Ich hab mich die letzten Tage mal durchs Netz gelesen da ich das Thema Kolben und Zylinder Tempern sehr interessant finde.
Eine sehr gute Anleitung konnte ich in einem anderen Forum finden,die auch gleich aufschluss über unser verwendetes Material gibt.
Im Vorfeld schonmal besten dank an "Sperbär 50" für die Informationen.
Quelle: Simsonforum.net (wenn nicht gewünscht bitte entfernen)
Meine Vorgehensweise:
Den Kolben (K20 MZA 2 Ring) hab ich bei mir zuhause im Umluftofen bei 250 Grad 1,5 Stunden getempert.
Beim Zylinder (in meinem Fall Almot) sind etwas höhere Temperaturen notwendig.
Also hab ich ihn in 4 Schichten Aluminiumfolie gewickelt und mit zu mir auf Arbeit in die Pizzeria genommen.
So wurde der Zylinder 2 Stunden erst bei 300 Grad und dann nochmal zum langsamen runterkühlen 45 min bei 100 Grad im Ofen aufbewahrt.
Ist zwar nicht die "Profi" Methode,aber wer hat schon einen Temper Ofen zuhause.
Zumal im Backofen die Zeit einfach zu lang wäre.(Thema Stromverbrauch+Ehefrau... )
Ich denk für ein paar Euro Trinkgeld macht das auch die Pizzeria bei euch um die Ecke
Viel Spaß beim nachmachen.
Eine sehr gute Anleitung konnte ich in einem anderen Forum finden,die auch gleich aufschluss über unser verwendetes Material gibt.
Im Vorfeld schonmal besten dank an "Sperbär 50" für die Informationen.
Zitat
Ich habe mich mal in dieser Woche mit der Wärmebehandlung vom Zylinder & Kolben nach dem Bearbeiten beschäftigt. Zu Verfügung stand ein Simson DDR-Zylinder, Almot Zylinder, MZA 1-Ring Kolben, Barikit 1 Ring Kolben.
Zusammensetzung DDR-Zylinder: AL 82,10%, Si 17,60% .......... Buchse GG-20 (EN GJL 250),-der Almot Zylinder hat einen höheren Si-Anteil und weniger AL und etwas mehr Cu. Er ist also recht hochwertig vom Material her (die werden alte Kolben zum giessen verwenden).Vom Guss her(Buchse) nimmt er sich nichts mit der DDR-Gussbuchse. Ist also auch ok.
MZA 1 Ring: AL76,70%, Si18,60%, Mg 2,69%, Cu 0,90%, Ni 0,74%, Fe0,38%
Barikit 1 Ring: AL 74,30%, Si 23,40%, Cu 1,15%, Ni 0,98%, Fe 0,20%.(der BK-Kolben ist härter.)
Der Alu-Zylinder(Kühlkörper) wird wie folgt getempert: 4h-120Grad, 2h- 149Grad, 1h-250Grad.(t-min.)
Für die Kolben (Mat. Bezeichung A413.2) wird eine Behandlung zum Spannungsabbau von 250-300Grad empfohlen(1-2h).
Gussbuchse: 550-600 Grad-Haltezeit 1h pro 25mm Wandstärke.
-Der Spannungsabbau bei einer Temperatur unter 400Grad beträgt nur 20-30%. Bei 500Grad beträgt der Spannungsabbau 75%. Bei Anlaßtemperaturen bis zu 250Grad ändert sich zwar die Härte nur unwesendlich aber die Sprödigkeit wird vermindert.Zwischen 250-400Grad Härte und Sprödigkeit nehmen weiter ab. Oberhalb von 400Grad nimmt die Zähigkeit zu und die Härte weiter ab.
Almot Zylinder (Buchse und Kühlkörper vergossen): den Zylinder für ca.2h ab 250-300Grad tempern.
Zusammensetzung DDR-Zylinder: AL 82,10%, Si 17,60% .......... Buchse GG-20 (EN GJL 250),-der Almot Zylinder hat einen höheren Si-Anteil und weniger AL und etwas mehr Cu. Er ist also recht hochwertig vom Material her (die werden alte Kolben zum giessen verwenden).Vom Guss her(Buchse) nimmt er sich nichts mit der DDR-Gussbuchse. Ist also auch ok.
MZA 1 Ring: AL76,70%, Si18,60%, Mg 2,69%, Cu 0,90%, Ni 0,74%, Fe0,38%
Barikit 1 Ring: AL 74,30%, Si 23,40%, Cu 1,15%, Ni 0,98%, Fe 0,20%.(der BK-Kolben ist härter.)
Der Alu-Zylinder(Kühlkörper) wird wie folgt getempert: 4h-120Grad, 2h- 149Grad, 1h-250Grad.(t-min.)
Für die Kolben (Mat. Bezeichung A413.2) wird eine Behandlung zum Spannungsabbau von 250-300Grad empfohlen(1-2h).
Gussbuchse: 550-600 Grad-Haltezeit 1h pro 25mm Wandstärke.
-Der Spannungsabbau bei einer Temperatur unter 400Grad beträgt nur 20-30%. Bei 500Grad beträgt der Spannungsabbau 75%. Bei Anlaßtemperaturen bis zu 250Grad ändert sich zwar die Härte nur unwesendlich aber die Sprödigkeit wird vermindert.Zwischen 250-400Grad Härte und Sprödigkeit nehmen weiter ab. Oberhalb von 400Grad nimmt die Zähigkeit zu und die Härte weiter ab.
Almot Zylinder (Buchse und Kühlkörper vergossen): den Zylinder für ca.2h ab 250-300Grad tempern.
Quelle: Simsonforum.net (wenn nicht gewünscht bitte entfernen)
Meine Vorgehensweise:
Den Kolben (K20 MZA 2 Ring) hab ich bei mir zuhause im Umluftofen bei 250 Grad 1,5 Stunden getempert.
Beim Zylinder (in meinem Fall Almot) sind etwas höhere Temperaturen notwendig.
Also hab ich ihn in 4 Schichten Aluminiumfolie gewickelt und mit zu mir auf Arbeit in die Pizzeria genommen.
So wurde der Zylinder 2 Stunden erst bei 300 Grad und dann nochmal zum langsamen runterkühlen 45 min bei 100 Grad im Ofen aufbewahrt.
Ist zwar nicht die "Profi" Methode,aber wer hat schon einen Temper Ofen zuhause.
Zumal im Backofen die Zeit einfach zu lang wäre.(Thema Stromverbrauch+Ehefrau... )
Ich denk für ein paar Euro Trinkgeld macht das auch die Pizzeria bei euch um die Ecke
Viel Spaß beim nachmachen.