Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

Was hat er nun schon wieder falsch gemacht?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, Gestern haben ich meinen Zylinder neu abgedichtet, neue Fuß Dichtung, Hylomar, neue Vergaserflanschdichtung. Und das Krümmergewinde auch noch dazu.
Es tropften immer Gemisch Reste heraus und ich hatte immer nen dicken Fleck unterm Moped.
So, dicht ist nun alles und siehe da, der Motor hat spürbar mehr Kraft. Ein Berg den ich bisher nur mit 30 km/h im dritten Gang schaffte, klappt jetzt mit 45 km/h im vierten locker.
Nun mein Problem, bei 50 km/h ist nun plötzlich Ende. Vorher lief sie so Ihre 60 km/h und nun... Ende.
Ist das ein normales Verhalten wenn man den Zylinder abgenommen hat? Selbiger war ca 1500 km gefahren. Ja ich hatte beim Ersteinbau etwas gepfuscht, alte Dichtung nicht entfernt und sowas alles. Naja rächt sich dann halt.
Muss sich das nun erst wieder einfahren? Oder bleibt das so bis zum nächsten Zylinder?
Ach, noch wichtig wäre das ich auch einen neuen Vergaser verbaut habe, die voreingestellte sr50 Edition aus Connys Shop.
So, ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 08:41 Uhr  ·  #2
Den musst du dann freilich erst wieder einfahren. Die Einbauposition des Zylinders ist nicht mehr 100% die Gleiche.
Eventuell würde ich an den neu abgedichteten Stellen nochmal einen Nebenlufttest machen. Nur um sicher zu gehen.
Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 11:59 Uhr  ·  #3
Ja also ich würde nicht den abgedichteten Zylinder als Ursache vermuten ,eher den gewechselten Vergaser.Stell den richtig ein und pass den an und das Moped wird wieder rennen.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 12:32 Uhr  ·  #4
Schau dir die Zündkerze nach einer längeren Fahrt an, ggf. diese vor Fahrtantritt reinigen oder erneuern.
Das Kerzengesicht erzählt vieles über mangelhafte Einstellungen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 16:26 Uhr  ·  #5
Letzteres habe ich just gemacht. Und festgestellt, voreingestellten Vergaser heißt lediglich Schwimmer ist eingestellt nicht aber Schraube eins und zwei. Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Facepalm.
Dementsprechend mies sah auch das Kerzenbild aus, nach ca. 60 km war die Kerze schön blank und sauber. Hab ich echt Schwein gehabt das ich keinen kolbenfresser hatte bei so dünnem Gemisch. Und jetzt scheitert es echt daran das ich keinen so kurzen Schraubendreher habe um an Schraube zwei heran zu kommen und die ansässigen Baumärkte auch nicht. Naja muss ich einen absägen und schleifen zum einstellen wirds reichen..
Ich geb dann Rückmeldung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 16:38 Uhr  ·  #6
Keine Bits für Akkuschrauber da?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 16:48 Uhr  ·  #7
Also ganz ehrlich ich bin ja eigentlich echt nicht dumm. Sagt meine Mama jedenfalls immer. Aber auf so eine einfache Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Man man man. Manchmal denkt man echt zu kompliziert. Danke für den Tipp. :danke:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 18:40 Uhr  ·  #8
Mit den Schrauben 1 und 2 stellst du lediglich das Leerlaufgemisch und die Höhe des Standgases ein, deshalb heißen die Schrauben auch Leerlaufgemischschraube und Standgasschraube (Gasschieberanschlagschraube). Diese beiden Schrauben haben nichts mit dem Fahrgemisch zu tun und beeinflussen die Farbe der Kerze, im Fahrbetrieb, auch nicht.

Die Schwimmereinstellung eines voreingestellten Vergasers muss auch nicht immer stimmen, ich musste bisher bei allen Vergasern den Schwimmer noch nachjustieren. Deshalb spare ich mir die 6,70 €, die ein voreingestellter Vergaser mehr kostet, inzwischen und stelle den Schwimmer lieber selbst ein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 22:58 Uhr  ·  #9
Wie die Schrauben heißen ist mir bekannt, bin nur zu schreibfaul dies auszuschreiben.
Was mir nicht bekannt war, ist die Tatsache, das ich damit wirklich nur die Leerlaufdrehzahlen einstelle und ich nichts am Fahrgemisch verändere. Dafür ist also nur die Schwimmereinstellung wichtig? Und vermutlich die Düse?
Hm, und nun bin ich noch weniger schlau als vorher. Woran liegt es nun, das mein Roller 10 km/h langsamer ist und wie kann ich es ändern? Falschluft Test habe ich gemacht, da ist alles dicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 23:12 Uhr  ·  #10
Die Standgaseinstellung, welche mit den Schrauben erfolgt, hat am N1-Vergaser sehrwohl einen geringen !! Einfluß auf das Fahrgemisch,
da das Standgassystem des Vergasers ständig mitarbeitet.
Das ist am N3-Vergaser verändert worden, hier liegt nun kein Einfluß mehr vor.
Es ist aber nicht Sinn und Zweck, das Standgas sowas von Falsch einzustellen, das das Fahrgemisch passt.

Ich denke auch nicht, das damit die fehlenden 10km/h herausgeholt werden können, da wird noch was anderes nicht stimmen.
Zündung - Zündzeitpunkt
Vergaser - Schwimmereinstellungen, Funktion Schwimmerventil
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 07:02 Uhr  ·  #11
Das Leerlaufsystem des 16N Vergasers stellt einen kleinen Hilfsvergaser dar, der das für den konstanten Leerlauf des Motors nötige Kraftstoff-Luft-Gemisch liefert. Dabei unterscheidet sich die Funktionsweise im 16N1 Vergaser deutlich von der im 16N3 Vergaser. Dies ist auch der Grund für die unterschiedlichen Einstellschrauben der beiden Vergaser. Der wesentliche Unterschied der beiden Leerlaufsysteme besteht darin, daß bei den 16N1 Vergasern der Leerlaufkraftstoff aus dem Schwimmergehäuse entnommen wird wogegen die 16N3 Vergaser ihren Kraftstoff aus dem Hauptvergasersystem abzweigen. Dadurch beeinflußt die Leerlaufregulierung dieser Typen nur noch den unteren Teillastbereich und nicht mehr wie bei den 16N1-Typen den gesamten Bereich bis zur Vollast.

Hab den Teil mal Ebene kopiert, wichtig ist hier wohl der letzte Satz. Wie ich oben schrieb ist mein neuer Vergaser eine N1 Version.
An der Zündung war ich gar nicht dran, verstellt die sich auch von selbst nach Zylinderabdichtung? Dann müsste ich sie nochmal neu abblitzen.
Naja und der Schwimmer sollte ja korrekt voreingestellt sein, ich vertraue da schon den Mitarbeitern in Connys Shop, das die das korrekt gemacht haben. Somit stelle ich diese Ursache mal ganz nach hinten an.


Sodale. Vergaser ist nun korrekt eingestellt, (Schraube eins und Schraube zwei) und siehe da, 5 von meinen 10 km/h hab ich tatsächlich wieder. Da kommt der Rest bestimmt auch bald wieder, nach einer einfahrest. Zudem ist nun nach gut 50 km fahren die Zündkerze auch fein rehbraun.
Danke mal wieder an alle die mir hilfreich zur Seite standen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 11:46 Uhr  ·  #12
Quetschmaß auch gemessen? Sollte zwischen 0,8 und 1,2 liegen, kleiner 1,0 wäre ideal.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Zylinder neu abgedichtet, 10 km/h fehlen

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 14:12 Uhr  ·  #13
Liegt bei genau 1,2. das belasse ich aber so, denke die 0,4 mm werden mir nicht viel bringen, außer das ich den Zylinder nochmals abnehmen muss und er anschließend wieder undicht ist, im ungünstigsten Fall. Das war ja mein Anliegen und das habe ich erreicht. Die 5 km/h kann ich verkraften, auf die Autobahn fahre ich eh nicht. :D

Denke der Thread kann dann auch geschlossen werden. Danke nochmal an alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.