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Oder vergessen die Leute den Filz zu ölen? Kann ich anstatt des teuren Filzöls auch Naben & Tretlagerfett verwenden?
Ja das ist sicher auch ein Grund, da kaum einer dafür extra den Limadeckel abmacht.
An den Schmierfilz geöhrt Öl und kein Fett, diese spezielle Schmierfilz-Öl gab es schon zu DDR- Zeiten.
Für den Schmierfilz gibt es dieses extra Öl was relativ Dickflüssig/Honigartig ist, damit es nicht durch den Nocken rumgeschleudert wird.
Auch soll das Ol im Schmierfilz bleiben und nicht rein durch wärme aus den Filz tropfen wie es bei dünnen Öl (zb. Motoröl) passiert.
Fett nimmt der Filz nicht auf und kann so Schmierstoff nicht auf längere Zeit abgeben werden, somit auch kein Schmierfilm auf den Nocken.
Der Schmierfilz muß so eingestellt sein, das nur der Nockenberg berührt. Das Nockental hingegen nicht.
Auch ist Tatsache das Material vom Gleitstück des Unterbrechers, ist von der Haltbarkeit nicht das was mal zu DDR-Zeiten gab.
Das Gleitstück war mal aus Pertinax das wurde schon zu DDR-Zeiten durch "Plaste" ersetzt, diese hatten nicht mehr die Lebensdauer wie diese mit Pertinax hatten aber immer noch besser als das was heute für Material für das Gleitstück genommen wird.
Eine U-Zündung braucht immer Pflege auch mal neuen Unterbrecher und mit den Material an Unterbrecher und Kondensator was man bekommt erhöhen den Aufwand noch und die Zuverlässigkeit geht in Keller.
Genau deshalb baue ich jede um auf E-Zündung.