Habe gestern nach einer Reparatur wieder versucht, meine Karre anzukicken. Ist auch erst angegangen, um nach fünf Sekunden wieder auszugehen. Bei weiteren Versuchen, sie wieder anzukicken, war alle paar "Kicks" ein merkwürdiges, zischelndes Geräusch von der Grundplattenseite her zu hören. Klang wie eine Entladung und roch nach Feuerwerkskörper. Außerdem tropften einige Tropfen Gemisch aus der Nahtstelle zwischen Motor und Auspuff. Nachdem's schon halb eins in der Nacht war, hatte ich nicht den Nerv, alles aufzuschrauben und Ursachenforschung zu betreiben. Hat jemand von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte (und woran's lag)?
Kurz zu der angesprochenen Reparatur: Habe neulich mit einem Freund zusammen die beiden Simmeringe gewechselt, weil ich mehrmals mit verölter Zündkerze liegengeblieben bin. Und seit dem alles-wieder-zusammenbauen ist irgendwie der Wurm drin. Zuerst hatten wir keinen Zündfunken. Stellte sich heraus, dass die f.d. Zündung verantwortliche Spule auf der Grundplatte kaputt war. Ausgetauscht, dann wieder Zündfunke. Dann Probleme mit dem Zündzeitpunkt. Den richtig zu treffen, ist nicht so leicht, weil die Markierungen nicht (mehr) zu sehen sind. Kann es einfach sein, dass das Zischen bzw. die Entladung von einer falsch eingestellten Zündung kommt?
Außerdem ist vermutlich der Auspuff ziemlich verölt (wurde reichlich Öl auf Höhe der Bestigungsrings hinten am Auspuff rausgedrückt) und es könnte gut sein, dass durch das häufige (erfolglose) Ankicken ne Menge unverbranntes Gemisch an allen möglichen Stellen ist, wo es nicht hingehört. Aber das nur der Vollständigkeit halber - daher kommt das Zischen / die Entladung wohl eher nicht...
Kurz zu der angesprochenen Reparatur: Habe neulich mit einem Freund zusammen die beiden Simmeringe gewechselt, weil ich mehrmals mit verölter Zündkerze liegengeblieben bin. Und seit dem alles-wieder-zusammenbauen ist irgendwie der Wurm drin. Zuerst hatten wir keinen Zündfunken. Stellte sich heraus, dass die f.d. Zündung verantwortliche Spule auf der Grundplatte kaputt war. Ausgetauscht, dann wieder Zündfunke. Dann Probleme mit dem Zündzeitpunkt. Den richtig zu treffen, ist nicht so leicht, weil die Markierungen nicht (mehr) zu sehen sind. Kann es einfach sein, dass das Zischen bzw. die Entladung von einer falsch eingestellten Zündung kommt?
Außerdem ist vermutlich der Auspuff ziemlich verölt (wurde reichlich Öl auf Höhe der Bestigungsrings hinten am Auspuff rausgedrückt) und es könnte gut sein, dass durch das häufige (erfolglose) Ankicken ne Menge unverbranntes Gemisch an allen möglichen Stellen ist, wo es nicht hingehört. Aber das nur der Vollständigkeit halber - daher kommt das Zischen / die Entladung wohl eher nicht...