Woher Hochwertige Ersatzkette??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
Meine Kette hat viel Gummi von den Kettenschläuchen gefressen, ist zwar erst kanpp 1800km alt, aber trotzdem denke ich mal, das die Kette nicht zu einem leichtgängigen Kettenantrieb beitragen kann.
Daher suche ich eine stabile und vorallem leichtgängige Ersatzkette. Gibt es Ketten die dem original nahezu Identisch sind und vorallem Haltbarer sind?? Auf einen Kettenriss habe ich keine Lust.

Schlagt mal ein paar Beispiele vor, welche Ketten qualitativ gut sind.
Danke
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:56 Uhr  ·  #2
Da müsste odo dir doch weiterhelfen können. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:34 Uhr  ·  #3
so eine kette sollte nach 1800 km nicht kaputt sein du kannst jede handelsübliche 1/2" kette verwenden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
Jop hab mir gleich, weil ich die Simme nicht so oft warten will ne neue Kette gekauft von MZA, passend für SR50. Habe diese auch gleich nochmal zusätzlich mit kettenfließfett eingefettet, die flutscht jetzt sehr gut.

Leider habe ich jetzt nur das leidige problem, dass ich nicht weiß wie man am besten Vorgeht bei der Bestimmung und Messung der richtigen Kettenspannung. Habt ihr Tipps dazu.

Habe gestern eilig wie ich bin die Kette montiert und bin auch gleich noch 10m gefahren. Leider hörte ich quälende Geräusche vom Motor und das Moped ließ sich auch nur sehr schwer schieben. Ist das bei einer neuen kette normal, eigentlich nicht... Scheinbar war die Kettenspannung doch etwas zu hoch. Denn wenn ich nun das Hinterrad im Leerlauf drehe, dann knackt die Kette imemr an einer bestimmten stelle!! Das ist definitiv nicht gut!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #5
Die Kette sollte noch so 2 cm durchhängen können. Das gilt, wenn jemand draufsitzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:48 Uhr  ·  #6
Jop, aber wi soll ich das Messen, wenn der Kettenschlauch um die Kette drum ist??

Viel wichtiger ist noch, wie die Kettenflucht eingestellt wird. Wie macht man das??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
an der kettenflucht kannst du und brauchst du nichts einstellen ist alles vorgegeben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
Hmm, das glaube ich nicht ganz, denn die Kette schleift auch ab und zu im Kettenkasten hinten.
kann die Kette auch schleifen, wenn die Spur nicht stimmt??

Kann ich die Spur auch mit ausmessen einstellen, also linker Felgenrad zur Linken Strebenseite und rechter Felgenrand zur rechten Strebenseite?? Bekomme ich die Spur auch so eingstellt und ein absolut mittiges Rad?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #9
sicher kann die kette hinten seitlich schleifen wenn die spur nicht stimmt
die spur kannst du auch nicht über die schwinge ausmessen da diese mit der achse keinen rechten winkel bildet
am besten geht es mit einer langen richtlatte über die du über beide reifen legst wenn diese latte am vorderrad 2 mal anliegt dann muss das hinterrad auch an 2 punkten an dieser latte anliegen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:35 Uhr  ·  #10
Das klingt ja in der Theorie alles gut und schön, aber die Holzlatten die ich da habe sind von der höher her nicht ausreichend. Kann ich noch auf eine andere weise es ausprobieren/einstellen?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Simmesohn
Das klingt ja in der Theorie alles gut und schön, aber die Holzlatten die ich da habe sind von der höher her nicht ausreichend. Kann ich noch auf eine andere weise es ausprobieren/einstellen?



das kannst Du auch mit einer Schnur machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher Hochwertige Ersatzkette??

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:48 Uhr  ·  #12
Hab jetzt einfach vom Schwinglager zum Radlager den Abstand gemessen, sollte passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.