Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hatte ja so "leichte" Probleme meinen Vergaser (19N1-12) an den neuen Motor anzupassen. Dabei kam mir dann irgendwann eine Frage in den Sinn, zu der ich gerne Eure Meinung hätte.

Problem: Überfettung im unteren Drehzahlbereich.

Welche Lösung ist nun besser?

1. Kleinere HD und Teillastnadel hoch hängen.
2. Größere HD und Teillastnadel tief hängen.

Beides führt mehr oder weniger zum gewünschten Ergebnis. Bleibt nur das Problem bei Vollast.

Oder anders gefragt:
Wenn die Teillastnadel in der dritten oder zweiten Kerbe hängt, gibt sie dann bei Vollgas noch den kompletten Querschnitt der Nadeldüse frei?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Größere HD und Teillastnadel tief hängen, da sagt mir mehr zu.

Hast Du schon mal einen andere Teillastnadel probiert?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:02 Uhr  ·  #3
Nein, andere Teillastnadel habe ich noch nicht probiert. Es funktioniert ja.

Ich habs jetzt auch so - größere HD, Nadel tiefer.

Mir kam halt nur die Frage in den Sinn in wie weit dann noch bei Vollgas die Nadeldüse freigegeben wird.
Vierte oder zweite Kerbe ist ja schon ein Unterschied.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:17 Uhr  ·  #4
Klar geht das mit der Teillastnadel, es gibt aber auch andere Größen.
Bei mein Steuerzeiten habe ich auch die Nadel für die Optimierung geändert.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #5
Schon klar das man über die Nadel noch was ändern kann.

Mir geht es aber um die Frage ob z.B. bei 78er HD und Nadel in Kerbe 4 bei Vollast mehr, weniger oder gleich viel Sprit durchkommt wie bei einer 80er HD und Nadel in Kerbe 2.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:13 Uhr  ·  #6
Keiner mehr ne Meinung?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:17 Uhr  ·  #7
.....ich nuß noch warten bis ich den Motor verbaut habe.

obwohl mein Ansaugsystem komplett anders ist.
hm, eigentlich doch nur in kleinen punkten.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:44 Uhr  ·  #8
Für die eigentliche Frage spielt es doch keine Rolle wie es im Einzelfall aussieht.
Würde ich bei mir den Luftfilter noch weiter umbauen, dann würde sich auch wieder die HD ändern.

Ich frage nochmal anders: Gibt die Teillastnadel, egal in welche Kerbe sie gehängt wird, bei Vollgas immer die komplette Nadeldüse frei?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:48 Uhr  ·  #9
Ja, die Hauptdüse aber nicht den Düsenstock, die baumelt immer ein bischen da drin herum.

sonst würde sie ja auch beim Gaswgnehmen gelegentlich auf dem Düsenstock aufliegen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 21:51 Uhr  ·  #10
Eben, sie baumelt da drin rum und verringert dadurch den Durchmesser - je nachdem wie tief sie drin ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 08:52 Uhr  ·  #11
am einfachsten wäre es doch beim nächsten mal nachzuschauen,

Schwimmerwanne ab, umdrehen und am Gasgriff drehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 22:57 Uhr  ·  #12
Na ich weiß ja nicht ob man hundertstel Millimeter mit bloßem Auge erkennt. :/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zusammenhang Hauptdüse - Teillastnadel

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 07:46 Uhr  ·  #13
gegens licht sieht man ein spalt von 1-hunderstel schon aber das geht ja in dem fall nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.