Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #31
Wenn der Rahmen verzogen ist, würde ich Dir tatsächlich dazu raten, daß Moped wieder zurück zu geben. :(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #32
in mir glimmt gerade wieder ein hoffnungsschimmer... kanns nich auch einfach sein, dass die motorlager schief sind?!
dann müsste ich nur diese (je seite etwa 18€ ) erneuern und alles wäre wieder ok ...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 22:25 Uhr  ·  #33
Selbst wenn es jetzt nur an den Lagern liegen sollte würde ich mir den Verkäufer trotzdem mal vorknöpfen. Unter Neuaufbau verstehe ich auch was anderes!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 08:21 Uhr  ·  #34
naja ne dicke rechnung schreib ich ihm trotzdem... aber ehrlich gesagt will ich meine simson nicht zurückgeben, weil ich schon die versicherung bezahlt habe und keine lust die zu kündigen um dann eine andere simme zu versichern ...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #35
Das verstehe ich. Ging mir mit dem SR50 auch so. Der sollte angeblich auch Top in Ordnung sein. "Kannst Dich draufsetzen und losfahren" hieß es.

Hat auch funktioniert - für ca. 30km. Dann war Pumpe. Die tollen neuen Simmerringe (hellblaue) hatten sich aufgelöst. Dann hat es den Blinkgeber und die Batterie zerbröselt weil die Elektrik total vermurkst war. Ganz zu schweigen von den vielen Kleinigkeiten. Im Tacho alle Glühbirnen kaputt, Bremslichtschalter vergammelt, Schrauben lose usw.

Und das war schon der Zweite SR von dem Knaller. Den Ersten hat er gleich zurückbekommen. Da hat der Motor geklappert das man meinte der fliegt einem gleich um die Ohren.

Naja, so durfte ich dann recht schnell eine Menge Erfahrung im Simson-Schrauben sammeln. Inzwischen läuft der Roller aber super. Sieht zwar noch nicht besonders toll aus und ist etwas eigenwillig beim Anspringen aber er funktioniert und geht echt gut ab. Da bekommt selbst Conny Probleme und die hatte bisher die schnellste Simson hier in der Ecke. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 09:52 Uhr  ·  #36
:D
ja da muss ich dir recht geben ... da lernt man das schrauben sehr schnell ... hab ja nun auch schon ne menge sachen selber gemacht ... ich hab auch garkein problem damit das alles zu schrauben, aber ich will wenigstens die materialkosten vom vorbesitzer wiederhaben ...

ich werd morgen oder so nochmal zu meinem schwager fahren ... vielleicht mal den motor ausbauen und schaun ob der rahmen wirklich schief ist...
ich hab ja den verdacht, dass sich mal einer mit dem teil hingepackt hat, auf den fußrasten gelandet ist und das motorlager verbogen hat...
naja... hoffen wir mal das beste ;)

mal sehen ob mein schwager die zündung erstmal wieder fit bekommt, dass ich die simme nach hause holen kann... ständig zu fuß ist nicht so das wahre ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von dazzle-5
in mir glimmt gerade wieder ein hoffnungsschimmer... kanns nich auch einfach sein, dass die motorlager schief sind?!
dann müsste ich nur diese (je seite etwa 18€ ) erneuern und alles wäre wieder ok ...


wenn Du damit die Kugellager der Kurbelwelle meinst:

ja das kann sein.

kann man aber recht einfach testen.

Limadeckel ab und an der Schwungscheibe wackeln, hoch runter vor zurück.
Da darf kein merkliches Spiel vorhanden sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 22:33 Uhr  ·  #38
mit motorlager meinte ich das motorlager :D ... also die "Bleche" an denen der Motor befestigt ist...

ob die spur stimmt kann ich momentan nicht testen, da sie nach wie vor noch bei meinem schwager steht, allerdings hatte ich beim fahren nie probleme die spur zu halten ... also hatte zumindest nicht das gefühl, dass das moped in eine bestimmte richtung zieht... es ist halt nur der motor der nach rechts "rausgebogen" ist (nicht sehr, aber doch schon sichtbar) ...
außerdem kann ich mich noch erinnern, dass ich die fußrasten bewegen kann (also vor und zurückschieben... die raste auf der anderen seite geht dann in die entsprechende gegenrichtung) ...
mein schwager meinte dann noch, dass die schwinge eigenartig befestigt ist, weiß aber nicht wie er das meinte... werd nachdem der schulzeugs hier abgearbeitet ist nochmal zu ihm fahren und alles durchchecken ;)

dem typen der das zusammengebaut hat, trau ich das sogar zu ... mein schwager hat heute mal reingeschaut warum der zündfunken weg ist... das polrad hat auf der grundplatte geschliffen ... dabei hat sich wohl irgendwas aufgerieben und hat masse bekommen ... jetz holt er erstmal nen abzieher fürs polrad von seinem vater ... hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich meinen schwager mag?! :D

wie wäre es denn richtig?! eine oder zwei gewindestangen?! (schätze mal 2 ... wenn man nur eine brauch, warum sollte man dann 2 verwenden :D )

würde ja mit einer stange zu wenig auch etwas instabilität mit sich bringen ... mein schwager meinte nämlich, dass es sich wohl etwas schwammig fährt... allerdings würde ich sein empfinden damit begründen, dass er sonst eine MZ EZ 150 fährt... die is ja um einiges schwerer und auch starrer (besonders schön soll das gefühl bei fullspeed sein, wenn die vibrationen des motors auf den lenker übertragen werden und einem die hände schmerzen :D ... der motor is da nämlich nich elastisch gelagert sondern einfach an den rahmen geschraubt )
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:33 Uhr  ·  #39
MZ EZ 150 ??

also entweder etz oder es, die etz ist meines wissens gummigelagert.
bei der ES weis ich das nicht.

mit zwei Gewindestangen meinte ich natürlich schon die beiden Schrauben welche den Motor halten. Man kann eben auch eine achter und eine sechser nehmen. oder zwei sechser. Ran gehören natürlich zwei achter. :lach:

Schrauben.

wenn es sich schwammig fährt, dann checke mal die Befestigung der Schwinge gleich mit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 21:34 Uhr  ·  #40
also die lenkung haben wir schon ausgiebig gestestet (ruckeln, einfedern usw.) .... die is ohne jegliches spiel

wegen den anderen sachen schau ich mal am sonntag oder nächste woche...

mein schwager hat mittlerweile den fehler gefunden ... er meinte erst der fehler war NZF (nicht zu finden :D ) ... im endeffekt war nur die masseverbindung der primärspule abgeschliffen... das polrad schleift nun auch nich mehr (das war wohl schief drauf) und es könnte sein, dass die simme jetz noch schneller is ( die hatte vorher schon gut 65 drauf... ohne irgendwelche tuningmaßnahmen ) ... bin mal gespannt

ich möchte mich jetz auch mal bei euch bedanken für die hilfreichen tipps und die überaus nette konversation :D

sooo... wiedermal ein zwischenbericht... gummi der motorlager sind komplett feritg, schief und der linke is sogar gerissen ... hab heute neue bestellt...
moped hängt momentan ohne herzkasten, tank und schwinge unter ner leiter in der garage (fotos folgen ;) ) ... werd jetz noch gucken warum mein vorderrad sich so schwer dreht (wahrscheinlich die bremse zu fest ) .... vllt lackier ich gleich noch die schutzbleche.. solange die schwinge und der herzkasten ab sind, komme ich ja bequem überall ran zum abmontieren ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #41
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:33 Uhr  ·  #42
nachdem ich gestern (fast) alles wieder zusammengebaut hatte, bekam ich nen richtigen schrecken beim anschmeißen des motors... er hörte sich an wie nen porsche :D ... dachte schon ich hab aus versehen was am motor verändert, aber dann viel mir auf, dass ich den luftfilter noch garnicht drauf hatte (samt metallplatte mit halterung) :D

aber bin froh dass jetzt alles zufriedenstellend läuft... hab mir vorhin noch 2 neue federbeine ersteigert in einem berühmten online-auktionshaus dass ich hier jetzt nich namentlich erwähnen will (weiß doch eh jeder, dass ich ebay meine :D ) ...

werd demnächst noch die schutzbleche lackieren (silber) und meine bremsen optimieren und was besonders wichtig ist: VOLLTANKEN :D

mal sehen was das gute stück hergibt, wenn die vorderbremse nicht mehr schleift :)

es hat sich was getan... habe heute angefangen die schutzbleche silber zu lackieren (hab die letzten drei tage fleißig geschliffen... bei der zweiten schicht schlugs plötzlich blasen :P ) und:

Überraschung: der Arbeitskollege meines Vaters (von dem ich das Mööööp habe) ist seit heute wieder auf der arbeit (war bis zuletzt krankgeschrieben) .... mein dad gibt ihm morgen meine Rechnung über 185€ und mal sehen was bei rauskommt... dann könnte ich mir ja zu weihnachten endlich ne schöne alte TV-Kamera leisten :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.