S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 02:03 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

bekomme meine S51 derzeit nur an, indem ich im 2.Gang die Tiefgarage runter rolle.
Mit Kicken ist da nichts zu machen. Sie klingt zwar so als ob sie jeden Moment anspringt, jedoch tut sich nichts.
Wenn sie dann mal läuft wird nach 5-10 Minuten fahren der LiMa-Deckel ungewöhnlich heiß und das Standgas wird auch schlecht gehalten.
Kann sein, dass da was schleift? Zumindest habe ich keine Schleifgeräusche gehört. Kann es sein, dass der Kondensator große Funken schlägt und deswegen sich der LiMa-Deckel sich so sehr erhitzt? Bin noch nicht dazu gekommen das nachzusehen, da mir mein Kolbenschieber wieder ärger macht. Bevor ich dann den DDR Kondensator wirklich tausche hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Am Vergaser scheint alles in Ordnung zu sein.
Ventile habe ich gesäubert, Schwimmer ist dicht bin aber noch nicht dazu gekommen den Schwimmerstand genau einzustellen, da es auf dem ersten Blick in Ordnung aussah.
Neues Choke-Gummi ist ebenfalls drauf. Der Nadelhalter war komischerweise auf der 3. Kerbe, jetzt aber auf der 4. Kerbe.
Zündkerze ist noch schwarz. ZZP wurde richtig eingestellt.
Nebenlufttest wurde noch nicht gemacht, da die Simson problemlos die 60 km/h erreicht wenn der Motor mal anspringt.

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

MfG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 06:23 Uhr  ·  #2
Das Schwungrad schleift auch nicht an den Spulen der Grundplatte?
Die Funken vom Unterbrecher sollten keine nennenswerte Heizleistung haben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 20:33 Uhr  ·  #3
Zündanlage eingestellt bzw. zumindest mal den ZZP kontrolliert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 22:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schUk0

Das Schwungrad schleift auch nicht an den Spulen der Grundplatte?
Die Funken vom Unterbrecher sollten keine nennenswerte Heizleistung haben.


Werde ich morgen mal anschauen aber das Schwungrad drehte sich eigentlich ohne Probleme

Zitat geschrieben von Thoti

Zündanlage eingestellt bzw. zumindest mal den ZZP kontrolliert?


Ja, habe bereits erwähnt :-)
Und Unterbrecher geht im OT 0.4mm weit auf.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:09 Uhr  ·  #5
Zitat

Und Unterbrecher geht im OT 0.4mm weit auf.

Das klingt mir etwas falsch.
Der Unterbrecher fängt am Zündzeitpunkt 1,8mm v.OT an zu öffnen und seine maximale Öffnung ab OT ist 0,4mm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:12 Uhr  ·  #6
Also ich habe keine Messuhr benutzt.
Unterbrecher fängt bei den Anrissmarkierungen an zu öffnen (mit Alufolie überprüft) und geht maximal 0,4mm auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 21:34 Uhr  ·  #7
So gestern habe ich den Vergaser wieder drangebaut dann dutzende Male gekickt in der Hoffnung, dass ich ohne Probleme einschlafen werde.
Nichts passiert.
Bin dann wieder die Tiefgarage ein paar mal runter gefahren und erst beim vierten Mal ist mir die Simson angesprungen.
Habe dann den LiMa-Deckel abgeschraubt, um mir den Unterbrecher anzusehen. Standgas hat das Moped schlecht gehalten und musste deshalb nachhelfen.
Der Unterbrecher hat die meißte Zeit gefunkt wie die Zündkerze, wenn man sie gegen Masse hält und kickt.
War mir dann ziemlich sicher, dass der Kondensator gestreikt hat.
Bin dann erst einmal eine Weile gefahren und wie immer ohne Probleme. Nach 10 Minuten habe ich den Motor ein paar mal abgestellt und wieder gestartet.
Ging auch ohne weiteres.
Daraufhin habe ich den Motor abkühlen lassen und versucht wieder zu starten aber es ging nichts. Zündfunke war vorhanden.

Dann heute erst habe ich den Kondensator ausgetauscht. Ich habe ihn sehr vorsichtig behandelt. Nach dem Tausch war der Zündfunke immernoch da.
Habe hoffnungsvoll ein paar mal gekickt doch es hat sich wieder nichts getan.
Musste dann wieder die Tiefgarage runterfahren damit der Motor angeht. Moped lieft für 1-2 Minuten, doch leider wurde das Standgas wieder nicht gehalten und der Motor ging aus. Zündfunke war vorhanden. Moped wollte nun aber nach ein paar weiteren Garagenpistenfahrten gar nicht mehr anspringen.
Daraufhin habe ich die Gummimuffe abgenommen und den Vergaser mit der Hand zu gehalten. Dabei habe ich versucht den Kickstarter zu betätigen, doch das ging wegen dem Unterdruck natürlich nicht.

Jetzt bin ich aber echt ratlos. Woran könnte es liegen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 22:35 Uhr  ·  #8
Zitat

Ventile habe ich gesäubert,


??? :sick:

Vermutlich liegt es hauptsächlich an der Zündung.
Könnten auch mehrere Fehler sein.

Wenn man davor mal Ruhe haben will, lohnt es sich
die Verbrecherzündung durch eine Vape zu ersetzen.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 16:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jbie

lohnt es sich die Verbrecherzündung durch eine Vape zu ersetzen.


Nein, ist nicht sinnvoll bei einer S50/51 N
aber eine Powerdynamo macht Sinn, weil die ohne Batterie betrieben werden kann und die blöde Aufteilung in AC und DC Stromkreis nicht haben wie die Simson Vape.
Genau wegen der AC/DC Stromkreis Aufteilung würde ich auch so die Powerdynamo vorziehen.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005main.htm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:25 Uhr  ·  #10
Mittlerweile glaube ich nicht, dass das Problem bei der Zündung liegt aber so eine elektronische Zündung ist an sich keine schlechte Idee...
Habe mir heute nochmal den Vergaser näher angeschaut.
Schwimmerniveau lag um ein paar Millimeter daneben, doch leider hat das das Problem nicht gelöst.
Jedoch habe ich mal wo gehört, dass der Kraftstoffstand so bei 7-8mm liegen soll.
Doch von welchem Bezugspunkt aus? Bei mir war die Kraftstoffhöhe bei so 14mm denk ich.
Jedenfalls liegt der Kraftstoffpegel bündig mit dem Gelb markierten Steg. Ist das so in Ordnung oder wofür ist der Steg denn gedacht?
Kann es sein, dass vielleicht der Auspuff verunreinigt ist? Weil anspringen tut das Moped ja und wenn der Motor dann mal läuft und das Standgas manuell gehalten wird zieht der Motor ganz schön.

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:39 Uhr  ·  #11
Der Steg hält den Stift in seiner Position, womit der Schwimmer am Oberteil befestigt wird.

Der Schwimmerstand von 8mm weniger Oberkante Vergaserwanne gilt nur bei zusammengesetztem Vergaser.
Beim Entfernen des Oberteils sinkt der Pegel in der Wanne aufgrund der Verdrängung.
Dann ist der Pegel ca. Oberkante Steg, das ist aber keine Sollangabe und rein zufällig so.

Ist das ein Dreck da unten drin!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 08:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Ist das ein Dreck da unten drin!


Denk ich auch.

Mach erstmal die Wanne Sauber!
Aus dem schwarzen Sumpf da unten muss deine Hauptdüse Sprit ziehen.
Wenn du einen 16N3 Vergaser dran hast, dann erklärt das auch dein Standgas-Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 17:06 Uhr  ·  #13


So jetzt habe ich den Vergaser so gut es ging sauber gemacht und drangebaut, doch leider wollte er mir wieder nicht mit dem Kickstarter anspringen...
Bin dann wieder die Tiefgarage runtergerollt und so ca. 30km durch die Gegend gefahren ohne Probleme. Danach habe ich nochmal die Vergaserschrauben im Leerlauf eingestellt.
Anschließend habe ich den Motor im warmen Zustand ausgemacht und problemlos wieder angekickt.
Ich bin mit meinem Latein nun echt am Ende. Wenn keiner eine Idee hat werde ich die Simson zur Oldtimerwerkstatt in der Nähe bringen müssen :'(

@schUk0
Es ist ein 16N1-11er
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 20:46 Uhr  ·  #14
Der lief schon mal mit Farbverdünnung, so, wie die Wanne innen aussieht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: S51N springt kalt und warm sehr schlecht an

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 07:43 Uhr  ·  #15
Moin, also ich würde sagen, besorg dir eine ZZP-Uhr, stelle dann den ZZP nach dieser genau auf 1,8 vor OT ein und nicht so ein Hick Hack wiech ich weiter oben las. Dann schaust du dir nochmal deinen Vergaser an und lässt die Wanne eine Weile in blankem Benzin weichen, damit der Restdreck da raus kommt. wenn du das hast und du den Rest auch sauber hast, fann baust du den Vergaser wieder zusammen und stellst Ihn wieder ein. Wenn dann immernoch was ist, dann weiter schauen.

Sind die Unterbrecherkontakte sauber, ist der Unterbrecher verschlissen (weil den Filzblock nicht geölt)....
Ist die Passfeder des Polrades noch in Takt oder ggf schon weg geschert....
Ist der Kerzenstecker in Ordnung, ggf. neuen Probieren, auch die Kerze selbst mal tauschen und den bei der Alten den Elektrodenabstand ggf. nachjustieren.

Ich würde sagen nun hast du ein wenig Arbeit, gehe alle punkte sorgfältigst durch und mach das Zündung einstellen mit der Uhr, die Abrissmarkierung am Motorgehäuse ist nur für den Originalzustand der Zündanlage ab Werk. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.