Ich hatte gestern freilich auch schon gemessen, wie hoch der Auspuff im Verhältnis zum Rahmen steht:
Am Auspuffende zu Obergurtende hängt er 3cm tiefer.
Allerdings stimmen die Höhen von der Halteschelle zum Obergurt. Ebenso wenn ich von der Halteschelle zu einem gewissen Punkt am Hauptrohr messe. Auch der Abstand von Auspuff zu Fußbremshebel sind beide Male exakt 2cm. Deshalb schließe ich z.B. aus das der Rahmenfuß einen falschen Winkel hat, denn dann müsste der Fußbremshebel ja höher sitzen, wenn der Motor tiefer sitzt.
Trotzdem muss ich Timberwolf Recht geben, mir kam die Position des Auspuffes so ganz leicht spanisch vor. Ich konnte allerdings keine konkreten Anhaltspunkte finden. Dort werde ich deshalb nochmal nachmessen und eventuell Bilder posten.
Edit: Nach Rumprobieren müsste der Aufhängungspunkt der Auspuffhaltestrebe ca. 1,5cm weiter oben sein, damit der Krümmer bündig sitzt. Dann ist aber unnatürlich wenig Platz zwischen Auspuff und Fußbremshebel. Ebenso würde die untere Aufnahme des Stoßdämpfers an den Auspuff anschlagen (wohl eine Folge der längeren Endurostoßdämpfer, oder?) Das von Thoti benannte Dreieck habe ich durch die Maße
Länge [Stützstrebe],
Länge [Befestigungspunkt Obergurt an Stützstrebe] zu [Befestigungspunkt Obergurt an Hauptrohr] als auch
Länge [Schwingenbolzen] zu [Befestigungspunkt Obergurt Hauptrohr]
abgeglichen. Passt alles!
Ich tendiere dazu, das Problem auspuffseitig zu suchen. Schließlich sind die 1,5cm ein realistischerer Wert als der deutlich nach oben geneigte Motor...aber letztendlich tappe ich im Nichts :breitgrins: