Habe gestern meine S51 B1-4 vo Enduroauspuff auf "normal" umgebaut. Das hochgezogene ist nicht mein Geschmack...
Allerdings ist das Ende des Krümmers nicht bündig zum Zylinderauslass. Das war auch vor dem Umbau schon so. Meine Hoffnung war allerdings, dass sich dieses Problem danach löst :warsnicht:
Im Detail sieht es so aus, dass sich das Krümmerende nach unten hin leicht vom Zylinder entfernt. Es entsteht also ein kleiner Winkel (von der Fahrzeugseite betrachtet): oben liegt das Krümmerende sauber an, am unteren Rand ist dann eine Lücke von ungefähr 2mm. Also hängt der Auspuff hinten zu weit unten bzw. der Motor hängt vorne etwas zu weit unten (kippt praktisch um die Befestigungsstelle nach unten).
Sowohl der jetzige als auch der Endurokrümmer sind höchstwahrscheinlich original DDR und sollten die richtige Krümmung haben (beides Mal ja auch genau das gleiche Problem).
Behelfsmäßig habe ich es so gelöst, dass der Auspuss hinten etwas hoch kommt. Dazu habe ich die Haltestrebe nach hinten gedreht, damit das Loch für die Auspuffschelle höher kommt und dort eine zweite Schelle befestigt. Es muss aber doch auch normal gehen, zumal es so vorne immer noch nicht perfekt anliegt. Alle Schrauben am Auspuff habe ich erst nach der Krümmermutter angezogen.
Mein nächster Gedanke war das Motorlager, dass den Motor vielleicht zu weit vorne runterhängen lässt. Der Motor lässt sich aber nur ganz ganz minimal vorne anheben, beim Ankicken kippt der Block nicht seitlich. Im Standgas hüpft der Motorblock auch nicht übermäßig auf und ab. Daher würde ich mal sagen , dass es daran nicht liegt. So hängt der Motor:
Ich zerbreche mir immer über solche Detailprobleme den Kopf :kicher: dabei will ich doch nur, dass der Krümmer perfekt bündig anliegt...
Was soll ich noch prüfen? Woran liegt das?
Gruß
Tom
Allerdings ist das Ende des Krümmers nicht bündig zum Zylinderauslass. Das war auch vor dem Umbau schon so. Meine Hoffnung war allerdings, dass sich dieses Problem danach löst :warsnicht:
Im Detail sieht es so aus, dass sich das Krümmerende nach unten hin leicht vom Zylinder entfernt. Es entsteht also ein kleiner Winkel (von der Fahrzeugseite betrachtet): oben liegt das Krümmerende sauber an, am unteren Rand ist dann eine Lücke von ungefähr 2mm. Also hängt der Auspuff hinten zu weit unten bzw. der Motor hängt vorne etwas zu weit unten (kippt praktisch um die Befestigungsstelle nach unten).
Sowohl der jetzige als auch der Endurokrümmer sind höchstwahrscheinlich original DDR und sollten die richtige Krümmung haben (beides Mal ja auch genau das gleiche Problem).
Behelfsmäßig habe ich es so gelöst, dass der Auspuss hinten etwas hoch kommt. Dazu habe ich die Haltestrebe nach hinten gedreht, damit das Loch für die Auspuffschelle höher kommt und dort eine zweite Schelle befestigt. Es muss aber doch auch normal gehen, zumal es so vorne immer noch nicht perfekt anliegt. Alle Schrauben am Auspuff habe ich erst nach der Krümmermutter angezogen.
Mein nächster Gedanke war das Motorlager, dass den Motor vielleicht zu weit vorne runterhängen lässt. Der Motor lässt sich aber nur ganz ganz minimal vorne anheben, beim Ankicken kippt der Block nicht seitlich. Im Standgas hüpft der Motorblock auch nicht übermäßig auf und ab. Daher würde ich mal sagen , dass es daran nicht liegt. So hängt der Motor:
Ich zerbreche mir immer über solche Detailprobleme den Kopf :kicher: dabei will ich doch nur, dass der Krümmer perfekt bündig anliegt...
Was soll ich noch prüfen? Woran liegt das?
Gruß
Tom