Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bau mir ja gerade ne S51 zusammen. Vor ca. 3-4 Wochen wurden der Tank und die Seitenteile Lackiert. Die Farbe nannte sich Liebherrgelb, ist also keine Farbe aus der Dose.
Sollte aber einem Autolack nahe kommen oder?

Jedenfalls habe ich gestern mal einen Seitendeckel in die Hand genommen, und dort 4 Kratzer und eine Stelle wo die Farbe gefehlt hat, entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Lack ohne große Anstrengung mit nem Fingernagel entfernen lässt.

Sollte der Lack nach 3-4 Wochen trockung in einem trockenen, warmen Raum nicht soweit ausgehärtet sein, das er sich nicht so leicht entfernen lässt?

Oder hat es evetuell was damit zu tun wie sehr man die Farbe verdünnt?
Tank und Seitendeckel wurden mit einer Dosengrundierung behandelt. Es gab keine Runzeln oder Risse. Benzinfest ist der Lack auch. Sollte ich die Teile noch länger trocknen lassen oder woran kann das liegen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hi,

kann es evtl. sein dass einfach der Klarlack fehlt? Ich hab da nicht wirklich den Plan von und ich weiß jetzt auch nicht was du für eine Lacksorte verarbeitet hast/hast verbeiten lassen aber das wär wohl eine logische Erklärung, gerade wo du schreibst dass es kein Dosenlack ist.

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 22:33 Uhr  ·  #3
Ich müsste wissen wissen mit welchem Grund. War das Liebherrgelb ein Kunstharz oder 2K Lack ??

Doc
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:05 Uhr  ·  #4
Ohne genaue Angaben was du genau benutzt hast, können wir dir nicht helfen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:55 Uhr  ·  #5
War der Lack weich, oder platzte er ab? Oft wird ja aufs anstrengende Durchschleifen der Teile verzichtet...Jedenfalls sollte der Lack hart sein, und selbst KH sollte mittlerweile fingernagelresistent geworden sein. Hat mit der Verdünnung nichts zu tun- der Lacker hat Mist gebaut. Längere Trockenzeit bringt nichts mehr. Und benzinfest- das ist nur 2-K-Lack, nicht KH. Da jetzt schon Lack fehlt, bleibt wohl nur ein Neuanfang. Für die Lackfrage geht prima die Wischprobe: Löst Nitro den Lack an, ist es KH, wenn nicht, wohl 2-K-Acryl. Der Lackmensch ist anscheinend nicht greifbar, sonst hättest Du den schon gefragt, also: wisch, und wenn weg, dann weg mit dem Decklack. Auf KH geht nämlich kein 2-K-Acryl.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 06:45 Uhr  ·  #6
Am nächsten Tag ist ein 2K-Lack schon gut durchgehärtet. KH braucht da ein wenig länger.

3 - 4 Wochen ist definitiv zu lang.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 08:31 Uhr  ·  #7
Na, mit Owatrol Fliessverbesserer kann ein KH- Lack schon mal ein paar Wochen Fliegen sammeln. Aber von diesem Sonderfall ist erstmal nicht auszugehen. Tja, Mokicker, wie geht es denn nun weiter?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #8
Das sind meistens nichts anderes als Lösemittel mit hoher Verdunstungszahl. Da muss man aber schon einiges reinkippen. Aber eine Trocknungszeit von 3 - 4 Wochen? Ich weiß nicht. :?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:02 Uhr  ·  #9
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #10
Also ich hatte die Seitenteile und den Tank erstmal von der alten Farbe befreit(wie auf den Bildern im "Mein Moped" Forum zu sehen ist). Dann hab ich mit Dosengrundierung die Teile ordentlich grundiert. Das Zeug hab ich ausm Baumarkt (Racing Lack Universalgrundierung). Danach die rauhen Stellen mit Wasserschleifpapier ausgebessert. Die Grundierung ist ca 1 Woche auf den Teilen gewesen bevor der Lack draufkam.

Beim ersten versuch vom Seitendeckel konnte ich die Farbe mit Bremsenreiniger wieder runterwischen. Ich weiss leider nicht genau was das für ein Lack ist. Ich werde meine Schwiegervater mal fragen. Die nehmen den Lack aber auch für ihre Bagger im Steinbruch, die Farbe ist Original von der Firma Liebherr, also nichts zusammengemischtes.

Ein Aufbringen von Klarlack ist M.m. nach nicht nötig, da der Lack schon genügend Eigenglanz hat.

Ich habe heute die beiden Seitenteile und den Tank "stumpf" geschliffen. Reicht das für eine Neulackierung aus, oder sollte alles bis aufs Metal runter?.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 19:34 Uhr  ·  #11
Liebherr stellt keinen Lack her, sondern kauft ihn zu mit ihrem eigenen Etikett.

Wie alt ist denn die Sprühdose?

Du brauchst nicht bis auf das Metall runter, wenn es Altlack ist. Bei dem Versuch jetzt, aber schon.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 02625 Bautzen
Beiträge: 435
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:11 Uhr  ·  #12
Die Dose wurde Neu gekauft. Hatte grad meinen Schwiegervater drann. Es ist kein 2k Lack, eher Acryl, aber ganz genau weiss er es auch nicht.

Werde demnächst erstmal quasi die 2.Schicht fertig machen und dann mal schauen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:31 Uhr  ·  #13
Okay, mach mal. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:07 Uhr  ·  #14
Das gehört alles bis zum blanken Blech runter. Der Liebherrlack ist ein Kunstharzlack, mit der Grundierung hätte das zusammengepasst. Der Bremsenreiniger hat auch die Grundierung durch den Kunstharzlack hindurch angelöst und komplett alles aufgeweicht, drum ist das jetzt so.

Bremsenreiniger hat beim Lackieren nichts zu suchen, der ist viel zu agressiv.

Den Liebherrlack musst Du auf jeden Fall 14 Tage aushärten lassen, ansonsten kann es Dir beim Tanken den Lack aufziehen. Auch sollte der Lack mit Univerdünner verdünnbar sein.

Doc
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange benötigt Lack zum Aushärten?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 23:14 Uhr  ·  #15
Entfette deine Teile am besten mit Siliconentferner. Ansonsten geht auch normale Verdünnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.