[Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit :) ... so langsam beginnt der Frühling und die ganzen Simsons kommen wieder ans Tageslicht :)

erste Probefahrt und festgestellt...

Hupe geht
Scheinwerfer geht
Bremslicht geht (hinten große Birne)
-----------------
Blinker gehen nicht
Rücklicht geht nicht (hinten kleine Birne)

da kam mir die Idee die Kabel zu prüfen. und jetzt schaut euch mal mein Zündschloss an^^ :



Die rot-makierten Stellen sind Risse! An den Stellen ist das Zündschloss geplatzt. Ich konnte einzelne Elemente rausnehmen wie ich wollte.

ich habe noch versucht den kontakt mit der inneren drehscheibe wieder herrzustellen, um dann vielleicht mit Sekundenkleber wieder halt in die Sache zu kriegen...aber da war nix mehr zu machen^^

ich werd mir beim lokalen Simsonhändler meines Vertrauens nen neues Zündschloss kaufen, und wieder zusammen friemeln.

Falls ich dabei Probleme bekomme lass ich den Thread schonmal vorsichtshalber offen^^ werd wohl diese Woche noch bescheid geben, ob ichs hinbekomme oder scheitere.. eigentlich heisst es ja nur Schaltplan studieren :)

Bin zwar kein Elektriker, aber das traue ich mir zu!

Gruß,
kre4k
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:27 Uhr  ·  #2
Du nimmst einfach das neue Zündschloss und steckst 1 zu 1 die Kabel vom alten auf. Ansonsten ist es aber auch mit Schaltplan und den auf der Rückseite des Schlosses angebrachten Nummern kein Problem. Die erste Variante ist jedoch am einfachsten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:31 Uhr  ·  #3
Krass! Na ja Kunstof hält wohl nicht ewig.
Sekundenkleber ist auch schlecht geeignet. Da muss man was nehmen was den Kunstoff anlöst. Ich nehme für die meisten Kunstoffe Revell Contacta. Der verschweißt das regelrecht.
Es geht auch in einigen Fällen Aceton oder Verdünnung. Aber ein neues Zündschloss ist so oder so die bessere Wahl :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bernd
Du nimmst einfach das neue Zündschloss und steckst 1 zu 1 die Kabel vom alten auf. Ansonsten ist es aber auch mit Schaltplan und den auf der Rückseite des Schlosses angebrachten Nummern kein Problem. Die erste Variante ist jedoch am einfachsten.


genau das hatte ich vor :) desshalb habe ich von überall fotos gemacht :D.. in der hoffnung es einfach wieder zusammen zu stecken, ohne genau drauf zu achten was blinker und scheinwerfer ist xD schlimmstenfalls fliegt mir eine sicherung nach der nächsten raus ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
Ich hätte einfach die Kabel einzeln direkt vom alten an das neue Schloß gesteckt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #6
argh. natürlich... verda....

beim nächsten mal :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:30 Uhr  ·  #7
Funktioniert am besten, wenn du die Kabel 1 : 1 abziehst und gleich auf den neuen Zündlichtschalter aufsteckst.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #8
so! neues Zündschloss is dran. Ich Depp habe leider als ich das alte Zündschloss weggeworfen habe, das Sicherungsbleich mit dran gelassen.

Musste ich also auch neu kaufen. (insg. 18,5 €)

Es funktioniert noch nicht alles.

Bei Schaltung 1 geht Vorderlicht betrieben von der Lichtmaschine aber kein Rücklicht. Blinker und Hupe laufen über die Batterie
Bei Schaltung 2 geht Vorderlich betrieben von der Lichtmaschine und Rücklicht von der Batterie (das war vorher anders^^)
Bei Schaltung 3 (Standlicht) geht Vorder und Rücklicht

Kann ich das Zündschloss so stecken, dass auch Vorderlicht von der Batterie betrieben wird??? weil es ist etwas nervig an der ampel immer fast im Dunkeln zu stehen, weil die Glühbirne ausschließlich von der Lichtmaschine gespeist wird.

oder ist das schonwieder ein eigenes Thema?^^

gruß
kre4k
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #9
jain,

weil es nicht geht :froggy:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:32 Uhr  ·  #10
Naja, geht schon - aber nicht sehr lange. :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #11
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #12
man wird doch wohl noch kurz abschweifen dürfen, ob bzw. warum es möglich/nicht möglich ist die scheinwerfer über batterie zu versorgen. is ja schließlich nur ein kabel umstecken am zündschloss ^^

da momentan mein rücklicht über batterie läuft(leuchtet auch wenn motor aus), nehme ich an ich habe etwas falsch gesteckt oder ?

da werd ich wohl doch mal den schaltplan anschauen müssen.
oder auf meinen Onkel warten, der is KFZ-Meister und hatte früher selbst ne Simme. er wollte uns Freitag besuchen kommen.

gruß,
kre4k
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:34 Uhr  ·  #13
@ kre4k, die Forenregeln sind nunmal da und jeder hat sich dran zu halten.

Deine Frage, ob es möglich wäre das Vorderlicht über die Batterie laufen zu lassen, hast Du gestellt und eine Antwort erhalten und bis dahin ist auch noch alles ok. Wenn Du dieses Thema aber hättest vertiefen wollen, dann wäre es angebracht gewesen, ein neues Thema zu eröffnen, denn hier gehts um das RICHTIGE Anschließen am Zündschloß.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #14
okey Conny. Ich meine ja nur, dass du vielleicht manche Dinge ein bisschen Eng siehst. Ich bin jetzt schon des öfteren auf Posts von dir gestoßen, in denen du recht forsch und unfreundlich die Konversation abwürgst weil es etwas von der Anfangsfrage abweicht.

Wenn ihr euch zu scharf an eure "Forenregeln" haltet, kommt ihr vielleicht in die Situation, in der immer weniger Leute das Forum als Interessentausch nutzen, aufgrund der unfreundlichen Behandlung & der eingeschränken Diskussionsflusses.

Bitte nehm mir das nicht übel, is nur mal so nen gedankengang von mir.

Gruß
kre4k

ansonsten den thread auf jedenfal offen halten, da ich morgen mein zündschloss umstecken muss, weil sonst meine batterie bald kein saft mehr hat!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zündschloss hats zerlegt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #15
@ kre4k,

Wie sagte Tania mal so schön? Im Forum ist es wie mit einer Wohnung - wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt raus.

Wer die Regeln hier aktzeptiert, kann gern seine Fragen stellen.
Wem das nicht paßt, der muß sich ein anderes Forum suchen.

In der Vergangenheit wurde das Forum von vielen Mitgliedern als freundliches Forum gelobt und das ist es auch.

Mopedfragen sollen nicht als Laberthemen ändern und für andere Leute soll dieses Forum übersichtlich sein und das ist es nicht mehr, wenn in einem Thema mehrere Fragen behandelt werden.

Also - Du hast die freie Wahl - Regeln sind da, um eingehalten zu werden, sonst geht hier alles drunter und drüber.

Wenn es Dir nicht gefällt, kein Problem - es gibt auch noch andere Foren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.