SR50 - geht aus wenn man bremst

 
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 07:59 Uhr  ·  #16
@Simson SR50 B4 Fahrer:
Also könnte ich die 6V Grundatte drinne lassen und verbaue nur ein Brückengleichrichter?
Kann ich dann aber auch 12V Batterie, 12V Leuchtmittel und 12V Hupe lassen?
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 09:12 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von aui_77

@Simson SR50 B4 Fahrer:
Also könnte ich die 6V Grundatte drinne lassen und verbaue nur ein Brückengleichrichter?
Kann ich dann aber auch 12V Batterie, 12V Leuchtmittel und 12V Hupe lassen?

Jetzt hat dich Simson SR50 B4 Fahrer aber auf ein falsche Fährte gebracht.
Wie soll das gehen wenn dein Stromerzeuger nur 6V ist. :kopfklatsch:
Entweder baust du da eine 6V Elba sowie Batterie, Birnen usw. entsprechen ein oder baust die richtig um.
Das ist über lang oder kurz sowieso angebracht da du ja eine Unterbrecher Zündung hast.
Auf Grund des verbastelten Zustandes sollte man sich das gleich überlegen,
eine Powerdynamo oder eine Simson-Vape zu verbauen.
Die originale Bauteile wie ELBA oder Brückengleichrichter fällt dann weg.

Laut der Nummer von der Grundplatte und vom Baujahr ist es ein 6V Modell und kann durchaus so eine SR50B4 sein dann were dieser Schaltplan richtig http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf
Hier mal Schaltplan auch für eine SR50B4 nur mit Simson-Vape
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4_vape.pdf

@Simson SR50 B4 Fahrer:
Zitat

Ein SR50 B4 wie ich ihn fahre hat original nur 6V man kann ihn aber auf 12V umrüsten, habe dies mit einer AKA-Electric Zündung(mit Vape Baugleich) getan. Such dir am Besten nen Schaltplan eines SR50 mit EWR, dann klemmst du deinen danach und verbaust diesen EWR mit und dann wirst du auch freude haben.

Sorry aber was schreibst du da für Mist :help: :kopfklatsch:
Seit wann bauch man bei einer AKA-Elektric Zündung , Simson Vape, Powerdynamo eine EWR ?
Auch kenne ich keine Simson mit 6V Anlage mit EWR.
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 09:52 Uhr  ·  #18
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mit alle Bauteile mal auf 6V kaufen und einbauen. :) Denn es soll ja wieder Original werden.. ;)
Ich melde mich mal ob alles soweit klappt.

Würde es denn dann nicht eigentlich mehr Sinn machen, wenn ich mit einfach eine 12V Grundplatte kaufe?
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 11:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von aui_77

Würde es denn dann nicht eigentlich mehr Sinn machen, wenn ich mit einfach eine 12V Grundplatte kaufe?


Kann man machen dann benötigst du auch ein Gleichrichter bei 12V und musst die Verkabelung entsprechen ändern.
Aber das macht absolut kein Sinn in mein Augen, da du immer noch eine Unterbrecher Zündanlage hast.
Sinn macht es nur wenn du gleich eine Grundplatte für eine E Zündung nimmst, also umbaust auf die originale E-Zündung.
Allerdings braucht man dann auch das entsprechendes Polrad, Steuerteil und Zündspule usw. dazu.
Rechnet man allerdings die Teile mal zusammen, Polrad ca.50€, Bilux 12V E- Zündung Grundplatte ca.65€, Zündspule ca.15€, Steuerteil 25€ und Gleichrichter 10€ ist man bei ca. 165€.
Da kann man auch noch was mehr Investieren und gleich ein Simson Vape Umrüstsatz nehmen.
http://www.ddrmoped.de/shop/ka…-sr50-sr80
Oder so ein Umrüstsatz AKA Electric wie Simson SR50 B4 Fahrer hat http://www.simso-shop.de/Zuend…ossen.html.
allerdings bei den Preisunterschied, warum den Nachbau nehmen wenn Original nur unwesentlich mehr kostet.
Zitat
In meinem vergaser steht die 78 da wo die Nadel durch das Röhrchen den Sprit bezieht.

Hatte ich ganz vergessen.
Da meinst du sicher die Hauptdüse die am unteren Ende eingeschraubt ist ?
Der BVF 16N1-8 hat original eine 72 HD, vermutlich hat da einer den Vergaserabstimmung angepasst oder anpassen wollen.
Am den 70ccm Motor im SR80 gehört der BVF 16N3-3
Kannst du hier alles nachlesen.
http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 16:15 Uhr  ·  #20
Vielen Dank für die Info. Ist der 16N3-3 nicht so ein Sparvergaser?
Deswegen ist vielleicht ein 16N1-8 verbaut?
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.07.2017 - 20:01 Uhr  ·  #21
Entschuldigt, ich war auf Grund des einen Bildes mit der 12V Elba durcheinander gekommen und hatte gedacht es wäre schon 12V.

Habe nämlich Gestern nur in aller Eile überflogen das Ganze.... bitte vielmals um Entschuldigung das war keine Absicht. :)

bei 6V Zündung kommt eine 6V Elba ohne Gleichrichter oder EWR rein, bei 12V muss ein Gleichrichter oder ein EWR vor die Elba. Nun da beim SR50 B4 die Sicherung bei 6V auf Masse ist (wieso auch immer....) hat es womöglich einen Kurzen beim Bremslicht(plus) oder so, denn er geht ja aus beim Bremsen und die Sichern die in dem Falle wohl aber auf Plus liegt(die fällt dann) gehe ich oder ging ich davon aus dass es 12V ist denn dann ist die Sicherung Standart mäßig auf Plus geklemmt. Sieht man beim SR auch daran dass bei 12V standard Elektrik eine 5A Sicherung drin ist. :)

Bei 6V wäre auf Batterie Massekabel eine 6V 8A Sicherung verbaut. :)

So ich hoffe nun habe ich das einigermaßen richtig erklärt. :)
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.07.2017 - 07:01 Uhr  ·  #22
Vielen Dank. :)
Mein Kumpel hatte noch eine 12V Lichtmaschine liegen.
Auf der Grundplatte steht: 11/89 0307 12/1-100
Kann mir jemand sagen ob dies auch eine 12V ist?
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.07.2017 - 12:13 Uhr  ·  #23
Wenn die Nummer 8307.12/1-100 richtig lautet,
ist es eine Bilux 12V Ausführung für die S51/1B
Zitat
Vielen Dank für die Info. Ist der 16N3-3 nicht so ein Sparvergaser?

Ja, lese ich da ein Vorurteil raus ?
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.07.2017 - 14:14 Uhr  ·  #24
Dann sollte das ja auch Funktionieren, sofern ich dann den Brückengleichrichter einbaue.

Ne ein Voruteil nicht, mein Kumpel nannte diesen nur so. :)
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.07.2017 - 14:55 Uhr  ·  #25
Ja, hier noch schalplan dazu.
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b.pdf
Die Bremslichtschalter brauchst du nicht extra wegen umbau von 6V auf 12V von Masse geschaltet auf Plus geschaltet umzubauen.

Ja zu den BVF 16N3-xx sagt man Sparvergaser, viele bezeichnen ihn damit als minderwertig, zu unrecht.
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 04.09.2017 - 14:02 Uhr  ·  #26
Hey, ich nochmal.

Nun habe ich alles soweit auf 6V umgebaut.

- 6V Batterie
- 6V Glühlampen
- 6V ELBA

Nun hat sie seit neusten aber keinen Zündfunkten mehr ... :(

So langsam kann man da auch die Geduld verlieren. =)

Kommt hier jemand der sich mit der Elektrik auskennt aus dem Kreis 06578 Bad Frankenhausen ?! :)

=> Gestern habe ich mir die SR noch einmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Kontaktklemmen, die ich mir gekauft habe, nicht so aufgebaut waren wie die Originalen. Dies führte dazu, dass der Massekontakt vom Zündschloß permanent mit über die Lichtanlage gegeben war und demzufolge die Zündspule außer gefecht gesetzt wurde. Ich habe jetzt die eine alte Kontaktklemme dran gemacht und siehe da die SR läuft wieder. :)
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 05.09.2017 - 23:39 Uhr  ·  #27
Oh wie schade, vor zwei Monaten war ich noch in Bad frankenhausen in Reha, da hätte ich dir gerne geholfen :happy:

Hatte sehr sehr viel Freizeit.
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.09.2017 - 12:09 Uhr  ·  #28
Hey, ja das hätte gepasst :) Gleich bei mir in der Nähe.
Also ich habe soweit jetzt alles am laufen.
Nun habe ich nur noch folgenden Fehler, dass meine Blinker konstant leuchten wenn ich nach links und nach rechts blinke. Meine ELBA 6V klackt dann links wenn ich links blinke aber das normale klick klack Geräusch kommt nicht aus der ELBA raus. Die ELBA sollte doch im inneren ein Blinkmodul haben, oder? einen Blinkgeber benötige ich doch normalerweise nicht?

MfG
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.09.2017 - 23:11 Uhr  ·  #29
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Re: SR50 - geht aus wenn man bremst

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Gepostet: 06.09.2017 - 23:29 Uhr  ·  #30
ELBA ist Blinkrelais und Laderegler in einem. Das ist richtig.

ELBA hat freie Masse an 31?
Alle anderen Anschlüsse korrekt?
Die Stecker/Kabel von 49 und 49a berühren sich nicht?
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