Zündung

Simson S51B2-4

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2023
Betreff:

Zündung

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand erklären bei Welcher Stellung des Zündschlüssels, was funktionieren muss?

Stellung 1
Stellung 2
Stellung 3

Danke euch. Gruß Hoffe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 22:18 Uhr  ·  #2
Moin,

0 - Aus
1 - Blinker, Hupe / Bremslicht und Lichthupe wenn Motor läuft
2 - Blinker, Hupe / Scheinwerfer, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht wenn Motor läuft
3 - Standlicht, Motor aus
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Zündung

 · 
Gepostet: 19.07.2023 - 08:43 Uhr  ·  #3
Wir wissen ja nicht das Baujahr seines Mopeds. War das nicht zur Einführung der Lichtpflicht, also bei späteren S51 dann werksseitig schon so geklemmt, dass bei laufendem Motor auf Stellung 1 der Frontscheinwerfer schon mit ging und auf 2 dann dazu das Rücklicht? Das ist ja keine Pflicht tagsüber. Wäre ja selbst heute noch die cleverste Lösung. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich habe eine N, also ohne dieses alles.

Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung

 · 
Gepostet: 19.07.2023 - 18:55 Uhr  ·  #4
Zitat

War das nicht zur Einführung der Lichtpflicht, also bei späteren S51 dann werksseitig schon so geklemmt, dass bei laufendem Motor auf Stellung 1 der Frontscheinwerfer schon mit ging und auf 2 dann dazu das Rücklicht?

Nein, das wurde so nicht bei der S51 gebaut. Das war lediglich ein Umbau.
Eine Tagfahrlichtschaltung gab es erst bei den allerletzten S51/1, S53 und SR50/1 mit ELBA, HS1 und EWR.
Bei der Schaltung leuchtet auf 1 Scheinwerfer und Rücklicht, allerdings wurde die Spannung durch den EWR auf 12Volt maximal begrenzt,
auf 2 dann ohne Drosselung bis 14,5 Volt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Zündung

 · 
Gepostet: 21.07.2023 - 07:59 Uhr  ·  #5
Aha OK, dann nur bei den ganz letzten 12V zu Ostzeiten. Umgeklemmt wurde das dann aber oft und wäre ja für heute auch coolste Lösung finde ich.

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.