[Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

 
Stammgast
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[Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 07.10.2008 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne Frage:ich hab ne 6V E-Zündung mit defekter Lichtspule.Gestern hab ich ne 12VE Grundplatte mit defektem Geber bekommen.Da ich nicht komplett auf 12V umrüsten will meine Frage:Die Grundplatte(8305.2/2-100) hat ja wohl ne Halogen-Lichtspule.Ich müchte die auf meine 6V Zündung machen,keinen Gleichrichter einbauen und das ganze mit ner Bilux betreiben.kann das klappen

mfg Eule
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 07.10.2008 - 20:14 Uhr  ·  #2
jain,

also ich sage mal vom Prinzip her klappt das, nur Du mußt Dir sicher sein das es auch eine Halogenspule ist, denn dann hat die eine leistung von 42 Watt.
Dort hängt normalerweise noch die Tachobeleuchtung und/ oder das Rücklicht mit dran.

Du könntest zB nur das rücklicht mit auf den Scheinwerfer legen, bei meiner Frau ihr Möped klappt das sehr gut.
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 07.10.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
@ Froggy,
das ist mir schon klar,ich hab nen SR50,da ist der Scheinwerfer und das Rücklicht sowieso auf einer Spule
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 07.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach funktioniert das. Sehe keinen Grund warum nicht. :)
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 16.10.2008 - 21:04 Uhr  ·  #5
Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Da das Polrad u. die Grundplatte immer zu sammen gehören. Dieser Zünder (Grundplatte u. Polrad) 8305.2/2-100 hat ein Polrad das eine andere oxidkeramische Magnetisierung hat. Bei 6V Bordnetz (E-Zündung) ist ein völlig anderes Polrad verbaut.

Jason
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 16.10.2008 - 21:15 Uhr  ·  #6
Kann ich mir nicht vorstellen, da man im Ersatzteilehandel auch nur ein Polrad für 6V und 12V Zündanlage bekommt.
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 16.10.2008 - 21:28 Uhr  ·  #7
Ich kenns auch nur mit einem gemeinsamen Polrad.
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 16.10.2008 - 22:17 Uhr  ·  #8
also ich habe selbst zwei umgerüstete Anlagen zu laufen und das funktioniert.

allerdings dann beides 12 Volt Spulen.
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 17.10.2008 - 14:30 Uhr  ·  #9
die Halogenspule wurde glaube nur mit ewr verbaut. Mann müsste halt probieren ob die Bilux Birne dass auch so überlebt...die magnetische kopplung der Halogenspule ist besser.
Ist die Lichtspule wirklich defekt? Bei mir hat sich das ende dass auf dass Blechpaket gelötet ist abgelötet, da sich die schrauben mit denen die Magneten verschraubt sind gelöst haben, die Magnete an der Spule geschliffen haben und so durch Reibungswärme sich der Draht abgelötet hat...
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 18.10.2008 - 20:16 Uhr  ·  #10
@ Froggy
Ich hab`hier mal ein Zitat aus einem Reparaturhandbuch;
Die Zuordnung der Zündertypen einschließlich der Leistungsparameter ist den technischen Daten zu entnehmen. Zu beachten ist, daß die Schwungscheiben der einzelnen Zünderarten wegen des unterschiedlichen Magnetisierungsgrades u. der teilweise anderen Magnetwerkstoffe untereinander nicht vertauscht werden dürfen. Ebenso treten an den an die Lichtspulen angeschlossenen Verbraucher erhebliche Über-o. Unterspannungen auf.
Könnte mir aber vorstellen das ein Polrad, das für 12V ausgelegt ist auch für 6V Lichtspulen geeignet ist. Ungedreht, rotes Polrad o. 6V, für 12V Lichtspulen könnte Unterspannung ergeben. Ich hätte da so meine Bedenken bei der Lichtspule für HS1 Licht.
Ich hab`es noch nie ausprobiert.

Jason
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 18.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #11
Die Aussage bezieht sich aber darauf das man das Polrad der SLMZ nicht auf eine SLPZ bauen soll.
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 19.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #12
@ Eule u. Thyr
Ich war heute in Brockstedt (Teilemarkt) u. hab`da mit Heiting (Simson-Zweirad) über diese Polradgeschichte gesprochen. Ich habe mich geirrt. Das Polrad vom SLEZ geht für 6V u. 12V Bordnetz. Also kannst du bedenkenlos deine 42W Lichtspule, ohne Gleichrichter, für deine Biluxlampe verwenden. Allerdings musst du dein Rücklicht (12V/5W) u. dein Vorderlicht (12V/35W) umklemmen. Deine Tachobeleuchtung (12V/2W) musst du mit auf dein Hauptlicht legen. Das ist aber nicht schwer.
Als erstes entfernst du am Zündschloss an Klemme 86 das Kabel schwarz/blau. Das ist die Lichthupe. Die brauchst du nicht mehr. Dann musst du das graues Kabel das vom Rücklicht kommt u. auf Klemme 58 am Zündschloss geht, abziehen. Diese klemmst du auf Klemme 86 am Zündschloss. Dann klemmst du das Kabel rot/weis von deiner Grundplatte (42W Lichtspule) mit auf Klemme 86 am Zündschloss. Und als letztes klemmst du das Kabel grau/rot von deiner Tachobeleuchtung mit auf Klemme 86 am Zündschloss. Dann klemmst du das Kabel weis/schwarz das von deinem Lichtschalter kommt mit auf Klemme 86 am Zündschloss. Fertig. Für gute Kontaktgabe/Verbindung sorgen. Den Kabelschuh von Kabel schwarz/blau (Lichthupe) isolieren u. tot liegen lassen.
Damit hast du gleichzeitig Dauerlicht. Nicht vergessen; Hauptlicht/Bilux=12V/35W, Rücklicht=12V/5W, Tachobeleuchtung=12V/2W

Jason
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 20.10.2008 - 16:20 Uhr  ·  #13
Ähm, das geht hier um nen SR50. Der ist sowieso schon so verkabelt das Scheinwerfer und Rücklicht zusammen auf der Lichtspule liegen. Die Tachobeleuchtung bekommt den Strom über die Batterie.

Also nur Spule und Glühlampen im Scheinwerfer und Rücklicht tauschen und fertig ist die Geschichte. ;)
Stammgast
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Re: [Erledigt]6V E-Zündung mit 12V Halogen-Lichtspule

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Gepostet: 20.10.2008 - 20:28 Uhr  ·  #14
Hallo Leute,
Das man durch den Austausch der Lichtspule 12V Licht haben kann war mir ja bekannt,ich war lediglich nicht sicher,wie das mit der Halogenspule ist(weil es ja auch die Spule für Bilux gibt).Jedenfalls danke ich Euch für das rege Interesse und die Antworten.Ich muss sagen,das Licht ist wesendlich besser.Damit ist das Thema
wohl erledigt
mfg Eule
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