Es wird ein Simson-Winter...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo, nachdem ich nun zwar schon länger hier angemeldet bin, aber noch nichts Produktives geleistet habe, will ich mich in diesem Winter mal um meine Simsons kümmern. Da ich ausreichend Platz habe, will ich mich an 3 SR50 heranmachen, die in unterschiedlichen Stadien auf ihren Wiederbetrieb warten. Eine Schwalbe 51/1 muss auch noch fertiggestellt werden, mein SR2 ist soweit fertig, allerdings sind noch Einstellarbeiten erforderlich. Die Überholung der Telegabel der S51 und der Austausch eines Zylinderstehbolzens am SR4-3 gegen einen Bolzen mit Übermassgewinde ist auch notwendig. Ob ich das alles in diesem Winter schaffe, kann ich noch nicht sagen, bezweifels es aber schon im Vornherein. Gut ist es, dass ich die Sachen auch stehen lassen kann, bis wieder Zeit ist. An meinen MZ's und den Suzukis ist jedenfalls nicht viel zu schaffen, so dass man zumindest mal den Anfang hinbekommt. Die SR50 waren zwar für die Zeit als Pensionär gedacht, aber das dauert mir einfach noch zu lange ;)

Bilder kommen vermutlich dann am Wochenende.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Troisdorf
Beiträge: 244
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 10:38 Uhr  ·  #2
ja dann wünsche ich viel erfolg.

Aber wie ich auf Arbeit immer zu meinen Kollegen sagen, Jung mach es weniger und dafür weniger fehler^^
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 11:14 Uhr  ·  #3
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 15:25 Uhr  ·  #4
Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, ich habe schon vor längerer Zeit angefangen, mir die Objekte meiner Begierde beiseite zu stellen. Auch die Mopeds waren früher wesentlich preisgünstiger als heute. Zu den Mopeds bin ich über meine Trabis gekommen, weil mich da die Zweitakter begeisterten. Viele Mopeds sind noch komplett zerlegt in Kisten, jeweilige Fehlteillisten existieren und werden so, wie es gerade kommt, abgearbeitet. So komplettiert sich das eine oder andere Fahrzeug.
Aber auch die Trabi's sind Hobby und Leidenschaft und somit keine Alltagsfahrzeuge. So hat z.B. mein restaurierter 1.1er die letzten drei Jahre noch keinen Regen gesehen. ;)

Etliche Mopeds habe ich auch in der Vergangenheit einfach als Ersatzteilspender genutzt, zerlegt und die Teile sortiert in Kisten gepackt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dann auch den einen oder anderen Rahmen dem Flötenmann mitgegeben habe. Dafür könnte ich mich heute in den Ar... beissen.

Die Simsons haben die letzten Jahre ein Schattendasein geführt, da mich die MZ's etwas mehr gejuckt haben. Nachdem aber nun 3 TS, 2 ETZ und 3 ES fertig sind (bis auf die ES mit TÜV und Zulassung) werde ich mich den Simsons widmen. Dass die ES noch nicht zugelassen sind, liegt an der Jahreszeit, sie werden dann im April dem TÜV gezeigt.

Ich arbeite gerne an mehreren Maschinen eines Typ's, weil ich dann die "Synergieeffekte" nutzen kann. Das bezieht sich auch auf die Vergabe von Fremdarbeiten und die Beschaffung von fehlenden Neuteilen.

Und ganz wichtig, mich hetzt niemand! Wenn etwas nicht fertig wird, dann gibt es dafür einen Grund. Und bevor gehudelt wird, ruht ein Projekt, bis wieder die erforderliche Zeit und Ruhe gegeben ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 16:56 Uhr  ·  #5
Beachtlicher Fuhrpark Amigo! Viel Spass beim Wiederaufbau lass uns mit Bildern teilhaben :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 23:18 Uhr  ·  #6
... wenn ich könnte, würde ich gerne mit anpacken... :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 20:28 Uhr  ·  #7
Tja, das Wetter scheint mir bislang einen Strich durch die Rechnung zu machen. Statt Simson-Schrauben ist MZ-Fahren angesagt. Auch nicht schlecht..... ;-)
Ich bin heute auch mal wieder eine Runde SR2 gefahren, ein Bild von dem Moped stelle ich für's Dezemberbild ein. Das schöne Wetter hat auch den positiven Effekt, dass man im Garten nicht so hetzen muss.

Allen eine schöne Woche, Amigo
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 20:36 Uhr  ·  #8
:yeah: meine Frostempfindlichen Blumen sind auch noch nicht ausgebuddelt und blühen noch vor sich hin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 06:38 Uhr  ·  #9
Und ein paar Bilder wären dann natürlich auch nicht schlecht. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:05 Uhr  ·  #10
Hallo, ich stelle ab jetzt mal in einer lockeren Reihenfolge Bilder meiner Mopeds ein. Ich begrenze mich dabei auf Simson und MZ. Es werden zu Beginn sicher mehr Bilder von MZ's sein, da ich in den letzten Jahren hauptsächlich MZ's restauriert habe. Das lag daran, dass ich im Sommer häufig mit dem Moped zum Büro fahre. Die Strecke beträgt einfach 54 km und das ist mit einer MZ doch etwas komfortabler, als mit einer Simson. Das Arbeiten macht an beiden viel Spaß.Es mag sein, dass auf dem einen oder anderen Bild auch einer meiner Trabis zu sehen ist. Wenn davon Bilder gewünscht sein sollten, kann ich die auch mal einstellen. Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann einmal, eine Homepage mit dem ganzen "Kram" zu erstellen.

Das war meine erste TS, viel Arbeit, da ganz billig gekauft, keine Papiere (allein dieser Hickhack bei Strassenverkehrsamt mit Aufbietung des Mopeds hat mich Jahre altern lassen), Umrüstung auf elektronische Zündanlage, super bequemes und schönes Alltagsmoped!

Gruß, Amigo

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:12 Uhr  ·  #11
Meine erste Schwalbe hatte unrestauriert 80€ gekostet und war eigentlich ein Schrotthaufen mit Papieren...

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:15 Uhr  ·  #12
Eine MZ ES 150 BJ 1963 mit der schönen Vergaserabdeckung - die TS Sitzbank ist mittlerweile wieder dem Original, das sich zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Sattler befand, gewichen ;-)



Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:17 Uhr  ·  #13
Eine Simson S51 während der Restauration..

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:23 Uhr  ·  #14
Und noch eine TS, bei der es mir gelang, den Originalzustand zu erhalten. Die MZ hatte gerade ca. 3400 KM gelaufen und anschließend 17 Jahre trocken in einer Scheune gestanden, als ich sie kaufen konnte. Es waren 4 Wochen Putzen und Polieren angesagt, Ölwechsel, Kettenschläuche, Bereifung sowie Batterie mussten gemacht werden. Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, da war nur noch verharzter Sprit drin und alle Züge wurden ebenso wie die Bremsbacken getauscht. Nun sieht sie wieder aus wie neu, und fährt sich auch so :-) Einen Umbau auf elektronische Zündung habe ich mir auch noch gegönnt, da das 12V Licht morgens doch wesentlich besser ist.

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Westen
Beiträge: 241
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Es wird ein Simson-Winter...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:32 Uhr  ·  #15
Mal ein Blick in einen Teil des Lagers

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.