40km/h Zylinder?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir einen Sr50 für Bastler zugelegt und inzwischen ieder fahrfertig gemacht (alle Lager und Dichtringe neu). Bei den ersten Fahrten stellte ich fest das Leistung fehlt. Meine erste Vermutung -Auspuff zu - hat sich nicht bestätigt, obwohl irgenwie zu wenig hinten raus kommt. Bei der Demontage stellte ich fest das der Krümmer gekürzt wurde aber immer noch 39cm statt 36 hat. Am Auspuff habe ich nicht die im Reparaturbuch beschrieben 40 gefunden. Der Kegel hat 7 Löcher. Ich denke das it Normal so. Dann ist mir noch eingefallen das ein 14er Ritzel statt 16er montiert war. So vermute ich nun das der Zylinder auch von einer gedrosselten Version stammen könnte. Kann man das ohne Demontage erkennen?

Gruß
Andreas
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas und Willkommen im Forum!

So weit ich weiß kannst Du das nicht ohne Demontage erkennen. Aber es spricht viel dafür das es so ist.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung von Deinem SR50? Kann es sein das es ein Mofa ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:42 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich den Zylinder wohl abnehmen müssen. Der noch 3cm zu langen Krümmer kann doch nicht soviel ausmachen. Die Bezeichnung ist SR50/1C (deshalb wollte ich den Roller auch , 12V Halogen usw) in den Papieren steht zwar 60km/h nur weis der Geier was in 18 Jahren Vorleben alles passiert ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
So wie es scheint ist der dann nachträglich gedrosselt worden. Da würde ich den Zylinder erstmal noch drauf lassen und die anderen Dinge beseitigen.

Was ist denn für ein Vergaser dran?
Ist der Auspuff so ein kurzer, schwarzer?

Der längere Krümmer macht schon ordentlich was aus. Wie ist denn der Durchmesser?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:41 Uhr  ·  #5
Der Krümmer hat außen ca.27mm innen ca. 24mm. Der ist wie folgt aufgebaut: Lochblende -> Kegel mit 7 Löchern und eins in der Mitte natürlich -> Endschalldämpfer mit original Dämpfereinsatz (2 Bleche mit jeweils einem Rohr) -> Rohreinsatz als Ausgang. Alles verchromt. Der Versager ist ein 16N3-2. Zuerst werde ich mal die 3cm noch kürzen und probieren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:05 Uhr  ·  #6
Na toll. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob man bei nem Krümmer Außen- oder Innendurchmesser mißt. :(

Wenn es der Außendurchmesser ist dann paßt es. Nur komisch das der so lang ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #7
Neue Erkenntnisse,
Jetzt habe ich eine Probefahrt mit gekürztem Krümmer gemacht. Es ist alles wie bisher. Anschluß 1. zum 2.Gang am Berg schlechter wie bei einem 3Gang Motor. Auf gerader Strecke Beschleunigung bis ca 50 dann noch zäh bis 55, bergab gehts gequält bis 65. Während der Fahrt und zu hause habe ich zusätzlich festgestellt das ich (mein Roller natürlich ;) ) vom TankrostProblem betroffen bin - Benzinmangel. Nur ist es wirklich möglich dass daduch der Motor so unwillig läuft? Wenn man den Bezinhahn bei einem gut funktionierendem Moped vergisst zu öffnen läuft es ja auch erst mal einige 100m normal und nicht zäh.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #8
Naja, wenn schon Dreck im Vergaser drin ist dann macht der Rost der nachkommt es auch nicht besser. :/
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #9
Dann wirst du wohl Tank und Vergaser reinigen dürfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #10
So, Tank entrostet, Benzinhahn und Vergaser gereinigt, es ist zum heulen bzw. alles wie vorher.
Den Zylinderauslass habe ich mittels Lötdraht auf 40km/h Version geprüft - auch Fehlanzeige. Der Auslass schliesst ca. 31 mm vor OT was nach meinen Berechnungen dem Normalzylinder entspricht. Vielleich habe ich mich auch vertan. schön wäre wenn mir jamend mal den Abstand der AuslassOberkante durch nachmessen bestätigen könnte.

Kann es ansonsten sein das nach der Motormontage nach was klemmt und eingefahren werden muß? Sowas kenne ich eigenlich nicht. Ansonsten läuft er ja ganz gut, hält ordentlich Standgas und so weiter. Wenn ich nicht wüsste wie so ein Teil laufen kann oder eigentlich auch muß könnte man sagen ist halt nur ein Moped. An den "Referenzsteigungen" fehlen wenigsten 10km/h, ebenso auf gerader Strecke. Selbst an leichten Steigungen ist das Schalten 1. - 2 Gang eine Qual trotz 4 Gang. Gibst noch eine Idee?

PS: Ich möchte ausdrücklich die Forenbetreiber und User loben. Hier gehts wohltuend vernünftig zu und ganz wichtig, die Einträge werden gekennzeichnet wenn ein Problem gelöst wurde.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #11
Hast Du schon die Düsen im Vergaser kontrolliert? Vielleicht ist da auch was geändert.

Leider weiß ich jetzt nicht genau was Du da gemessen haben möchtest. :dumdidum:
Kannst Du das genauer beschreiben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #12
Düsen habe ich schon aus einem anderem Vergaser getestet. Nachmessen nur für den Fall das jemand einen Zylinder liegen hat: und zwar Abstand zwischen Oberkante Zylinderbuchse und Oberkante Auspuffkanal (innen natürlich). und das Mass ist beim 40er Zylinder grösser.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:46 Uhr  ·  #13
Wenn ich jetzt an der richtigen Stelle gemessen habe sind das 56mm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #14
Vielen Dank,
aber das kanns nicht sein, da der Kolben ja nur 44mm Hub hat. Das heist Zylinderoberkante bis Auspufföffnung Unterkante müssten wohl die 44mm ergeben. Ich such mir mal jemand in der Nähe wo ich am lebenden Objekt vergleichen kann.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #15
Na das hätte mir auch selber auffallen sollen. :kopfklatsch:

Also hier nun die Korrektur:

Zylinderoberkante bis Auslaßoberkante: ca. 31 mm
Zylinderoberkante bis Auslaßunterkante: ca. 43 mm

Ich war so schlau und hab den Einlaß gemessen. :dumdidum:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.