Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #16
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Nummernschild seitlich anzubringen.
Sieht aber nicht so toll aus finde ich.

Ein anderes Schutzblecht ist wohl wirklich die beste Lösung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 23:22 Uhr  ·  #17
Zitat
Aber mal ernst beiseite:Denke fast dass da nur der Gepäckträger als Ausweichmöglichkeit bleiben würde

Das habe ich auch so gemacht. Einfach 2 Kupferrohrhalterungen (Klempnerbedarf) mit Gummi besorgt und um den Gepäckträger gemacht. Es steht dann halt immer bischen in der Gegend rum und behindert beim Beladen. Deshalb habe ich noch eine schwarze Grundplatte dahinter gemacht. Die gab es bei der Versicherung gratis dazu. Ist so ähnlich wie beim Auto. Bei mir reicht die Höhe zw. Lampengehäuse und Spritzgummi leider auch nicht ganz aus. Zu der Zeit als ich ihn (Star) das erste mal restauriert habe gabs ja auch noch keine Schilder. Da brauchte man sich keinen Kopf machen.
Vielleicht kannst du ja das Bild aus meiner Galerie irgendwie vergrößern. Das wird dann zwar unscharf aber man kann ein wenig erkennen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 07:50 Uhr  ·  #18
Dein Möp sieht wirklich richtig gut aus :geil1:

und verbastelt würde ich das nun wirklich nicht nennen.
Die Blinker vorne sind wirklich so original verbaut worden, nur eben von manchen mal gekürzt worden.

Hinten darf man sie bis zu einem bestimmten Punkt kürzen, genau wie das Schutzblech.

Bei der Nummernschildhalterung würd ich den einfachen Weg gehen und dieses an der Auspuffstrebe befestigen. Oder eben Schoppermäßig mit einer kleinen Klemmschraube an der Hinterradschwinge.

Aber das ist dann wieder Geschmackssache. :freude:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #19
werd mir mal eure vorschläge zu herzen nehmen und das durchdenken, was die beste lösung für mein mööp wird...

hab vorhin versucht meinen tacho wieder in gang zu bringen... ohne erfolg... bin schon am lichtmaschinendeckel gescheitert :D (hab den nich aufbekommen ... mein dad hatte keinen passenden schraubenzieher da)

hab jetz erstmal nen fahrradcomputer von sigma angebracht, der auch dranbleiben soll als zweittacho, bzw wegen der uhr (weiß einer von euch zufällig, den raddurchmesser [mit veeRubber-reifen] oder den radumfang?! ... habs gemessen, will es aber möglichst genau haben ... hatte jetz 1,743 m)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:42 Uhr  ·  #20
was soll den bei Simson genauerer sein als Millimeter (also 4 stellen nach dem Komma?)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:46 Uhr  ·  #21
so... mein tacho geht auch wieder *freu* ... war nur die befestigung der tachowelle am LiMa-deckel (da war nen stück plaste zuviel... deswegen griff die welle nich richtig ) ... jetzt funzt es wieder :) ...
hab vorhin noch ne neue krümmerdichtung reingesetzt und mein nummernschild richtig befestigt (bilder folgen ;) )

jetz ist meine simson endlich komplett repariert... werd mir nurnoch nen zweiten spiegel besorgen bei gelegenheit :)

so... hier das bild des schildes... hatte lange weile und habs noch herbstlich verziert :D ...
der schatten im hintergrund auf der rechten seite is mein labrador... der is neugierig und muss immer mit werkzeug loslaufen und es verstecken :D

bin jetz erstmal auf testfahrt (man kann nie genug testfahrten machen)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: schild.jpg
Dateigröße: 84.84 KB
Titel: schild.jpg
Information:
Heruntergeladen: 999
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:44 Uhr  ·  #22
Na das paßt ja gerade mal so. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:36 Uhr  ·  #23
joa... und da bin ich auch heilfroh drüber :D

bin gerade von meiner testfahrt zurück (durchgerfroren aber glücklich) und musste unterwegs festellen, dass der tank innen total dreckig sein muss ... war nämlich kurz vor reserve und hab benzinhahn auf reserve gestellt... fahr nen paar meter und plötzlich säuft mir meine liebe simme einfach ab ... ich schalt noch runter um den schwung zu nutzen, dass sie anbleibt und geb fleißig gas aber es brachte nichts ...

also benzinhahn wieder normal geöffnet... angekickt... nichts passiert ... musste dann anschieben, wobei mir die gute simse fast abgehauen wäre (sollte ich mal üben :D ) ...
zu Hause im Licht konnte ich dann sehen, dass dreck im benzinschlauch is... wahrscheinlich is der schuld... werd morgen mal das benzin rauslassen und nachsehen ... (the neverending story... )

irgendwie nervt es ja, dass ich täglich was neues finde... aber hätte ich nichts mehr zu schrauben, wär es noch schlimmer :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:43 Uhr  ·  #24
wenn Du schon soviel Dreck drin hast, dann bau den Tank ab, ist nur eine Schraube M8 SW 13.
Vorher Sitzbank runter ( drei Schrauben )

Dann den Tank ausspülen, am besten mit Wasser und danach Spiritus.
Da sammelt sich eine ganze Menge Dreck an.

Wenn er verrostet ist, zwei Hände Splitt ( liegt momentan überall auf den Strassen rum ) rein und schütteln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:02 Uhr  ·  #25
Aber da schüttelst du dir nen Horst...Haben wir hier schon in einem anderem Thema behandelt:-)

Reicht aber vollkommen aus für das einfache Entrosten und reinigen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:38 Uhr  ·  #26
glaub nich dass das rost is, da der tank erst versiegelt wurde... ich glaub eher das sind lackfetzen vom (ähm wie nennt man das?! ) Benzineinfüllstutzen (also wo der tankdeckel drauf is) ... weil mein toller grüner lack nich benzinfest ist und sich da oben drinne auflöst und dann zwangsläufig sich da unten ablagert
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #27
Das ist nicht gut, Dann mußt Du den Tank auf jeden Fall reinigen und dann vielleicht einen Benzinfilter verbasteln.
Also: Benzinschlauch in zwei Hälften schneiden und den Benzinfilter dazwischen stecken. Am besten einen, den man aufmachen und reinigen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #28
mein schwager meinte zu mir, dass benzinfilter garnich so gut sind, da sie auch einen teil des öl´s mit herausfiltern und dadurch der motor nicht genügend geschmiert wird (muss nich, aber kann)

hab das erstmal gereinigt und mit ner drahtbürste den lack am einlass entfernt (wenn der deckel drauf is sieht man das eh nichmehr) ... damit dürfte die gefahr der lackfetzen gebannt sein ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:39 Uhr  ·  #29
Der Benzinfilter filtert das Öl heraus? Da haben wir ja Glück, daß es noch mit durch die Düsen geht. :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Dazzle´s S50-B1 (verbastelt, aber geliebt ;) )

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 14:49 Uhr  ·  #30
also ich hab so einen filter hier und der is nur außen aus kunststoff... innen ist ein papier drinne, das filtert ...
auf jeden fall is mein tank jetz sauber und ich seh keinen grund mehr da nen benzinfilter zwischenzubasteln ... die these des herausfiltern des öls ist wissenschaftlich weder zu be-, noch zu widerlegen ;)

soweit ich weiß sind diese benzinfilter nicht für fahrzeuge entwickelt worden, die mit gemisch, sondern mit reinem benzin fahren ... bei denen ist die schmiermittelversorgung nicht in gefahr, weil die ihr öl nicht durch die benzinleitung bekommen ...

zudem ist es so, dass benzin wesentlich dünnflüssiger ist als (selbstmischendes) 2-takt-öl und deswegen in einem filterverfahren durchaus getrennt werden kann ... mir scheint das schon plausibel ... wenn ihr meint, dass die filter die ihr benutzt, diese eigenschaft nicht aufweisen, glaub ich euch das.... ich wollte nur festhalten, dass die these, dass ein benzinfilter einen teil des öls herausfiltert , bei bestimmten benzinfiltern durchaus möglich ist :schlaumeier:

ich danke für ihre aufmerksamkeit... mein vortrag ist beendet :D

was mir noch einfällt: auf dem benzinfilter den ich gestern im auto verbaut habe, stand sogar explizit drauf, dass ein einbau dieses filters bei zweitaktern zu motorschäden führen kann

achso fast vergessen ... meine gute simson hatte gestern nen komplettausfall ... musste mitten in der nacht mit dem hänger ausm wald abgeholt werden, weil ich keinen zündfunken mehr hatte... nachdem ich nun sehr viel zeit und arbeit und auch etwas geld hineingesteckt habe, werd ich mich nun an den vorbesitzer wenden, der mir die simson neuaufgebaut verkaufen wollte...

dass er die simson nicht wirklich neuaufgebaut hat, erkennt man unter anderem daran,

dass der tank wohl tatsächlich innen rostig ist (hab mir ne kleine taschenlampe besorgt und stellte fest, dass der tank nur direkt unter dem tankdeckel versiegelt ist) ,

desweiteren is anscheinend der rahmen schief (der motor steht auf der antriebsseite ziemlich raus und der motor hängt, weswegen der krümmer nicht genau passt),

dann musste ich noch mit meinem schwager die elektrik komplett überholen

und als die simson übers wochenende bei ihm stand, stellte er fest, dass der linke hintere stoßdämpfer fast abgerutscht wäre, weil dort eine unterlegscheibe zu klein war (wär das abgeflogen wär ich wahrscheinlich in den gegenverkehr geraten ... und wie das ausgehen kann will ich mir garnicht ausmalen)

mein schwager schaut wenn er diese woche die zeit findet warum kein zündfunke da ist.. hab momentan wegen der schule nicht die zeit dafür...

lenkerschloss, batterie und eine ordentliche nummernschildbefestigung musste ich auch selber besorgen ...

zur not bekommt er das moped zurück, wir bekommen unser geld und ich bau vorher alles wieder ab, was mir gehört...
dann kauf ich mir nen liebebedürftiges moped bei ebay und bau das den winter über mit viel liebe auf...

also eins ist klar: das wird ne teuere sache für den vorbesitzer... ich bin stinksauer 😠
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.