16N1-11 Einstellprobleme

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 09:33 Uhr  ·  #46
Bei RZT gibt es noch andere Düsenstöcke. Z.B. 60, 64 66 ( 2,60mm, 2,64mm, 2,66 mm ). Ich hatte die mal innen ausgemessen ( mit Spaltmaß ). Ein 64er Düsenstock war innen ein 63er ( 2,63 mm ). Maßhaltig waren einige nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 09:42 Uhr  ·  #47
Ich habe mittlerweile die Lösung fürs Einstellproblem bei mir gefunden. Der Choke-Schieber hat sich nicht komplett geschlossen. Der Zug war wohl zu eng verlegt, dadurch hat es gerieben und die Feder konnte den Stößel nicht komplett nach unten auf die Bohrung drücken.
Damit kam immer zu viel Sprit im Zylinder an. Deshalb konnte ich die Luftschraube auch komplett raus schrauben ohne das der Motor aus ging.
Habe den Choke behelfsmäßig auf manuellen Hebel umgebaut und das Problem ist nicht mehr da.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 14:21 Uhr  ·  #48
@-Alex-
Soweit muss man gar nicht gehen, einfach das "ZT Upgrade Kit für Originalvergaser" oder "ZT Upgrade Kit GEN2 (16 - 21 mm Vergaser)" nehmen und damit den Vergaser aufrüsten.
Am Ende hat man womöglich dann einen, der dem original ZT-Vergaser Gen2 entspricht.
Natürlich keinen Cent gespart, aber darum geht es gar nicht, eigentlich geht es nur um die Bastelei😁

Übrigens der hat auch einen 22er Schieber.
Schwimmernadelventil musste ich auch von 2mm auf 1mm kürzen.
Bei dem frage ich mich übrigens, was der Unsinn mit dem Einkleben der Düse soll, das wird auch ohne Kleben dicht.
Man bekommt es gelöst, muss es aber ordentlich erhitzen und der Schraubendreher sollte zu 100% passen.

Denkst du bei deinen Vergasern auch immer an den Kontakt zwischen Schwimmer und Starterdüse, an der sich der Schwimmer durchscheuern kann?
Simson 4.0 hatte dazu ein Video. Um das zu prüfen, brauchst natürlich eine Plexiglaswanne.
Bei mir passte das, bei Schwimmern, die ich noch liegen habe, berührten diese die Düse.
Um das zu korrigieren, kann man entweder das Gewinde senken oder den Schwimmer beim nachbiegen entsprechend strecken oder beides. Dabei könnte aber die Lötstelle brechen.
Kann man aber nachlöten, wenn man denn kann.
Beim "strecken" aber dann nicht so weit, dass der Schwimmer auf der Gegenseite anschlägt.
Ich nehme zum Biegen immer zwei kleine Spitzzangen, die eine zum Gegenhalten, die andere zum Biegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 17:59 Uhr  ·  #49
Den Zerstäuber befestige ich mit Loctite. Bei den Nachbau Vergasern ist der öfters zu locker drin. Beim Festschrauben der Nadeldüse konnte man den Zerstäuber dann nach unten ziehen. Bei ZT Upgrade Kit, ist nicht unbedingt gesagt, dass der Zerstäuber auch bei allen Nachbau Vergasern passt. Da gibt es im Durchmesser Unterschiede. Einige sind auch glatt, andere geriffelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.