Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

Diese Feder im Vergaserdeckel macht mich wahnsinnig!!!

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bitte um einen Tipp von den Bastlern unter Euch. Mein Problem ist, dass ich derzeit mit meinem Vergaser nicht so recht klar komme, ich muss noch bisschen an den Einstellungen feilen (das beschreibe ich in separatem Thema besser). Was ich fragen möchte:

Wie haltet Ihr diese Feder fest, wenn Ihr beim BVF 16N1-11 die Teillastnadel umstellt und dann den Kolbenschieber wieder über den Bowdenzug fummelt? Ich möchte eigentlich nicht jedesmal den Gasbowdenzug komplett aushängen müssen, und selbst dann ist es noch üble Fummelei?

Gibts vielleicht irgendnen Trick oder ein cleveres Helferlein, damit ich mir nich jedesmal fast die Finger brechen muss, wenn ich (z.B. unterwegs auf Testfahrt) mal die Nadel umhängen möchte?

Tausend Dank!!!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:19 Uhr  ·  #2
Komprimiere die Feder statt mit den eigenen Wurstfingern mit einer haushaltsüblichen Gabel (oder sonst einem geschlitzten, länglichen Blechstück), dann hat der Zug plötzlich genug Weg zum Einfädeln.

Wenn du die Nadel öfters verstellen möchtest (warum?), dann wirst du dir mit einem 16N3-Vergaser leichter tun. Bei denen ist die Teillastnadel von oben durch eine Feder gehalten, das Verstellplättchen sitzt unter dem Schieber. Hier bleibt der Gaszug eingehängt und die Feder am Platz - man drückt nur von oben auf die Nadel und hat das Plättchen schon in der Hand, ganz ohne Zerlegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hey, ne Gabel hab ich bestimmt noch übrig! Das klingt gut (warum komme ich selbst nicht auf sowas)? Danke, gleich morgen mal probieren...

(Schatz, brauchst Du das Silberbesteck noch?)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:24 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:10 Uhr  ·  #5
Ich drücke die Feder einfach mit dem Daumen in den Deckel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:59 Uhr  ·  #6
Aber machs nicht so wie ich: ich hatte nämlich die ganz schlaue Idee, das mit dem Gabelschlüssel zu machen. Hat auch super geklappt, aber immer wenn ich den Gaszug einhängen wollte, ist die Feder dran vorbeigeflutscht. Also habe ich den Gabelschlüssel umgedreht und mit dem Ringschlüssel die Feder zurückgehalten. damit gehts wunderbar... Bis man merkt, dass die Idee doch scheiße war. Da wird dann auf einmal das Gaszugaushängen die viel größere Herausforderung. :lol:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:50 Uhr  ·  #7
Ringschlüssel ist wirklich clever *kicher*... (heimlichlautlach). Tschuldige, aber ich zu schön...

Naja, und mein Wurstdaumen ist nicht hart genug dafür, oder anders gesagt, die Feder ist zu stark. Und ausserdem muss ich ja noch den Bowdenzug anfuddeln, die Nadel halten und und und. Keine Chance. Aber das mit der Gabel hat einwandfrei geklappt!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:56 Uhr  ·  #8
Hi,

ich bin ein passionierter Federdreher, das heisst Nadel umhängen, Bowdenzug einhängen, und dann die Feder einfach reindrehen. Weil eine Gabel habe ich eigentlich nie dabei, geschweige irgendwelches Werkzeug. Nur ein altes Taschenmesser mit ungehärteten Klingen.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie sichert Ihr die Feder beim Nadelwechsel beim BVF 16N1???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #9
Ich drehe immer die Stellschraube am Deckel ganz rein und dann drücke ich mit Daumen und Zeigefinger die Feder zusammen, dabei halte ich auch den Bowdenzug fest. So habe ich noch nie Probleme damit gehabt den Gaszug wieder in den Schieber zu fummeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.