[Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Ulm
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #1
hallo leute

ich besitze eine s51 b1-4

wie kann es sein das beim versuch zu blinken nichts passiert aber die kleine lampe für den leerlauf, (ist auch mit auf 15/51) zu blinken beginnt?

Ich kann einen massefehler ganz sicher ausschliessen. habe ALLE leitungen geprüft gegen masse plus und auf unterbrechung.

Der witz... wenn ich vorn die blinkleuchte rausnehme und zwischen den kontakten messe so habe ich Batteriespannung, aber die lampe leuchtet nicht, das soll mal jemand verstehen.

ich habe auch das gefühl das das licht allgemeinj stärker von der drehzahl abhängt als früher, funktioniert aber alles anstandslos.

kann es der blinkgeber sein? als ich rumrepariert habe (der grund war ja das sie nicht lief, aber das lag an der kerze,) habe ich sie mal ohne batt laufen lassen und da hats mir dann vorn die birne gekillt, neue ist drin und fliegt auch nicht mehr durch, ( aber prob. siehe oben, habe das gefühl das es jetzt mehr von der drehzahl abhängt)

hat jemand eine idee?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:13 Uhr  ·  #2
@ Colt, Erstmal herzlich Willkommen hier und Dein Moped trage bitte inkl. der Modellbezeichnung in Dein Profil ein. :)

Nun zu Deinem Problem: Ich finde Deinen Beitrag ziemlich verwirrend, denn die Blinker fünktionieren über die Batterie, das Licht aber nicht.

Was mich noch mehr verwirrt ist, warum und WO hast Du denn eine Leerlaufanzeige???

Also Eines nach dem Anderen.

Überprüfe doch mal Deine Batterie, ob die heil ist und wieviel V die hat. Prüfe auch, ob die sich bei laufendem Motor auflädt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Ulm
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

re:

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #3
Das ist ein kleines gelbes licht das immer dann leuchtet wenn der leerlauf drin ist:-) (ich glaube anstelle der blinkontrolle) i

bekommt strom wie der blinkgeber über den kontakt 15/51 am schloss.

fakt ist... dieses lämpchen beginnt zu blinken, wieso??? (tat es vorher nicht)

und die blinker blinken nicht, obwohl ich bei herausgenommener lampe zwischen plus und masse batt.spannung messen kann. sie sollten eigentlich wenigstens leuchten weil spannung prktisch an der lampe ja vorhanden ist.

wie gesagt alles andere geht bremslicht, licht, hupe, abblend und fern... nur die blinker verweigern sich.

wie gesagt massefehler ist was leitungen angeht ausgeschlossen.

möglich auch das spannung da ist aber kein ausreichender strom fliessen kann, wäre das ein fehler des blinkgebers?

besser? oder immernoch verwirrt? ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:25 Uhr  ·  #4
@ Colt, hast Du ganz sicher nichts am Moped verändert, nichts umgesteckt oder sonstwas?

Dieses kleine Lämpchen im Tacho sollte gar nicht leuchten, denn eine Leerlaufanzeige gibts an der S51 nicht.
Diese Lampe ist nur die Blinkerkontrollanzeige.

Vom Blinkgeber geht ein schwarz-weißes Kabel (49) zum Zündschloß (15/51) und ein schwarz-gelbes Kabel (49) zur Hupe (15).

Dann geht vom Blinkgeber noch ein schwarzes Kabel (49a) zur Klemmleiste (83)und von da zum Blinkschalter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Ulm
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:33 Uhr  ·  #5
im linken motordeckel ist extra ein massekontakt der dieses licht zum leuchten bringt (vermutlich con der s51c?) praktisch eigentlich, und die klemmleiste verteilt bei mir nur auf die jeweiligen zwei blinker, 49a geht zum schalter und 49 geht auf 15/51 zündschloss... so wie auch auf dem schaltplan und auch nachvollziebar...

daran kanns wirklich nicht liegen, habe auch sicher ganz sicher nichts falsch angeklemmt... bin hier bei euch weil andere ideen oder kuriose einzelfälle evtl schonmal aufgetaucht sind...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:40 Uhr  ·  #6
Yep, von der C, das könnte sein.

Gut. Wenn Du der Meinung bist, Du hast auch ganz sicher alles richtig angeklemmt, dann lassen wir die Sache mit dem Schaltplan bleiben.

Was ist mit der Batterie? Ist die heil, wieviel Volt kannst Du messen, wenn der Motor aus ist und lädt sie sich bei laufendem Motor auf?

Ist die Batterie richtig herrum angeklemmt?

Sind die Kontakte im Blinker und auch die Kabelkontakte alle sauber und frei von Korrorsion?

Wenn Du versuchst zu blinken ... hörst Du dann ein Klicken?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #7
ich würd sagen das die anschlüsse vom blinkgeber vertauscht sind
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:12 Uhr  ·  #9
Bei mir ists seit heute auch ähnlich, Blinker und Hupe versagen ihren Dienst, Batterie wird allerdings geladen und als ich heute Nachmittag losfahren wollte und nochmal esten wollte, ob vielleicht doch wieder geht, hat komischerweise nur die Leerlaufkonrolleuchte geblinkt....
Und ich hab wirklich nichts, aber auch garnichts dran gemacht die letzte Zeit...
Gibt echt Sachen, die gibts garnicht....und trotzdem passierts offensichtlich recht vielen... ;)

MfG Björn
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:23 Uhr  ·  #10
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:44 Uhr  ·  #11
Nö...muss ich morgen früh schaun woran es liegt....
Jetzt erstmal Fußball schaun.....

MfG Björn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #12
@ Conny, man geht immer von aus das alles angeschlossen ist und irgendwo schleicht sich aber immer wieder ein fehler ein
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 21:41 Uhr  ·  #13
@ michaxy, das brauchst Du mir nicht zu erzählen, sondern demjenigen, der das völlig ausschließt, daß er da einen Fehler gemacht haben kan.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 21:53 Uhr  ·  #14
so habe eben noch mal bei moser gesucht ,wenn ich mal von ausgehe das bei colt alles richtig angeschlossen ist und bei papa bär nichts geändert wurde könnte man meinen das die elba schlapp macht
wenn die batterie-spannung zu schwach ist brumt die elba ,wie sich das dann auf die leerlaufanzeige auswirkt kann ich im moment nicht beurteilen
wenn mal einer von euch an der batterie spannung und stromstärke messen könnte und das selbe noch mal an der 49 und 49a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Ulm
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Wieder ein Problem mit Blinkern, aber anders

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 07:38 Uhr  ·  #15
@ conny,,,

@ michaxy, das brauchst Du mir nicht zu erzählen, sondern demjenigen, der das völlig ausschließt, daß er da einen Fehler gemacht haben kan

wie bereits gesagt habe ich alles genau nach plan angeschlossen und auch schon diverse optionen kontrolliert, schaltpläne sind mir nicht fremd und hier zu schreiben ist die letzte hoffnung, weil es wie gesagt viele "wunder" gibt.

Über Antworten freue ich mich natürlich und auch danke ich für euer bemühen aber hier liegts nicht an nem vertauschten kabel oder oxidierten anschlüssen... (nur nebenbei, das bekomm ich selbst raus)

Aber vielleicht komm ich oder der papa bär doch noch auf die lösung und wenns einer von uns weiss, wird er es sicher posten...

Gruss an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.