40km/h Zylinder?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:16 Uhr  ·  #16
Danke, das bestätigt meine Messung und somit ist wenigsten die Eingangsfrage gelöst. Nur warum zieht die Kiste nicht? Ich werde weiter forschen :? .
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:20 Uhr  ·  #17
Vielleicht wurde noch irgendwas im Luftansaugsystem verändert.
Hast Du da schon nachgesehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #18
Klardoch, beim Tank entrosten gleich mit ausgebaut und auch geöffnet, es hat aber keiner was dran "getunt".
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:46 Uhr  ·  #19
Du machst es aber auch schwierig. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 00:14 Uhr  ·  #20
Fassen wir mal zusammen.

Vergaser ist richtig bedüst, Teillastnadel hängt auch richtig, alles frei und sauber.
Das Luftansaugsystem ist auch i.O.
Ebenso der Auspuff und es ist auch kein gedrosselter.

Als C-Modell sollte da eine Elektronikzündung drin sein. Ist das noch so?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:16 Uhr  ·  #21
"Du machst es aber auch schwierig. "
Sonst hätte ich auch nicht im Forum gefragt. dazu habe ich schon zu viel geschraubt: Früher S50N ->TS150 -> Trabant601 -> W353 -> GolfII Diesel - Golf IV TDI Porsche und PD Diesel Junior sowie Schwalbe, Hyosung Gamma :dumdidum: und Vespa ET2 :dumdidum: . Von Fahrzeugen von Freunden und Bekannten nicht zu reden. Meine eigenen Fahrzeuge waren bisher nur zum TüV in der Werkstatt.

"ElektronikZündung"
So ist es, den Zündzeitpunkt habe ich nach Strichmarkierung eingestellt, - werde aber noch mal eine Kontrolle mit Stroboboskop machen. Kerzenstecker und Kabel habe ich auch aus Verzweiflung getauscht. VergaserDüsenÜberholSet ist schon geordert. Gestern lief er meiner Ansicht nach schon etwas besser. Kann ein Zylinder tot sein ohne das man es sieht? Der Zylinder hatte keine Riefen. Am Kolben einseitig leichte Spuren aber kein bischen schwarz oder so. Entsprechend war auch ein KolbenringstoßSpiel nicht zu erkennen, also kein grosser Verschleiss bzw. neuwertig, wobei mich das wundert - das wäre nämlich das erste an dem Roller :D . Habe zwar den Kolben mit Ringen von unten in den Zylinder gesteckt und in den Aussparungen geprüft da ich die Ringe nicht unnötig demontieren wollte, ich weis, normal müssen die ausgebauten Ringe inden oberen Teil des Zylinders und zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nichts vom Dilemma.

Jetzt ist aber erstmal Pause. nach der gestrigen Probefahrt wollte ich das Kerzenbild prüfen und wunderte mit wieder warum die Hälfte der Gewindegänge rehbraun waren :/ - Beim Einschrauben wußte ich es. Gewinde tot :x . Muß erstmal einen Kopf besorgen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:21 Uhr  ·  #22
Na dann hast Du ja einiges an Erfahrung. :)

Das kaputte Gewinde könnte aber doch die Lösung sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 12:33 Uhr  ·  #23
Das wär ja ein Ding, eventuell dadurch zuwengig Verdichtung? abgeblasen hat jedenfalls nichts. Wir werden sehen - ich werde berichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 16:17 Uhr  ·  #24
Weiter gehts,
ein intakter Zylinderkopf hat nichts gebracht. Zündung hab ich mit Stroboskop kontrolliert, stand obwohl Markierungen stimmten, etwas früh - wie zu erwarten läuft der Motor jetzt etwas weicher. Aber das Hauptproblem is noch - keine Leistung am Berg. Wo ein gut laufender S51 mit dem 4. geht hab ich mit dem 3. zu kämpfen. Das Düsenset ist noch nicht da. Ich erwarte davon auch nicht viel, außer eine Fehlerqelle auszuschliessen. mit Starterzug säuft er währender Fahrt kurz ab und wenn der "startbrunnen" im Vergaser leer ist und die Startdüse zum Wirken kommt läuft er wie sonst auch, vielleicht ein zacken langsamer. Also mormal. Irgendwie geht mir der Auspuff nicht aus dem Kopf. Meiner Ansicht nach ist das was hinten kommt etwas zu lasch wie Auspuff zu nur ist er eben nicht zu. Auch hatte ich das Gefühl wenn ich den 2. oder 3. mit Gewalt duchbeschleunige. das der Anzug genau da wo er stärksten sein müsste nachlässt und darüber wieder zunimmt. Eine harte Nuss eben.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #25
ist zwar eher unwahrscheinlich aber was hast Du für eine Übersetzung im Kettentrieb?

nicht das dort einer ein großes Kettenrad vom S 51 eingebaut hat:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #26
Das habe ich auch schon überlegt, nur ob der Motor kraftvoll und normal geht merkt man auch dann. Auch wären die bergab 65 bis 70, die schaffe, reale 75-80 und das würde ich schon merken. Ich habe zwischenzeitlich die vergammelten Masseanschlüsse unterhalb der Elektrik(auf dem Luftleitblech) erneuert. Naja manchmal bilde ich mir ein das die Gasannahme bei 40-45 schon ein wenig besser ist. Nur selbst bei geringen Steigungen bricht er nach wie vor ein anstatt Druck aufzubauen.
Mal sehen vielleicht bringt das Düsenset ja noch was. Den Schwimmerstand habe ich noch nicht im Detail geprüft hoch genug ist jedenfalls - bei ca. 40° Seitenlage kommt Sprit aus dem Überlauf.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #27
wenn du die Schwimmerwanne abgebaut hast und beim Ausbau nix verlohren ging ist der Schwimmerstand pi mal daumen 1 cm von der Oberkante.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:18 Uhr  ·  #28
Ja so in etwa wars auch. Als ich noch die Rostprobleme hatte, habe ich das Unterteil bei noch angebautem Vergaser abgeschraubt. und soooo gravierend kanns meiner Ansicht nach nicht sein, wenn der Stand nicht aufs µ stimmt. Das ist wie mit dem ominösen und viel gehuldigten Kondensator der immer schuld sein soll - bei U Zündung kommtes in erster Linie auf ZZP im Abriss, also maximale Magnetfeldstärke, an. Alles andere ist zweitrangig. Ich habe so lange ich schraube noch nicht einmal den Kondensator als wirkliche FehlerUrsache gehabt. Ich merke ich schweife gerade ab - kann ja mein Problem nicht mal lösen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #29
@ pdsimson, Ich bin jetzt davon ausgegangen das Du das richtige Ritzel schon montiert hast. Hattest doch schon im ersten Beitrag erwähnt das ein 14er drauf war.

Teillastnadel mal tiefer hängen hast Du schon versucht?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 40km/h Zylinder?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #30
@ Thyr, ist der kettenkasten vom SR 50 kleiner als der vom S 51?

daran könnte man dann ja erkennen was für ein Ritzel hinten verbaut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.