Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 17:26 Uhr  ·  #16
gummihammer und schraubendreher klingt lustig (scherz)

ich finde man sollte mindestens, einen Polradabzieher, eine Fülllehre besitzen, denn der OT lässt sich auch mit einem Schraubendreher und etwas Feingefühl in den Händen finden um zumindest noch am Ziel an zu kommen :)

Mit ein wenig Ahnung und etwas kenntnis im umgang mit ner Eisensäge und Feile, kann man sich sogar die Halbmondkeile selbst herstellen, braucht nur etwas Zeit und Gedult.

Habe meine Halbmomdkeile immer selbst aus Edelstahlunterlegscheiben selbst gefeilt.

Das mit den Halbmondkeilen ist für die Pfennig/Centfuchser die einen sehr schmalen Geldbeutel haben gedacht.

das soll keinen größenwahn oder sonstiges darstellen sondern ist nur mal ein kleiner tip wenn man nicht unbedingt seinen guten sprit verfahren will und etwas zeit hat. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 19:55 Uhr  ·  #17
Unterwegs habe ich früher meinen Unterbrecher nach Fingernagel eingestellt....und den ZZP nach Gehör. Weder die Halbmonde noch die Unterbrecher gab es zu kaufen, da blieb nur die Feile. Muß heutzutage nicht mehr sein ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 20:20 Uhr  ·  #18
ja heut zu tage wo es alles um die ecke gibt, aber wenn man so 30km fahren muss kann man sich die zeit ruhig nehmen, kommt dann fast aufs selbe raus :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 16:05 Uhr  ·  #19
SO, ich habe heut mein Abzieher bekommen, dazu auch gleich Fühlleeren und einen neuen "Halbmond". Letzteres war nämlich tatsächlich zerfressen.
Nach lösen des Polrad habe ich dann also den alten Halbmond rausgeprökelt und den neuen eingesetzt, dabei Grundplatte kontrolliert (da hat jemand bestimmt schon 4 oder 5 neue Abrissmarkierungen angebracht).
Unterbrecher kontrolliert, auf OT 0,4mm und auf Zündzeitpunkt 1,5 vor OT gehen sie just auseinander. Richtig?
Nun.. da mein Moppeet immer noch Faxen macht, sprich nicht anspringt, muss der Vergaser nochmal durchgepustet werden, vllt hängt dort irgendwo ein Luftbläschen. Das Schwimmernadelventil und auch alle anderen Düsen usw. hab ich letztes mal wirklich gut durchgespült und durchgepustet, aber vllt ist dort ja doch noch eine verstopfte Düse.

Schonmal dickes Danke bis hier hin
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 17:32 Uhr  ·  #20
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 17:33 Uhr  ·  #21
Mit bisschen Werkzeug u. Teilereiniger und danach mit Benzin.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 17:41 Uhr  ·  #22
Dann ist gut. Bitte auch die Vergasereinstellung prüfen. Ein Zündfunken hast Du nach wie vor?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 17:47 Uhr  ·  #23
Ja, Zündfunken habe ich, nachdem ich das Polrad auf dem neuen Halbmond ausgerichtet hab sogar viel kontinuierlicher :D
Vergaserleitung hatte einige Luftblasen, so das der Sprit nicht nachgelaufen ist.
Frage: Wenn der Schwimmer das Ventil schließt, wie hoch staut sich dann eigentlich das Benzin in der Leitung im Normalfall? den ganzen Weg vom Vergaser bis zum Tank?
*edit: Und ist es Okay, das Entlüftungsventil aus dem Überschüssiger Sprit läuft, mit einem Benzinschlauch zu verlängern, so das mir die Suppe dann nicht in den LimaDeckel läuft?
*edit 2: Der Vergaser ist in Grundeinstellung, von Geschlossen 3 Umdrehungen auf, bei Umluft- und Leerlaufgemioschschraube. Nadel hängt in mittiger Einstellung.

LG
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 18:03 Uhr  ·  #24
Zitat

Frage: Wenn der Schwimmer das Ventil schließt, wie hoch staut sich dann eigentlich das Benzin in der Leitung im Normalfall? den ganzen Weg vom Vergaser bis zum Tank?


Ja.

Zitat

Und ist es Okay, das Entlüftungsventil aus dem Überschüssiger Sprit läuft, mit einem Benzinschlauch zu verlängern, so das mir die Suppe dann nicht in den LimaDeckel läuft?


Das ist kein Problem. :)

Zitat

Der Vergaser ist in Grundeinstellung, von Geschlossen 3 Umdrehungen auf, bei Umluft- und Leerlaufgemioschschraube. Nadel hängt in mittiger Einstellung.


Ich meinte damit auch eher, daß Du die Schwimmereinstellung prüfst und den Schwimmer schüttelst, ob er noch dicht ist.

Welcher Vergaser ist verbaut?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 18:25 Uhr  ·  #25
Ich hab den 16n3, Ventil hab ich mit dem Schüttel- und Pustetest überprüft. Schien Okay. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 19:36 Uhr  ·  #26
Hast Du den N3-4 oder welchen Vergaser? Der N3 ist darauf angewiesen, daß nirgendwo Nebenluft gezogen wird, denn darauf reagiert er sehr empfindlich. Richtig wäre eigentlich der 16N 1-8 für die S50.
Die Rede war auch nicht vom Schwimmernadelventil, sondern vom Schwimmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 16:49 Uhr  ·  #27
N3. Habe aber auch den M541 Motor.
Den Vergaser werde ich bei besseren Wetter nochmal genau abdichten. Das Gewinde von der Startzugkappe hab ich schon mit Loctide Faden eingewickelt. Vllt noch die Kappe für den Bowdenzug vom Gas nachrüsten oder mit Isoband abdichten, jo.
Schwimmer guck ich mir auch nochmal genauer an, werde den Vergaser auch nochmal zerlegen.
LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21907
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 17:17 Uhr  ·  #28
Die Frage war, welchen N3-Vergaser du hast, gibt ja mehrere. N3-2, N3-3 usw. ???
Zitat

Das Gewinde von der Startzugkappe hab ich schon mit Loctide Faden eingewickelt. Vllt noch die Kappe für den Bowdenzug vom Gas nachrüsten oder mit Isoband abdichten,

Das ist völlig unnötig und hat mit Falschluft nichts zu tun.

Eher sollte der Vergaserflansch auf Dichtheit und Verzug geprüft werden,
weiterhin sind defekte Wellendichtringe, undichter Zylinderkopf oder Zylinderfuß mögliche Ursachen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 17:34 Uhr  ·  #29
holguster, bitte trage in Dein Profil ein, daß Du den Motor M541 verbaut hast. Bei der Hilfestellung macht das nämlich einen gravierenden Unterschied.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): s50, m541, 16n3-4
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt verstellt? Polrad war locker, oder doch Vergaser?

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 14:13 Uhr  ·  #30
Okay sry. Trage ich gleich nach und noch ein Versehen meinerseits, habe doch den 16n3 - 4 Vergaser.
Heute war mal wieder trocken und bevor ich irgendwo eine Schraube gedreht habe, hab ich einfach mal gekickt und ich würde sagen es hat eine Verbrennung stattgefunden, zumindest einmal.
Dann ging wieder nix.
@ Thoti, defekten Motor würde ich ausschließen, er lag zwar länger im Schuppen, wurde vorher aber neu gelagert, abgedichtet. So der Verkäufer. Das er länger lag lässt einen auch die Kupplung spüren, die Lammellen scheinen noch leicht verklebt aber seitdem Öl drauf ist wird es stetig besser und wenn der Motor mal anspringen sollte ist das ja auch schnell wieder lose bei der Wärme.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.