Hallo,
seit kurzem (recht plötzlich) habe ich ab ca. 6.000 Umdrehungen ein deutlich hörbares Rasseln vom Zylinder. Für mich klingt das irgendwie ungesund. Es tritt nicht auf unter Belastung (am Berg, wobei da ggf. die Drehzahl zu gering ist). Wenn ich Gas wegnehme, hört man es noch gut bis die Drehzahl wieder geringer ist.
Vergaserflansch, Luftansauggummi und Zylindermittel- sowie kopfdichtung habe ich schon mit Bremsenreiniger bzgl. Nebenluft abgesprüht - keine Reaktion. Auch hinter die Zündung (6V E) habe ich etwas gesprüht - nichts zu merken. Sie nebelt auch nicht bzgl. WDR auf der linken Seite.
Sprit getauscht (in der Annahme ich hatte ggf. Öl vergessen, welches aber im anderen Moped anstandslos fährt) - war nur ein Gedanke wegen der Vergesslichkeit im Alter....
Der Spritstand im Vergaser war m.E. leicht (1-2mm) zu hoch (Absaufen nach langem Bergabrollen, d.h. unten am Berg nahm sie kein Gas mehr an und tuckerte bei Vollgas nur noch rum - habe dann vor dem Bergende den Sprithahn schon mal zugedreht), dass habe ich korrigiert - dennoch bleibt das Rasseln.
Ist der Zylinder/Kolben/Nadellager wirklich schon am Ende? Der Motor wurde 2014? regeneriert und hat einen DDR-Zylinder und soweit ich weiss einen MZA-Kolben. Seit dem hat er ca. 5.200km runter.
Leistung zu vorher ist eigentlich gleich - hab aber derzeit etwas Angst auf Vollgas zu gehen mit dem Rasseln.
Sollte ich wirklich den Zylinder mal abnehmen oder noch etwas anderes prüfen.
Zündung muss ich noch abblitzen, die war jedoch gut eingestellt, aber wer weiß, ggf. hat die sich verstellt?! Am Fahren merkt man jedoch nichts.
Standgas wird gehalten.
Bei der Zündkerze bin ich mir dennoch nicht ganz sicher ob das rehbraun nicht doch zu hell ist - kann mal ein Foto machen, aber die täuschen ja leider oft. Evtl. kann ich das Geräusch mal Aufnehmen - mit der GoPro wurde das bisher nichts (da hört man das Rasseln kaum).
seit kurzem (recht plötzlich) habe ich ab ca. 6.000 Umdrehungen ein deutlich hörbares Rasseln vom Zylinder. Für mich klingt das irgendwie ungesund. Es tritt nicht auf unter Belastung (am Berg, wobei da ggf. die Drehzahl zu gering ist). Wenn ich Gas wegnehme, hört man es noch gut bis die Drehzahl wieder geringer ist.
Vergaserflansch, Luftansauggummi und Zylindermittel- sowie kopfdichtung habe ich schon mit Bremsenreiniger bzgl. Nebenluft abgesprüht - keine Reaktion. Auch hinter die Zündung (6V E) habe ich etwas gesprüht - nichts zu merken. Sie nebelt auch nicht bzgl. WDR auf der linken Seite.
Sprit getauscht (in der Annahme ich hatte ggf. Öl vergessen, welches aber im anderen Moped anstandslos fährt) - war nur ein Gedanke wegen der Vergesslichkeit im Alter....
Der Spritstand im Vergaser war m.E. leicht (1-2mm) zu hoch (Absaufen nach langem Bergabrollen, d.h. unten am Berg nahm sie kein Gas mehr an und tuckerte bei Vollgas nur noch rum - habe dann vor dem Bergende den Sprithahn schon mal zugedreht), dass habe ich korrigiert - dennoch bleibt das Rasseln.
Ist der Zylinder/Kolben/Nadellager wirklich schon am Ende? Der Motor wurde 2014? regeneriert und hat einen DDR-Zylinder und soweit ich weiss einen MZA-Kolben. Seit dem hat er ca. 5.200km runter.
Leistung zu vorher ist eigentlich gleich - hab aber derzeit etwas Angst auf Vollgas zu gehen mit dem Rasseln.
Sollte ich wirklich den Zylinder mal abnehmen oder noch etwas anderes prüfen.
Zündung muss ich noch abblitzen, die war jedoch gut eingestellt, aber wer weiß, ggf. hat die sich verstellt?! Am Fahren merkt man jedoch nichts.
Standgas wird gehalten.
Bei der Zündkerze bin ich mir dennoch nicht ganz sicher ob das rehbraun nicht doch zu hell ist - kann mal ein Foto machen, aber die täuschen ja leider oft. Evtl. kann ich das Geräusch mal Aufnehmen - mit der GoPro wurde das bisher nichts (da hört man das Rasseln kaum).