SR50 - geht aus wenn man bremst

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir am Wochenede ein SR50 gekauft. Der Verkäufer hat sich nicht groß ausgekannt und konnte mir vom SR50 nicht viel erzählen. Leider sagte der Verkäufer, dass er das Motorrad schon so gekauft hat und mir nichts zu irgendwelchen Umbauten sagen könne. Der SR50 hat 70ccm einen 16 n 1-8 Vergaser und eine 12V Anlage.
Soweit ich das abgelesen habe. Die ELSA ist auch 12V und es sind überall 12V Lampen verbaut. Mein Abblendlicht glimmt aber nur so ein wenig auf, ich denke Abends werde da ich nicht all zu viel sehen. :)

Nun kommen wir zu meinem Problem, der SR50 springt kalt einwandfrei an. Leerlauf hält er auch sehr gut, allerdings geht der SR50 sofort auf wenn man die Vorder- bzw Hinterrädbremse betätigt. Kann ja nur ein Masseproblem sein dachte ich mit.
Also alle Kabelschuhe überprüft und auch die Steckkontakte - i.O. Welche die leicht abgingen gereinigt und nachgebogen.
Neue Zündkerze verbaut, Zündung eingestellt und Unterbrecher geprüft.
Komisch ist, dass die Sicherung von Batterie - zu den Hinteren Blinkern und Standlicht fliegt sobald man blinkt.

Der Motor wird ja durch Masse ausgeschaltet. Am Ende enden alle Kabel auf Masse, wie soll man also solch einen Fehler abstellen. Mache ich die Masseverbindungen von den Bremslichtschaltern ab an der Masseplatte, dann bleibt der SR50 an.

Ich habe mir einen Kompletten Kabelbaum gekacut für eine SR50 B4 und hoffe dieser passt. Laut Stromlaufplan aber komme ich nicht ganz klar damit.. :(

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.inwieweit kommst du nicht klar damit?mit dem schaltplan?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 15:59 Uhr  ·  #3
Der Schaltplan ist für mich gut leserlich und den Verstehe ich auch und habe alles soweit danach angeklemmt. Mich wundert nur, warum die Sicherung immer durch fliegt und der SR50 beim bremsen aus geht.
Allerdings bin ich mir aber auch nicht Sicher, ob ich den richtigen Schlatplan habe ?! Woran erkenne ich genau, welche bezeichnung mein SR50 hat?

Der Motorblock bekommt ja nur Masse über eine Stelle links.
Die Zündspule bekommt Masse über die Masseplatte in der Mitte.
Die Steckkontakte sind auch richtig gesteckt und auch verbaut.

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 16:18 Uhr  ·  #4
Zitat

Ich habe mir einen Kompletten Kabelbaum gekacut für eine SR50 B4 und hoffe dieser passt


SR50 B4 ist eine 6V Ausführung und die hast eine 12V, das passt schon nicht.
Geht schon los, bei 6V Ausführung ist das Bremslicht Masse geschalten, 12V dagegen Plus
also Schaltplan ist auch unterschiedlich.
Schaltplan kommt einer der zwei in Frage, solang dein SR50 kein EWR/ESB-1 hat
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b.pdf
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b3.pdf
mit EWR/ESB-1
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b4.pdf
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b4_d.pdf

Die *** muss man durch a - k - f ersetzen, keine Ahnung warum a - k - f immer im Forum durch *** ersetzt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 17:07 Uhr  ·  #5
Ok, da kann natürlich der Fehler liegen.

was ist denn mit bzw ohne EWR/ESB-1 ? Ist das ein Regler ? Außer meiner ELSA kann ich leider gar nichts finden am SR50. :/

Mein SR50 hat auf alle Fälle 4 Gänge.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 17:43 Uhr  ·  #6
ELSA meinst du sicher die Elba ?
EWR oder ESB-1 ist eine Art Regler mit integrierten Brückengleichrichter
Wenn du diesen nicht hast müsste du nur ein Brückengleichrichter haben.
https://www.moped-werner.de/me…1-sr50.jpg
http://www.abload.de/img/sr50elektrikljui6.jpg rechts neben der Zündspule.

Naja S70 Motor gehört nicht in eine SR50 damit kann/wird original auch 50ccm 3-Gang verbaut gewesen sein.
Die SR50 hatten ab Baujahr 1989 original 12V
Wenn keiner die Elektrik umgebaut/gebastelt hat, ist es ohne EWR / ESB-1, mit Unterbrecher Zündung eine SR50/1 oder SR50/1B3 denke ich. Die SR50/1 hat Blinker Kontrolle, Fernlicht Kontrolle und Leeraufanzeige die SR50/1B3 hat dies nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 18:01 Uhr  ·  #7
Ja ich meinte natürlich die ELBA.
Solch einen Brückengleichrichter besitze ich gar nicht.
Ich habe nur, wie auf dem Bild zu sehen, die ELBA unter den Steckkontakten. Ich mache heute Abend mal ein Bild von der Elektrik.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 18:43 Uhr  ·  #8
Ich ahne Böses, :'(
Zitat
Solch einen Brückengleichrichter besitze ich gar nicht.

Na entweder EWR / ESB-1 oder Brückengleichrichter oder es ist keine 12V oder was total verbasteltes.
Was für ein Baujahr ist die SR50 ?
Übrigens der 16 n 1-8 Vergaser gehört an die S50 und nicht an SR50/80 oder S51/70 :bash:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 22:41 Uhr  ·  #9
Ich ahne langsam auch schlimmes.
Also könnte ich doch solch einen Brückengleichrichter einbauen und dann sollte es evtl. wieder funktionieren?
Trotzdem muss doch auch der S50 Motor im Roller laufen oder?
Wenn ich bei laufendem Motor auch die Ladespannung an der Batterie messe, komme ich auf 11.5 V und nicht weiter steigend bei höherer Drehzahl.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1286.JPG
Dateigröße: 189.24 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4915
Dateiname: IMG_1288.JPG
Dateigröße: 189.44 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3277
Dateiname: IMG_1289.JPG
Dateigröße: 147.43 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3122
Dateiname: IMG_1290.JPG
Dateigröße: 149.3 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2945
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 09:52 Uhr  ·  #10
Sorry, aber wenn ich diese Quetsch-Kabelschuhe sehe .... :kotz:
Hast du nicht eine neuen Kabelbaum verbaut, warum sehe ich da auch alte Kabel und diese Quetschdinger ?
Zitat
Trotzdem muss doch auch der S50 Motor im Roller laufen oder?

Du hattest geschrieben S70 Motor hat der Roller und das ein 16 n 1-8 Vergaser verbaut ist.
Der Vergaser 16 n 1-8 gehört an eine S50, bei diesen Vergaser ist eine andere Teillastnadel, Düsenstock und Düsen verbaut als in dem Vergaser der zum SR50 oder SR80 gehört.
Zitat
Also könnte ich doch solch einen Brückengleichrichter einbauen und dann sollte es evtl. wieder funktionieren?

Nein, erstmal muss geprüft werden was für eine Grundplatte verbaut ist ob dein Stromerzeuger 6V oder 12V Ausführung ist, 6V haben kein Brückengleichrichter.
Bleibt nur Polrad runter und nach der Nummer auf der Grundplatte schauen die gibt Aufschluss, wenn da nicht einer auch gebastelt hat.
Zitat
Wenn ich bei laufendem Motor auch die Ladespannung an der Batterie messe, komme ich auf 11.5 V und nicht weiter steigend bei höherer Drehzahl.
.
Für 12V Anlage zu wenig, da kommt da der verdacht auf es ist eine 6V in die eine 12V ELBA verbaut wurde.
Ich hatte schon paar mal nach Baujahr gefragt,das nicht weil ich neugierig bin sondern weil man an Hand des Baujahres sagen kann ob es original eine 6V oder schon 12V war.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 11:29 Uhr  ·  #11
Die Quetschverbinder wurden von meinem Vorbesitzer verbaut.

Also müsste ich quasi den passenden Vergaser finden, welcher an den 70ccm Motor passt?

Den neuen Kabelbaum habe ich noch nicht eingebaut, mir nur erst einmal besorgt.
Ich werde die nächsten Abende nach und nach den Kabelbaum erneuern, allerdings sind an diesem auch diese Quatschverbinder dran. Diese sind aber verlötet, also sollte das besser gehen.
Da wäre wieder das Problem, da evtl eine 12V ELBA eingebaut wurde stimmt am Ende der komplette Schaltplan ja auch nicht, oder liege ich da falsch?

Heute mache ich das Polrad ab und schaue nach der Grundplatte.

Baujahr ist der Roller 1988.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 15:00 Uhr  ·  #12
Zitat
Also müsste ich quasi den passenden Vergaser finden, welcher an den 70ccm Motor passt?

An den SR80 gehört der BVF 16N3-3
Die frage ist wie läuft sie mit den S50 Vergaser, vielleicht ist ja die Bedüsung angepasst wurden.
Zitat
Da wäre wieder das Problem, da evtl eine 12V ELBA eingebaut wurde stimmt am Ende der komplette Schaltplan ja auch nicht, oder liege ich da falsch?

Deswegen musst erstmal geklärt werden was für eine Grundplatte verbaut ist, als ob das Moped 6V oder 12V E-Anlage hat.
Baujahr 1988 sollte es noch eine 6V Version sein.
Wenn das so ist brauchst du eine 6V ELBA wie auch Glühobst, Hupe und Batterie.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 ; Husqvarna 576 SMR
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 19:19 Uhr  ·  #13
Also auf meiner Grundplatte steht
E / 86
8307.10/4~100 drauf.
Kann ich die spülen durchprüfen? Wenn ja wie viel Ohm müssen sie haben?

In meinem vergaser steht die 78 da wo die Nadel durch das Röhrchen den Sprit bezieht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 22:15 Uhr  ·  #14
Also vor die Elba gehört entweder ein Brückengleichrichter bzw. ein EWR..... ansonsten funktioniert die 12V Elba nicht, nur eine 6V Elba hat eine Art Gleichrichter durch Dioden verbaut.
Das könnte schon das Problem sein wieso dir beim Bremsen der Motor aus geht und die Sicherung gegrillt wird. Ein SR50 B4 wie ich ihn fahre hat original nur 6V man kann ihn aber auf 12V umrüsten, habe dies mit einer AKA-Electric Zündung(mit Vape Baugleich) getan. Such dir am Besten nen Schaltplan eines SR50 mit EWR, dann klemmst du deinen danach und verbaust diesen EWR mit und dann wirst du auch freude haben. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 23:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von aui_77

Also auf meiner Grundplatte steht
E / 86
8307.10/4~100 drauf.

Das ist eine 6V Ausführung mit 25W Scheinwerfer.
So mit ist die 12V ELBA falsch wie auch alles andere was für 12V ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.