16N1-11 Einstellprobleme

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 02.06.2023 - 15:38 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von -Alex-

Das ist aber schön traurig, dass man neue Teile nacharbeiten muss, damit die vernünftig funktionieren. Doch ein Tip: an das Gewinde von der Standgasschraube und Leerlaufgemisch Schraube etwas dickes Fett aufbringen. Ich verwende dort Vakuumfett. So wird verhindert, dass evtl. Falschluft in den Vergaser eintritt. Die Gewinde der Nachbau- Vergaser sind etwas " großzügig " rein geschnitten.


Nun ja, Dein Tip hat ja sofort zum Erfolg geführt und von solchen Sachen "lebt"
ein Forum ja. Und....das Leben wäre weniger spannend wenn alles immer direkt
funktionieren würde!😉
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 09:39 Uhr  ·  #32
Ich würde das Thema gern nochmal nach oben holen. Ich habe jetzt einige Zeit immer mal wieder mit dem Vergaser von der S51N herumprobiert. Eine korrekte Einstellung nach Anleitung ist trotzdem nachwievor nicht möglich.
Die S51N hat zwischenzeitlich eine Powerdynamo VAPE bekommen. Damit läuft Sie schon bedeutend besser. Zündzeitpunkt wurde eingestellt und abgeblitzt.

Problem beim Einstellen: Drehe ich die Leerlauf Luftschraube heraus, erhöht sich die Drehzahl, so wie es sein soll. Allerdings ist keine Stellung der Schraube auffindbar, an der die Drehzahl wieder sinken will. Der Motor läuft auch bei komplett herausgeschraubter LLS. Mit einer mörderlichen Drehzahl, aber er läuft...

Deshalb ist meine Vermutung jetzt, dass generell zu viel Kraftstoff da ist. Sonst wäre das Gemisch ja irgendwann zu mager und er würde absterben. Einziges Problem ist, dass ich nicht weiß wo das herkommen soll, bzw. was ich jetzt als nächstes tun soll.
Choke habe ich kontrolliert, der schließt ordentlich.
Eventuell mit verschiedenen Düsengrößen experimentieren?
Das gleiche Problem tritt übrigens auch beim 16N1-6 Vergaser an meinem Star auf.

Tim
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 10:19 Uhr  ·  #33
Die Leerlaufluftschraube drehst du 1-2 Umdrehungen heraus.( Komplett hindrehen bis zu Anschlag und dann 1-2 Umdrehungen raus) Dann stellst du deinen Leerlauf so ein das sie läuft, wenn sie zu hoch dreht, Schieberschraube herausschrauben, wenn zu niedrig, Schieberschraube reinschrauben. Dann erstmal fahren so 20km dann merkst du schon ob sie läuft. Du musst zwingend fahren, sonst überfettet der Vergaser und du kannst einstellen was du willst. Unterwegs kannst du die Gemischschraube wenn nötig etwas (1/4-1/2 Umdrehung ) reindrehen. Das merkst du schon. Dann wieder fahren. Wenn sie zu hoch dreht im Leerlauf, Gasschieber Schraube etwas rausdrehen (1/4 umdrehung) dann wieder fahren. Nur so wird das etwas...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 12:40 Uhr  ·  #34
Zitat

Allerdings ist keine Stellung der Schraube auffindbar, an der die Drehzahl wieder sinken will.

So ist es auch nicht beschrieben.
Man dreht die Leerlaufluftschraube bis zur höchsten Drehzahl mit gleichmäßigem Motorlauf heraus
und senkt dann die Standgasdrehzahl mit der Anschlagschraube ab.
Nimmt der Motor nun das Gas schlecht an, dreht man die Leerlaufluftschraube wieder ein Stück hinein bis der Motor das Gas sauber annimmt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 12:58 Uhr  ·  #35
Eingestellt habe ich immer am warmen Motor...Habe kalt erstmal so voreingestellt dass Sie läuft, dann warm gefahren und versucht richtig einzustellen.

Gut, dann gibt es also keinen Punkt an dem die Drehzahl wieder sinkt, da Gemisch zu mager? Wer weiß wo ich das aufgeschnappt habe.
"höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf" finde ich halt schwammig formuliert. Wenn ich die LLS komplett herausschraube, läuft der Motor auch gleichmäßig und mit sehr hoher Drehzahl...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 13:46 Uhr  ·  #36
Zitat

Wenn ich die LLS komplett herausschraube, läuft der Motor auch gleichmäßig und mit sehr hoher Drehzahl...

Anschlagschraube zu weit drin?
Dann kann der Motor schon über die HD/TLN das Gemisch bekommen und die LLD ist wirkungslos.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 13:56 Uhr  ·  #37
Das Gewinde/ Bohrung der Leerlaufgemischschraube kann auch zu groß sein.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 14:41 Uhr  ·  #38
komplett schließen lässt sich die LLS ja auch. Dann geht der Motor fast aus, so wie beschrieben. Deshalb würde ich mal sagen an sich funktioniert die Schraube und macht auch dicht.
Die Anschlagschraube musste ich schon ein ganzes Stück rein drehen damit er nicht aus geht. Ich werde mal versuchen Sie beim einstellen wieder schrittweise zurück zudrehen. Was ich schon gemacht habe ist den Schwimmer etwas angepasst, und somit den Benzinstand in der Schwimmerkammer gesenkt. Das brachte aber keinen Effekt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 16:32 Uhr  ·  #39
Es gibt auch Vergaser da ist das Gewinde konisch rein geschnitten. Die Spitze der Gemischschraube könnte auch nicht passend sein. Der Kolbenschieber könnte zu viel Spiel im Vergaser haben und der Chokeschieber nicht richtig abdichten, da das Messingrohr falsche eingegossen wurde
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 06.09.2023 - 19:13 Uhr  ·  #40
Auch ich versuche seit einiger Zeit einen neuen 16N1-11 einzustellen. Aktuell dreht der Motor nach dem Gaswegnehmen wieder hoch. Das Problem war eigentlich gelöst, nach dem ich den Flansch geplant hatte, war leicht verzogen.
Zwischenzeitlich lief er mal normal, aber weder Standgas noch LLS konnte ich jemals richtig einstellen.
Kanten habe ich auch schon weggeschliffen. Ich habe das Ding bestimmt schon 20x abgebaut und alle möglichen Teile wie Schwimmer, Gasschieber, Nadel, Plättchen, Ansaugmuffe, Vergaserdichtung getauscht. Einstellung kontrolliert, gereinigt usw. Natürlich auch Schwimmer immer wieder kontrolliert und verschiedene Einstellungen probiert. Ich war schon am Verzweifeln, aber ich habe mit Sicherheit auch ein schlecht verarbeitetes Modell erwischt. Ich habe noch einen alten 16N1-11 rumliegen und der läuft auch nicht perfekt, aber wesentlich besser.

Was sind gute und legale Alternativen zu diesem Vergaser?
Der verlinkte von 101Octane?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 07.09.2023 - 11:11 Uhr  ·  #41
Alternativen sind Amal / Arreche Vergaser, Mikuni VM 16 Nachbauvergaser, Mikuni VM 20 , Dellorto Vergaser mit Klemmflansch, Polini CP Vergaser mit Adapter auf Simson Zylinder und der verlinkte von 101 Octane. Mittlerweile funktionieren die 16N1-11 Vergaser von eBay / Amazon besser wie die BVF Vergaser von MZA aus Taiwan. Ich hatte erst einen neuen BVF von MZA in den Händen gehabt. Die Kante im Vergaser war vorhanden, so dass der Leerlauf nicht funktionierte. Der Schwimmer funktionierte nicht richtig, da der Federstift vom Schwimmernadelventil zu lang war und zur Krönung war der Schlitz für die Korrekturluft unterhalb vom Vergaser falsch gefräst worden. Der Ansauggummi verdeckte den Schlitz. Der Vergaser konnte nie vernünftig funktionieren.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 05:00 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von -Alex-

...
Die Kante im Vergaser war vorhanden, so dass der Leerlauf nicht funktionierte.
...

Die Kante hat auch der Originale 38 Jahre alte BVF Vergaser und lief damit bisher problemlos.
Hier ein Bild, gerade geschossen.

 


Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Allerdings ist keine Stellung der Schraube auffindbar, an der die Drehzahl wieder sinken will.

So ist es auch nicht beschrieben.
Man dreht die Leerlaufluftschraube bis zur höchsten Drehzahl mit gleichmäßigem Motorlauf heraus
und senkt dann die Standgasdrehzahl mit der Anschlagschraube ab.
Nimmt der Motor nun das Gas schlecht an, dreht man die Leerlaufluftschraube wieder ein Stück hinein bis der Motor das Gas sauber annimmt.


Das stimmt so nicht ganz.
Bei meinen Motoren S70 und S51 (aufgerüstet auf 60 cm³) beide Bj. um 1985, beide in meinem Erstbesitz, ist es genauso wie @Grobschmied es eigentlich erwartet.
Mit einem Original BVF 16N1-11 und mit einem ZT Tuning Vergaser 16N1-11 Gen2.
Die Gemischschraube wird etwa 4 bis 5 halbe Umdrehungen rausgedreht bis die Drehzahl am höchsten ist, dreht man weiter raus, nimmt die Drehzahl wieder ab.
Ich suche mir dann immer den weitesten Punkt beim rausdrehen, wo der Motor ausgeht und drehen dann wieder rein bis er ausgeht. Hand dabei am Gas haben, damit man schnell Gas geben kann, damit er dann doch nicht ausgeht.
Die halben Umdrehungen von raus bis rein, zähle ich, teile die dann durch 2 und drehe um das Ergebnis wieder raus, dann bin ich genau in der Mitte zwischen beiden aus.
Von da aus drehe ich dann wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein, damit das Gemisch ein klein wenig fetter wird, damit der Motor, wenn man auch nur mal rollt, ohne Gas zu geben, genug Fett bekommt, entscheidend ist das Kerzenbild.
Zum Einfahren eines neuen Zylinders drehe ich sogar 11/2 Umdrehungen rein und nehme eine größere Hauptdüse als nötig, damit er fettiger läuft
Damit geht es dann die ersten 20km sanft und dann bekommt er Gas. Nach 100 Km ist der Zylinder eingefahren.
Mit dem Einfahren sieht übrigens auch Paul (PZ) und Jan (LT) so.

Der Grund, dass es hier bei Grobschmied nach weiteren Rausschrauben dann nicht abtourt, ist womöglich seine Optimierung durchs Abschleifen.
Dadurch kommt mehr Sprit durch die Leerlaufdüse und mit der Luftgemischschraube kann er nicht genug Luft geben, um die Karre auf Mager zu bekommen, wo sie dann wieder abtouren würde. Ich würde eine kleinere Leerlaufdüse vorschlagen, anstelle 35 eine 32er oder noch keiner.
Die Anzahl der Umdrehungen, wann das beschriebene eintritt, hängen alle von dieser Düse ab. Kleine Düse weiter rein, große Düse weiter raus.

Und ich mache das alles nicht erst seit ein paar Jahren, meine erste Simson hatte ich 1982. Aber natürlich lerne auch ich immer noch was dazu.
Die Tipps von @-Alex- mit dem Wegschleifen klingen interessant, wenn man mal einen neuen Vergaser hat, der Zicken macht.

Mit dem ZT Vergaser läuft mein S70 im Standgas so ruhig wie ein alter Lanz Bulldog, tuck tuck tuck, ich bekomme das Standgas extrem niedrig eingestellt, ganz sicher niedriger als die angegebenen 1200 bis 1400.
Der Grund dürfte das geschlossene System vom ZT Gen2 sein, wodurch er keine ungefilterte Nebenluft unterhalb beim Ansaugstutzen saugt.
Kommen viele aber angeblich nicht mit klar. Ich hatte damit null Probleme.

Was das Ausgehen beim Vollgas und 3/4 Gang angeht, womöglich zu große Hauptdüse (Standard ist 72 bei Standardmotoren) und dann säuft er ab.
Spricht Paul im angehängten Video-Link am Ende auch an.

Hier das Video von Paul, zum Thema, der Junge hat's echt drauf.
https://youtu.be/-F8VqzRJFX4
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 20:44 Uhr  ·  #43
@-Alex-
ich habe mir nun mal eine 19er bei Amazon bestellt und heute bekommen.
Aber nicht den, den ich letztens verlinkte, der sah auf den Bildern schon irgendwie schlampig aus.
Der ist es geworden
https://amzn.eu/d/4JPq8Am

Wobei ich bei den Bildern dachte, sicher geschönt mit Photoshop.
Aber nein, der sieht wirklich so schön glatt verarbeitet aus.
Wirklich alles sehr sauber verarbeitet, kein bis kaum Grat und Späne auch so gut wie nix. Da kann sich BVF mal eine Scheibe von abschneiden
Am Zerstäuber ist auch am Ein- und Ausgang die Nut die du immer selber machst.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, der Zerstäuber ist etwas verdreht eingesetzt, ich schätze mal so um 15°, die beiden Schlitze sind also nicht genau seitlich.
Was denkst du, ausschlagen und neu einschlagen oder ist es weniger schlimm?
Ich hätte ein bisschen Bammel, dass dabei was kaputtgeht, habe das noch nie gemacht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 23:38 Uhr  ·  #44
Erinnert mich an die Vergaser vom Sachsen. Die Inbusschraube an der linken Seite von der Vergaserwanne musst du entfernen. Die stört sonst beim Anziehen der M6 Mutter vom Vergaser Flansch. Die Zerstäuber sind eigentlich recht locker drin. Kann man vorsichtig ausbauen. Nadeldüse etwas einschrauben und nach oben dann ausschlagen. Später einen weichen Dorn verwenden. Beim Reinigen, auspusten mit Druckluft entferne ich die eh immer den Zerstäuber und setze die dann mit Loctite wieder ein. Die RZT RVFK Vergaser haben an der Stelle vom ovalen Korrekturluftkanal eine 2mm Düse eingebaut. Die Vergaser funktionieren trotzdem nicht besonders. Den Choke Kanal auch mit Druckluft ausblasen. Na vielleicht hast du Glück und der GS / CS Vergaser funktioniert. Simson hatte ja solche Vergaser ja auch einst. Die neuen GS / CS Vergaser von ZT- Tuning Gen.2 sollen angeblich an gut funktionieren.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 01:44 Uhr  ·  #45
Habe den Zerstäuber nun draußen.
Er war aber nicht verdreht drin. Die beiden Schlitze sitzen verdreht zu der vorderen geraden Kante.
Dann habe ich mal bei meinen Ersatzteilen geschaut. Einer sieht genau so aus wie der, auch die Schlitze versetzt und dann hab ich noch einen von FAZ, da sind die Schlitze korrekt, allerdings ist der an den Seiten geriffelt, die beiden anderen sind glatt.
Dann habe ich mal nach einem Video von Simson 4.0 geschaut wie die einen Zerstäuber wechseln, die bauen das ZT Umrüstkit v1.0 ein und da sind die Schlitze vom ZT Zerstäuber auch versetzt. Scheint als nicht schlimm zu sein.

Und ja, der ZT Gen2 Vergaser läuft sehr gut, ich habe ihn ja. Allerdings hat der auch einen 265 Düsenstock, eine längere und wohl auch dickere Nadel.
Wenn es hier mit dem nichts wird, kann man ihn immer noch auf offenes System umbauen, einfach da wo BVF den Schlitz hat, eine 3-4 mm große Bohrung rein und das Gummi da lochen und das ovale Loch schließen. Der Sachse macht das neuerdings auch so, seine neuen sind jetzt "Hybrid".

Ach ja und die Schrauben, da habe ich schon Inbus mit flachem Kopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.