[Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo ich hab vor meine billiardgrüne S51 neu von nem Kumpel lackieren zu lassen.Will Tank,Seitendeckel und Schutzbleche wieder weitesgehend orginal aussehen lassen.
HAb hier mal nachgesehenhttp://simmipage.de/index.php?…start_tool
Will sie in RAL 6002-Laubgrün lackieren lassen, da ic denke das dieser Ton dem Billiardgrün nahe kommt.
Wollte jetzt mal wissen, wie wiel Liter Lack ich dazu benötige..(keine Spraydosen) und welchen ich da verwenden sollte...normalen Acryllack oder irgendwas Benzinfestes, Klarlack wollte ich auch zum Schutz drüber machen.
Wegen Grundierung weiß ich nicht, denn der Lack ist noch da, nur am Tank sind die oberen Kanten schon blank...also silber glänzend :heiss:
Die Seitendeckel sind in der Nähe von dem Schloss/Schraube ganz schön zerkratzt.
Die Schutzbleche sind erst neu silber lackiert wurden
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #2
Ein Kilo ist die handelsübliche Abgabemenge und reicht auch mehr als auch. Jeder 2-K-Acryllack ist benzinfest, 1-K-Lack nur sehr bedingt, KH garnicht. Eine auf den Lack abgestimmte Grundierung ist Pflicht, sobald eine Stelle nicht aus tragfähigem Altlack besteht, also blank ist, oder auch Spachtelmasse. In deinem Fall wird nach dem Abschleifen der Kratzer wohl Metall durchkommen. Die Grundierungen gibt es als Füllprimer, der nur sehr beschränkten Rostschutz auf Metall bereitstellt, und als korrosionsverhütende Epoxy-Grundierung. Bei unbekanntem Vorleben der Teile sollte man auch ruhig vor dem Lackieren die Verträglichkeit mit dem Altlack überprüfen. Wer sich nicht an ein Lacksystem hält, kann eventuell noch Jahre später lustige Entwicklungen beobachten, also lieber den Lackierer komplett beglücken und nicht vorher mit der Dose zaubern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 14:56 Uhr  ·  #3
@ FeuerStuhlAusSuhl, schau mal in meinen Thread, da gibts die genauen Farbcode für Billardgrün.

Federal Standard 595 Codes für Originallack

Lass dich nicht von dem Bild da täuschen, es sieht so recht dunkel aus, ist aebr das richtige. solltest dir von deinem Lackierer anmsichen lassen.

Und bei den Kratzern empfielt mein Alter Herr Grundsätzlich die Alte Farbe komplett zu entfernen und dann von vorne Anfangen, also evtl spachteln, schleifen, Primer, Farbe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #4
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:58 Uhr  ·  #5
@ plüschisator, sehr schön erklärt. Da brauch ich fast gar nichts mehr zu sagen. :D

@ Ruffy, wenn die alte Farbe noch tragfähig ist, sollte sie nicht komplett entfernt werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:14 Uhr  ·  #6
@ lanolin, Die Frage ist warum sie das nicht sollte?

Meine MEinung ist auch die gleiche wie deine. Solange rüberschleifen bis die feste Farbe vor kommt, dann isses gut. Man macht sich sonst mehr Arbeit als nötig.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:35 Uhr  ·  #7
@ Ruffy, genau so ist es. Wenn die Farbe noch gut ist, kommt es zu keiner weiteren Rostbildung. Also Altlacke, wenn sie noch gut aussehen, nur gut anschleifen und überlackieren. Bei Bedarf natürlich noch spachteln und/oder grundieren. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:10 Uhr  ·  #8
achso falls es jmd interessiert, ich hab heut mal im baumarkt RAL 6002 laubgrün gesehn es is meinermeinung nach zu hell,finde RAL 6005 Mossgrün besser
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #9
@ FeuerStuhlAusSuhl, Im Prinzip ist das ja alles eine individuelle Entscheidung. Wenn du den Farbton schöner findest, dann nehme diesen doch. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:52 Uhr  ·  #10
könnte mir nochmal jemand bitte sagen, ob dass mit dem ebay-link wegen der grundierung so passt oder ne?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von FeuerStuhlAusSuhl
könnte mir nochmal jemand bitte sagen, ob dass mit dem ebay-link wegen der grundierung so passt oder ne?


Den kannst du nehmen.

Hast du auch schon mal im Baumarkt geguckt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seeligstadt
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:09 Uhr  ·  #12
ne noch ne aber da weiß ich ja jetzt das ich 2k Grundierung nehmen soll.
weiß je ne inwiefern das im Baumarkt noch günstiger ist.
HAb heute 750 ml Acyllacl für 6 euro gesehn...weiß da eben auch ne ob man bei Lack viel falschmachen kann.
Muss ich bei dem Klarlack darauf achten, dass da BENZINFEST draufsteht...oder reichts wenn da irgendwo Autolack draufsteht.
Achso und wie ist das mit so nem härter muss der immer dabei sein oder ist das ne so wichtig
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #13
Wenn du schon eine 2K-Grundierung nimmst, dann solltest es du auch für den Dcklack nehmen.
Der Klarlack ist normalerweise nur bei Metallic notwendig. Kannst aber als zusätzlichen Schutz benutzen, allerdings würde ich dann auch hier einen 2K-Klarlack benutzen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 09:15 Uhr  ·  #14
Eine gute Quelle ist oft der kooperative Lackierer um die Ecke. Der kann einem auch sehr kleine Mengen vermachen, und der Lackaufbau ist dann aus einem System.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieviel Lack benötigt man für die S51 ?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 13:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von plüschisator
Eine gute Quelle ist oft der kooperative Lackierer um die Ecke. Der kann einem auch sehr kleine Mengen vermachen, und der Lackaufbau ist dann aus einem System.


Gute Idee. :zustimm:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.