[Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:43 Uhr  ·  #1
Habe gestern nach einer Reparatur wieder versucht, meine Karre anzukicken. Ist auch erst angegangen, um nach fünf Sekunden wieder auszugehen. Bei weiteren Versuchen, sie wieder anzukicken, war alle paar "Kicks" ein merkwürdiges, zischelndes Geräusch von der Grundplattenseite her zu hören. Klang wie eine Entladung und roch nach Feuerwerkskörper. :/ Außerdem tropften einige Tropfen Gemisch aus der Nahtstelle zwischen Motor und Auspuff. Nachdem's schon halb eins in der Nacht war, hatte ich nicht den Nerv, alles aufzuschrauben und Ursachenforschung zu betreiben. Hat jemand von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte (und woran's lag)?

Kurz zu der angesprochenen Reparatur: Habe neulich mit einem Freund zusammen die beiden Simmeringe gewechselt, weil ich mehrmals mit verölter Zündkerze liegengeblieben bin. Und seit dem alles-wieder-zusammenbauen ist irgendwie der Wurm drin. Zuerst hatten wir keinen Zündfunken. Stellte sich heraus, dass die f.d. Zündung verantwortliche Spule auf der Grundplatte kaputt war. Ausgetauscht, dann wieder Zündfunke. Dann Probleme mit dem Zündzeitpunkt. Den richtig zu treffen, ist nicht so leicht, weil die Markierungen nicht (mehr) zu sehen sind. Kann es einfach sein, dass das Zischen bzw. die Entladung von einer falsch eingestellten Zündung kommt?

Außerdem ist vermutlich der Auspuff ziemlich verölt (wurde reichlich Öl auf Höhe der Bestigungsrings hinten am Auspuff rausgedrückt) und es könnte gut sein, dass durch das häufige (erfolglose) Ankicken ne Menge unverbranntes Gemisch an allen möglichen Stellen ist, wo es nicht hingehört. Aber das nur der Vollständigkeit halber - daher kommt das Zischen / die Entladung wohl eher nicht...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #2
Da ist Dir wohl eine Spule abgeraucht, anscheinend die Ladespule bzw. die Primärspule der Zündung. Vermutlich hast Du einen Kurzschluss verursacht, direkt am Plusanschluss der Spule, oder den Motorkabelbaum eingeklemmt ?
Ist natürlich auch spannend zu wissen, was für ein möp Du hast.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Sorry, das mit dem Möp dachte ich mir auch. Hab ich gleich nachgetragen (SR 50 CE, BJ 89). Danke schon mal für Deinen Hinweis! Was schlägst Du als "Therapie" vor?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
@ AtzeIgel, hallo und Moin, Moin aus Oldenburg.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #5
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:53 Uhr  ·  #6
Oder erstmal Spulen durchmessen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 15:51 Uhr  ·  #7
Ja, nachmessen ist eine gute Idee. :) Wobei ich mich echt wundere, wie sich eine nagelneue Spule gleich ins Nirvana geschossen haben soll... (ich vermute, Ihr sprecht nicht von der Zündspule, sondern von der auf der Grundplatte). Was kann da schief gelaufen sein???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #8
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zischen von der Lima-Seite / Feuerwerksgeruch

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #9
OK, der Zündzeitpunkt war falsch eingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.