Hallo,
ich habe eine 12V E-Zündung mit EWR & ELBA verbaut. Problem ist, dass die Spannung an der Batterie je nach Drehzahl bis auf 16V steigt, was Batterie & Verbraucher auf Dauer nicht vertragen. (Wert mit true RMS-Multimeter gemessen)
Die Elba habe ich zuerst gegen eine neue ausgetauscht. Zwei Tage ging es gut, dann das gleiche Problem. Der Thyristor zündet also immer durch, auch wenn die Spannung zu hoch ist. Ich bin noch Azubi und habe beide ELBAs auf Arbeit mit Schaltplan komplett durchgemessen und oszilloskopiert. Auch mit Hilfe konnte ich in der gegebenen Zeit keinen Fehler finden. Ich habe den OPV getauscht, Widerstände & Kondensatoren durchgemessen, die Diode überprüft und die Z-Diode arbeitet auch, wie gefordert. Ich denke, dass der Fehler in der Dimensionierung des Spannungsteilers (kein Poti) über der Z-Diode liegen könnte.
Macht andererseits aber auch keinen Sinn, warum sollte es dann Anfangs funktionieren?
Alle Leitungen im Kabelbaum habe ich ebenfalls überprüft und die Widerstandswerte gemessen.
Option b) war es, einfach einen anderen Laderegler zu verbauen. Ich habe 2 verschiedene Laderegler für 50ccm Roller mit zweiphasiger Ladespannung ausprobiert (einmal mit integriertem Brückengleichrichter und einen mit Massebezug bei der Ladespule). Ich weiß, dass man den IWS und die Impendanz der Ladespule beachten sollte, aber für 10€ / Regler war mir das egal. Fazit: mit beiden Reglern genau das gleiche Problem. Die Batterie wird geladen, aber je nach Drehzahl mit viel zu hoher Spannung. Ich weigere mich zu glauben, dass das Problem in der Ladespule liegt (Leerlaufspannung unbelastet bis zu 50V gemessen). Bei einem Defekt würde die Spannung hier nur niedriger werden, was überhaupt nicht zum Fehlerbild passt.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem bei der ELBA.
Gibt es geeignete universal-Laderegler, die jemand empfehlen kann? Alternativ würde ich auch nochmal eine ELBA kaufen, die bisherigen waren von AKF, gibt es da Qualitätsunterschiede?
ich habe eine 12V E-Zündung mit EWR & ELBA verbaut. Problem ist, dass die Spannung an der Batterie je nach Drehzahl bis auf 16V steigt, was Batterie & Verbraucher auf Dauer nicht vertragen. (Wert mit true RMS-Multimeter gemessen)
Die Elba habe ich zuerst gegen eine neue ausgetauscht. Zwei Tage ging es gut, dann das gleiche Problem. Der Thyristor zündet also immer durch, auch wenn die Spannung zu hoch ist. Ich bin noch Azubi und habe beide ELBAs auf Arbeit mit Schaltplan komplett durchgemessen und oszilloskopiert. Auch mit Hilfe konnte ich in der gegebenen Zeit keinen Fehler finden. Ich habe den OPV getauscht, Widerstände & Kondensatoren durchgemessen, die Diode überprüft und die Z-Diode arbeitet auch, wie gefordert. Ich denke, dass der Fehler in der Dimensionierung des Spannungsteilers (kein Poti) über der Z-Diode liegen könnte.
Macht andererseits aber auch keinen Sinn, warum sollte es dann Anfangs funktionieren?
Alle Leitungen im Kabelbaum habe ich ebenfalls überprüft und die Widerstandswerte gemessen.
Option b) war es, einfach einen anderen Laderegler zu verbauen. Ich habe 2 verschiedene Laderegler für 50ccm Roller mit zweiphasiger Ladespannung ausprobiert (einmal mit integriertem Brückengleichrichter und einen mit Massebezug bei der Ladespule). Ich weiß, dass man den IWS und die Impendanz der Ladespule beachten sollte, aber für 10€ / Regler war mir das egal. Fazit: mit beiden Reglern genau das gleiche Problem. Die Batterie wird geladen, aber je nach Drehzahl mit viel zu hoher Spannung. Ich weigere mich zu glauben, dass das Problem in der Ladespule liegt (Leerlaufspannung unbelastet bis zu 50V gemessen). Bei einem Defekt würde die Spannung hier nur niedriger werden, was überhaupt nicht zum Fehlerbild passt.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem bei der ELBA.
Gibt es geeignete universal-Laderegler, die jemand empfehlen kann? Alternativ würde ich auch nochmal eine ELBA kaufen, die bisherigen waren von AKF, gibt es da Qualitätsunterschiede?