Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 15:23 Uhr  ·  #31
Hi ihr Lieben,
ich durfte gerade endlich die Früchte dieser ewigen Schrauberei ernten. Bin ein paar Runden um den Pudding gefahren, beim Vergasereinstellen ist sie mir dann leider abgesoffen, halb so Wild.
Zündkerzenbild sieht sehr gut aus, soweit man das auf die paar Meter überhaupt einschätzen kann.
Morgen werde ich das Gerät dann anmelden.

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 17:38 Uhr  ·  #32
Hallo hallo
Ich brauche doch nochmal ein wenig Hilfe.
Also Moped lief bereits, hatte ich ja geschrieben. Nur folgendes Problem, die Simme springt echt nur ab und an an. Hauptsächlich durch anschieben, wenn sie läuft zieht sie in allen Lastenbereichen gut durch. aber bei niedrigen Drehzahlen stirbt sie ab und geht dann schlecht wieder an, bzw. nur durch anschieben.
Den Vergaser hab ich komplett zerlegt, den Schwimmer habe ich eingestellt, alle Düsen gesäubert. (Mehrmals)
Die Zündung habe ich auch kontrolliert, die Stimmt auf jeden Fall.
Da sie von kalt bis warm (wenn sie läuft) gut fährt, frage ich mich, ob man einen defekten Kondensator ausschließen kann.
Die Kabel hab ich alle nochmals geprüft, mehrere Kerzen ausprobiert (3stk), alle mit dem richtigen Abstand und Wärmewert.
Der Vergaser ist in Grundeinstellung und wie gesagt, wenn sie läuft dann bis auf die niedrigen Drehzahlen gut.
Das Kerzenbild ist, soweit man die paar hundert Meter als relevant betrachten mag, gut, rehbraun.
Und noch etwas, wohl das wichtigste und hoffentlich die Quelle allen Übels. Ich habe ja eine 6v SLPZ Zündung nur die falsche Zündspule, sprich eine 6v. Die neue 12v ist auf dem Weg und vermutlich morgen da. Kann es schlicht und ergreifend an der falschen Spule liegen? Also das sie mit der 12v Zündspule dann einwandfrei läuft? Ich mein, testen werde ich es ja sowieso, aber eure Meinung wäre dazu auch sehr hilfreich.

Ach, und damit Ihr wisst, womit ihr es zu tun habt (: noch ein Foto vom Mopeet.
Beste Grüße


Link foto
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 17:42 Uhr  ·  #33
Ja, es kann an der falschen Zündspule liegen,
es könnte aber auch die Primärspule auf der Grundplatte zu wenig Saft liefern, wäre denn nach dem Zündspulentausch anzustreben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 17:45 Uhr  ·  #34
Okay, dann werde ich mir die Grundplatte, falls es nötig ist, genauer angucken.
Aber kondensator, meinste, ist auszuschließen? (edit) Oder anders gefragt, ein zu schwacher Zündfunke ist vermutlich das Problem?

Ist es eigentlich sinnvoll die Grundplatte zu reinigen und wenn ja, mit was? Bremsenreiniger? Also richtig siffig ist sie nicht.

lg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 18:00 Uhr  ·  #35
Ausschließen würde ich den Kondensator nicht völlig, aber aufgrund deiner Angaben hinten anstellen.

Durch Öl oder sonstiges verschmutzte Grundplatten kann man mit acetonfreiem Reiniger behandeln.
Ein sauberer Unterbrecher ist immer gut ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 18:02 Uhr  ·  #36
Okay, ja den Unterbrecher hab ich nachdem ich den Schmierfilz geölt habe auch nochmal gereinigt.
Vielen Dank, bist sehr hilfreich!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 14:54 Uhr  ·  #37
Hahaaaaa. Es lag schlicht und ergreifend an der falschen Zündspule :hurra:
Danke euch allen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.