Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:09 Uhr  ·  #1
Wofür ist die gut? Soll man damit die lauten Tuningauspuffe etwas leiser machen oder haben die den Sinn einer Verdichtung? Ich seh die gerade in der Tuningabteilung von TKM und da steht nicht wirklich welchen Effekt es bringen soll den Schalldämpfer damit auszufüllen. Und vor allem wie soll das am Schällerdämpfer gehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:15 Uhr  ·  #2
Habe ich auch mal gelesen.

Das ist spezielle Glaswolle. (Aber nicht die aus dem Baumarkt).

Die kommt in Abgasanlegen jeglicher Art.

Die Aufgabe ist aber tatsächlich den Schall zu dämmen. Vor allem bei Baumschinen z.B.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:28 Uhr  ·  #3
Also könnte man unauffällig aussehende aber laute Auspuffe damit etwas ruhier machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:32 Uhr  ·  #4
Im Prinzip schon denke ich.

Der Effekt soll aber wegen dem Öl bei unseren 2 Taktern etwas eingeschrängt zur Geltung kommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Zitat
Der Effekt soll aber wegen dem Öl bei unseren 2 Taktern etwas eingeschrängt zur Geltung kommen

Versteh ich nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:42 Uhr  ·  #6
Ich habe etwas im Internet gefunden:


Geeignet zum Füllen von Schalldämpfern jeglicher Art, egal ob bei Auto, Motorrad oder Baumaschinen. Die Dämmwolle besteht aus einer Glasfasermischung. Daher wird empfohlen bei der Verarbeitung der Dämmwolle Sicherheitskleidung wie Handschuhe, Schutzbrille und einen Einwegoverall zu tragen, da es sonst zu Hautreizungen kommen kann. Bei 2 Takt Motoren ist die Haltbarkeit der Auspuffwolle geringer, da sich durch das mitverbrannte Öl die Auspuff Dämmwolle mit der Zeit zusetzt, was eine schlechtere Schalldämmung zur Folge hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 20:50 Uhr  ·  #7
Ah okay jetzt bin ich erleuchtet. Danke für die Infos, vllt mach ich das ja mal irgendwann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 22:17 Uhr  ·  #8
Du kannst auch handelsübliche Wolle nehmen. Richtig gestopft kann sich der Auspuff richtig gut anhören, es gibt aber Unterschiede im Klang zwischen Stein - und Glaswolle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wofür ist Auspuffwolle/Auspuffdämmwolle gut

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 18:27 Uhr  ·  #9
Ich denke mal der Klang wird eher dumpf und sanft oder? Wär ja nicht ganz verkehrt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.