Zitat geschrieben von -Alex-
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Die Kante im Vergaser war vorhanden, so dass der Leerlauf nicht funktionierte.
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Die Kante hat auch der Originale 38 Jahre alte BVF Vergaser und lief damit bisher problemlos.
Hier ein Bild, gerade geschossen.
Zitat geschrieben von Thoti
Zitat
Allerdings ist keine Stellung der Schraube auffindbar, an der die Drehzahl wieder sinken will.
So ist es auch nicht beschrieben.
Man dreht die Leerlaufluftschraube bis zur
höchsten Drehzahl mit gleichmäßigem Motorlauf heraus
und senkt dann die Standgasdrehzahl mit der Anschlagschraube ab.
Nimmt der Motor nun das Gas schlecht an, dreht man die Leerlaufluftschraube wieder ein Stück hinein bis der Motor das Gas sauber annimmt.
Das stimmt so nicht ganz.
Bei meinen Motoren S70 und S51 (aufgerüstet auf 60 cm³) beide Bj. um 1985, beide in meinem Erstbesitz, ist es genauso wie
@Grobschmied es eigentlich erwartet.
Mit einem Original BVF 16N1-11 und mit einem ZT Tuning Vergaser 16N1-11 Gen2.
Die Gemischschraube wird etwa 4 bis 5 halbe Umdrehungen rausgedreht bis die Drehzahl am höchsten ist, dreht man weiter raus, nimmt die Drehzahl wieder ab.
Ich suche mir dann immer den weitesten Punkt beim rausdrehen, wo der Motor ausgeht und drehen dann wieder rein bis er ausgeht. Hand dabei am Gas haben, damit man schnell Gas geben kann, damit er dann doch nicht ausgeht.
Die halben Umdrehungen von raus bis rein, zähle ich, teile die dann durch 2 und drehe um das Ergebnis wieder raus, dann bin ich genau in der Mitte zwischen beiden aus.
Von da aus drehe ich dann wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein, damit das Gemisch ein klein wenig fetter wird, damit der Motor, wenn man auch nur mal rollt, ohne Gas zu geben, genug Fett bekommt, entscheidend ist das Kerzenbild.
Zum Einfahren eines neuen Zylinders drehe ich sogar 11/2 Umdrehungen rein und nehme eine größere Hauptdüse als nötig, damit er fettiger läuft
Damit geht es dann die ersten 20km sanft und dann bekommt er Gas. Nach 100 Km ist der Zylinder eingefahren.
Mit dem Einfahren sieht übrigens auch Paul (PZ) und Jan (LT) so.
Der Grund, dass es hier bei Grobschmied nach weiteren Rausschrauben dann nicht abtourt, ist womöglich seine Optimierung durchs Abschleifen.
Dadurch kommt mehr Sprit durch die Leerlaufdüse und mit der Luftgemischschraube kann er nicht genug Luft geben, um die Karre auf Mager zu bekommen, wo sie dann wieder abtouren würde. Ich würde eine kleinere Leerlaufdüse vorschlagen, anstelle 35 eine 32er oder noch keiner.
Die Anzahl der Umdrehungen, wann das beschriebene eintritt, hängen alle von dieser Düse ab. Kleine Düse weiter rein, große Düse weiter raus.
Und ich mache das alles nicht erst seit ein paar Jahren, meine erste Simson hatte ich 1982. Aber natürlich lerne auch ich immer noch was dazu.
Die Tipps von
@-Alex- mit dem Wegschleifen klingen interessant, wenn man mal einen neuen Vergaser hat, der Zicken macht.
Mit dem ZT Vergaser läuft mein S70 im Standgas so ruhig wie ein alter Lanz Bulldog, tuck tuck tuck, ich bekomme das Standgas extrem niedrig eingestellt, ganz sicher niedriger als die angegebenen 1200 bis 1400.
Der Grund dürfte das geschlossene System vom ZT Gen2 sein, wodurch er keine ungefilterte Nebenluft unterhalb beim Ansaugstutzen saugt.
Kommen viele aber angeblich nicht mit klar. Ich hatte damit null Probleme.
Was das Ausgehen beim Vollgas und 3/4 Gang angeht, womöglich zu große Hauptdüse (Standard ist 72 bei Standardmotoren) und dann säuft er ab.
Spricht Paul im angehängten Video-Link am Ende auch an.
Hier das Video von Paul, zum Thema, der Junge hat's echt drauf.
https://youtu.be/-F8VqzRJFX4