Zündkerzenfarbe ok? Oder zu Fett / Mager?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 26
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2023
Moped(s): S51 B 1-3 BJ: 1982 mit DDR Zylinder & Kolben|S51/1 E1 Bj: 1989 PZ 70 Allday
Betreff:

Zündkerzenfarbe ok? Oder zu Fett / Mager?

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 17:53 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich habe vor ca. 200km. einen PZ Doppel D 50ccm Zylinder verbaut.
Vorgabe seitens PZ sind 2,0 v.OT, 80er HD und AOA1 und eine Lesitungsangabe von 7PS und 75-80kmh vmax.

Die Vape habe ich auch auf 2,0 v.OT abgeblitzt, eine 80er HD verbaut und der Auspuff ist ein AOA1, habe allerdings eine 24er LLD verbaut, da er mit der 35er LLD im Leerlauf viel zu Fett war und ich die Umluftschraube quasi ganz rausschrauben musste. Mit der 24er bin ich jetzt bei 2 1/4 Umdrehungen raus am ZT 16N1.

Soweit bin ich mit dem Setup auch recht zufrieden, Augenmerk dabei war auf Unauffälligkeit gelegt. Ob er wirklich 7PS & 6-7NM leistet kann ich nicht sagen, habe in der Nähe keinen Messstand.
Allerdings läuft er vmax mit GPS 70-72 kmh.

Die Kerzenfarbe ist im Teillastbbereich eher dunkel und nicht braun. (Da kann ggf. noch eine Nadel höher)
Aber im Volllastbereich nach einiger Zeit Vollgas (ca.5km Vollgas nach Warmfahren)und dann direkt Kupplung ziehen, ausschalten und Kerze überprüfen sieht meine Kerze so aus:
 
 
 



Der Kolben ist auch sauber und nicht verrußt:
 



Die Kerze ist auf der einen Hälfte eher Rehbraun, dafür ist die andere Hälfte etwas dunkler und nicht braun.
Ich fahre Super 95 und Motul 800 2T Racing.

Leider hatte ich das so noch nie mit der Kerze.
Sollte ich die HD eher etwas größer (83er HD) oder etwas kleiner (76er HD) nehmen? Oder passt das Kerzenbild so und es sollte so bleiben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerzenfarbe ok? Oder zu Fett / Mager?

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 18:34 Uhr  ·  #2
Moin,

die Kerze wie auch der Kolbenboden sehen für mich sehr abgewaschen aus.
Das kann auch durch Hitze kommen, mir erscheint der ZZP auch deutlich zu früh.
Frühzündung bedeutet starke Motorerhitzung, verschiebe den ZZP mal etwas nach spät.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 26
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2023
Moped(s): S51 B 1-3 BJ: 1982 mit DDR Zylinder & Kolben|S51/1 E1 Bj: 1989 PZ 70 Allday
Betreff:

Re: Zündkerzenfarbe ok? Oder zu Fett / Mager?

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 21:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

die Kerze wie auch der Kolbenboden sehen für mich sehr abgewaschen aus.
Das kann auch durch Hitze kommen, mir erscheint der ZZP auch deutlich zu früh.
Frühzündung bedeutet starke Motorerhitzung, verschiebe den ZZP mal etwas nach spät.


Der ZZP ist so von PZ vorgegeben auf der Website und per Mail hatte ich auch nochmal nachgefragt.
Ich hatte den ZZP auch schon später, da war die Zündkerze aber dauerhaft schwarz, sowohl in Teillast als auch bei Vollast. Der Kolben sah dabei aber genauso aus, also ohne Ruß o.ä. da hat sich nichts geändert.
Hatte nämlich erst heute den ZZP nochmal kontrolliert und auf die 2,0 gestellt. Davor war er so bei 1,6 v.OT. Leistungstechnisch fand ich sie da heute bereits deutlich agiler.
Am Kolben sammelt sich nur im Stand etwas an bei mir wenn er im Standgas eine Weile steht.

Ich kann sonst auch nochmal den Zylindersatz abbauen und davon mal Bilder machen wie der Kolben und Zyliner dann aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.