Wenn man schon keine Originalen DDR Zylinder mehr bekommt was ist eurer Erfahrung nach der beste und stabilste Nachbau. Wie gesagt ich will keine Tuningbrocken, nur Stino und haltbar muss es sein.
So wie ich das mitbekommen sind die Almot Zylinder nicht schlecht.
Es gibt aber auch Händler die bieten Originale Zylinder an, dies sind dann auf ein Übermaß ausgeschliffen. Ich selber habe auch einen Ausgeschliffenen Zylinder drauf.
Wenn Du dich zu einem KSM 70/4 durchringen könntest...der geht mit normalem Vergaser und Auspuff und das deutlich besser als Stino, gerade mit dem 17er Ritzel...
Mal eine kurze Erklärung dazu: KSM war der Nachfolger der Simson-Sportabteilung (mit der 125er Simson-GS kann man heute noch einer 200er KTM wegfahren, wenn der Fahrer was taugt - beim "Alte Hasen Rennen" immer wieder erfrischend zu sehen!). Erster Inhaber Dr. Volker Schmuck, aus Altersgründen verkauft an Mario Klemt...dieser ist zwar nicht der große Meister, aber sein Vater, der da mitarbeitet, weiß was er tut. Der Schleifer und der Kurbelwellenmann sind noch die selben, auch die Fräserei und die Gießerei. Die 70/4 sind die besten, die am Markt erhältlich sind, keine Leistungswunder, aber überaus alltagstauglich. Durch die spezielle Vierkanalspülung sind sie sehr durchzugsstark, drehen aber nicht wesentlich höher als der Serienzylinder. Mit speziellem Auspuff und 19mm-Vergaser kommen sie auf 12-13PS, gehen aber auch mit 16er Gaser und Standardauspuff sehr ordentlich und entwickeln bei 3l/100km Spritverbrauch etwa 8PS. PS: In meinem Winterroller verrichtet ein solcher Zylinder seit 15000km klaglos seinen Dienst bei ansprechenden Fahrleistungen. Mein Schwager braucht immerhin 80ccm, um mitzukommen, und das beim 1 1/2-fachen Spritverbrauch und immer wiederkehrenden thermischen Problemen. Der KSM ist da schmerzfrei, obwohl ich den ganzen Motor mit Öl eingesprüht habe und die Kühlung so garantiert nicht die beste ist!
Das ist ein selbstgebauter aufgebohrter Original-70er, Spülung analog RZT mit gebohrten Kanälen und 18mmBVF-Vergaser. Der braucht wirklich 4,5l . Mein gelber Roller mit 85ccm nimmt zwar auch 4l, läuft allerdings eine gute 90 auch bei starkem Gegenwind. Auf der Autobahn bei leichtem Gefälle 106km/h. Auch dieser ist ein KSM gewesen, umgebaut für 46mm Hub und schärferen Steuerzeiten, 19mmArreche-Vergaser und selbstgebautem Auspuff in Originaloptik...
PS: Mit diesem Motor habe ich beim Beschleunigungsrennen voriges Jahr in Suhl in der Klasse bis 250ccm den 3. Platz erreicht. Erster war eine offene 125er Aprilia, zweiter ein wassergekühlter 80er Simson-Werksmotor, dessen Fahrer der Inhaber von KBM-Tuning...und dahinter unter anderem 250er MZ-ETZ
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