkem gegen wind erreicht.
Verbrauch: der verbrauch lag immer bei 4Ltr./100km duraus noch verträglich.
mit Tuningauspuff:
die beschleunigungen sind durch aus als gut zubewerten.
Bei Bergfahrten: hier zeigen sich die ersten schwächen : 4ten gang knapp 50km/h. Bei steigungen über 8% knapp 40Km/h bei 3. gang
Endgeschwindigkeit: bei gerader strecke etwas über 80km/h
Geräuchstärke: liegt noch im rahmen ( nach meinem ermessen) er ist immer noch leiser als bei einem automatik roller.
Verbrauch: dazu kann ich erst mal nix sagen da ich hier noch keine 100 Km gefahren bin. wird wird aber noch nach getragen.
fahrten bei mässig starken gegenwind: 75km/h werden mit einer person erreicht. diese Endgeschwindigkeit zuerreichen dauert aber etwas länger als beim orginal auspuff.
gesammt eindruck.
jeh nach gelände beschaffung lohnt sich ein tuningauspuff nicht unbedingt.aber das ist mehr oder weniger auch eine glaubensfrage
ein kleiner nebeneffekt: beim orginalen auspuff rasselten bei mir die kolbenringe bei 70km/h, das Rasseln wurde durch den tunigauspuff bei 70Km/h beseitigt, dafür rasselen sie jetzt bei 80 km/h.
ansonsten durch aus zufriedenstellendes ergebniss zum kleinen preis.