[Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

 
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[Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 09:57 Uhr  ·  #1
Wie schon im Titel geschrieben, verstehe ich leider nicht wie ich den genauen ZZP beim meinem 60ccm 2Kanal Zylinder ja 1,6mm v. OT einstellen soll?
Ich habe mit dem Totpunktsucher den OT gesucht und habe dann wieder 1,6mm v. OT gestellt.
Aber wie verstelle ich nun das Polrad bzw. die Grundplatte passend?
Worauf richte ich sie aus?
Bitte um hilfe :(
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 10:07 Uhr  ·  #2
Wenn du die 1,6 mm bei Totpunktsucher eingestellt hast drehst du das Polrad nach recht bis der Kolben am Sucher anliegt. Dann verdrehst du die Grundplatte so das die Kerben von Grundplatte und Polrad übereinstimmen.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 10:12 Uhr  ·  #3
Das kann man hier recht gut nachlesen
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #4
Der Herr Moser erklärt aber, wie man ohne ZZP-Messgerät behelfsweise ungefähr den ZZP trifft.

Für die Einstellung mit Messuhr oder -dorn brauchst du Polrad und Grundplatte mit ZZP-Markierung.

Nun suchst du den OT, drehst das Schwungrad weiter. Jetzt stellst du deinen ZZP-Finder auf dein Maß ein (1,8 oder 1,5 oder 1,4 oder wieviel mm auch immer) und drehst den Kolben vorsichtig weiter rechtsrum, bis er dort ansteht - ohne den ZZP-Finder dabei zu verstellen.

So, nun drehst du die Markierung der Grundplatte dorthin, wo die Markierung des Polrads jetzt steht, und fertig.

Zwei- oder dreimal zu messen schadet auch nicht.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 12:27 Uhr  ·  #5
hey, danke für die tipps habe sie jetzt auf 1,6mm v. OT gestellt.
Jetzt habe ich jedoch ein klingeln/rasselln beim fahren?
Ist der ZZP jetzt auf zu früh oder zu spät gestellt?
me.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 15:00 Uhr  ·  #6
zu früh.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 15:03 Uhr  ·  #7
Das habe ich auch gedacht,aber habe jetzt mal vor die Markierung vom Motorgehäuse gestellt,welche ja standardmäßig 1,8mm v. OT ist und es klingelt trotzdem, allerdings habe ich jetzt wieder 3km/h verloren...

Beim meinem Zylinder 60/2k ist der ZZP 1,6mm v. OT oder?
me.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #8
Naja, das ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich. Den 60 iger gab es vom Werk aus nun mal nicht und so müssen wir uns die Zündpunkte dazu selber ausprobieren.

Es ist aber immer besser auf ein paar kmh zu verzichten und den Motor nicht klingeln zu lassen.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 15:16 Uhr  ·  #9
Oke,
aber was passiert wenn die Zündung auf zu spät gestelt ist?
In wiefern ist das schädlich und wie macht sich das bemerkbar(klingeln oder so)?
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 15:27 Uhr  ·  #10
Wenn's nur ein bisschen zu spät ist, fehlt Leistung bei hohen Drehzahlen. Sehr viel zu spät, und die Verbrennung feuert in den offenen Auslasskanal, sprich in den Auspuff.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 05.07.2009 - 18:19 Uhr  ·  #11
oke danke werde noch etwas rumtesten und dann berichten bei welcher Stellung es am besten geht ;)
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 06.07.2009 - 14:32 Uhr  ·  #12
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 06.07.2009 - 15:04 Uhr  ·  #13
Also wenn es bei 1,6 rasselt wegen Frühzündung ist es nicht sehr sinnvoll auf 1,8 zu verstellen. Das ist doch noch früher.
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 06.07.2009 - 17:37 Uhr  ·  #14
Oke und meint ihr 1,5mm v. OT ist zu früh, weil bei 1,6mm klingelt es ein wenig...
Oder kann man das einfach nicht pauschal sagen?
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Re: [Erledigt]ZZP einstellen beim 60/2k mit Totpunktsucher

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Gepostet: 06.07.2009 - 17:59 Uhr  ·  #15
Gute Sollwerte gibt's eben nur für serienmäßige Motoren - Tuning ist immer Freistil :)
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