Zündung spulle

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Zündung spulle

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo simson schrauber
Meine innenliegende Zündung spulle von meine schwalbe is't kaput. Ich habe eine neue verbaut von einer SR2. Dass past genau und guckt daselbe. Dieze hatte ich noch. Der ist eine gute Zündfunke mit Dieze spùlle. Aber der schwalbe starter absolut nicht. Mit einer Spüle von einer andere simson ( ein star) starter der Schwalbe sofort. Meine Frage ist warum läuft einer Schwalbe Motor nicht mit einer SR2 Spüle.Er hatte doch Zündfunke.? Ich habe diese Spüle auch getestet mit einer alte prüfex testkaste und ach dann funktioniert er super.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 25.02.2024 - 10:58 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Meine Frage ist warum läuft einer Schwalbe Motor nicht mit einer SR2 Spüle.Er hatte doch Zündfunke.?

Zündfunke allein gut und schön, aber Kraftstoff, Luft und der passende Zündzeitpunkt muß auch sein.
Hast du darauf geachtet?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 25.02.2024 - 14:00 Uhr  ·  #3
Wie gesagt,er startet sofort mit einer Zündspule von einer star. Und läuft sehr gut. Aber nicht mit einer Zündspule von einer sr 2.
Und Dieze Zündspule ist getestet und gut.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 25.02.2024 - 18:26 Uhr  ·  #4
Entscheidend ist auch die Kapazität des Funkens.
Unter Kompression kann das schon anders aussehen.
Die Spule hat auch nicht ohne Grund für SR1, SR2, SR2E, KR50 die Teilenummer 8306.2/2/110
und für SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, Simson S50, KR51/1 Schwalbe die Teilenummer 8306.8-110/2

LG Andreas
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 25.02.2024 - 20:21 Uhr  ·  #5
Dass stimmt, hatte ein anderes Bestellnummer.Dass weiss ich. Aber doch wollte ich gerne genau wissen warum einer Zündspule von einer SR2 nicht funktioniert in einem Schwalbe Motor.Auch hatte ich heute noch eine neue Zündspule probiert ( ein Mann in der Nähe hatte eine ,aber könnte nicht sagen ob er von einer SR2 oder Schwalbe ist. Auch Dieze Zündspule habe ich getestet mit meinem prüfex testkaste und funktioniert sehr gut
Aber leider auch Dieze Zündspule wollte der Schwalbe nicht starten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 25.02.2024 - 21:46 Uhr  ·  #6
Das liegt einfach daran, dass Luft ein guter Leiter ist, so lange die Spannung stimmt. Benzin leitet ehr schlecht und Öl überhaupt nicht. Deshalb ist es schwerer einen Zündfunken im verdichteten Benzin-Öl-Luft-Gemisch zu erzeugen, da der Widerstand durch das Öl und Benzin erheblich höher wird. Die Elektronen müssen sich sozusagen 'einen Weg an den Benzin und Öl Molekülen vorbei bahnen'.
Bei einem Elektrodenabstand von 0,4 mm an der Kerze würden schon etwa 400 V für die Bildung eines Lichtbogens reichen, was im Brennraum aber absolut unzureichend ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: Zündung spulle

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 08:06 Uhr  ·  #7
Oké alle, vielen Dank für die Antworten.
Grüße aus Friesland Niederlande
Siebrand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.