Wie fahre ich bergab?

 
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:51 Uhr  ·  #1
Ich hab auch ne Frage:
Ich wohn in der Eifel---->viele Berge
Bergauf weiß ich wie ich am besten fahre, eben einfach gas geben.

Aber Bergab?!?
Bis jetzt mach ichs immer so ich geb am Anfang vollgas um ne Geschwindigkeit zu erreichen, kuppel dann aus und geb kein Gas mehr und lass mich rollen, ganz entspannt... wenns net so steil is kuppel ich wenns zu langsam wird nochma ein und geb Vollgas um dann schnell weiter zu rollen.

Geht das vllt zu sehr auf die Kupplung? (den Leerlauf erwisch ich während der Fahrt nur schwer und der Springt beim rollen immer schnell raus in den 1. was bei 60km/h fatal wäre).

Wie wäre das wenn ich nen Kurzschlussschalter an den Lenker legen würd und dann den Motor bergab sogar ausschalten (zum Spritsparen) und dann halt am ende vom Berg wieder einkuppeln so dass der Motor wieder angedreht wird und läuft.

Ist die idee scheiße ?
Wie fahrt ihr Bergab (ich meine richtige Berge, die man durchaus mit 50-60 rollen kann und nich leichte negativsteigungen)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Tja, Berge sind hier eher Mangelware.
Aber die ganze Zeit mit gezogener Kupplung fahren ist bestimmt nicht so das Wahre.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
wenn du den motor ausmachst, geht auch dein licht aus... aber du musst (auch tagsüber) mit licht fahren... daher funktioniert diese idee nicht ;)

mit angezogener kupplung ist auch nicht so eine gute idee, da das die kupplung auf dauer halt sehr stark beansprucht ...
ich fahr sehr selten bergab (brandenburg bietet sich nicht so an :D ) , aber wenn ich bergab fahre, dann meistens vollgas (brücke auf landstraßen) ... da versuch ich dann immer die 75 zu knacken :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:34 Uhr  ·  #4
Bei mir gibts schon den ein oder anderen Berg, insbesondere, wenn ich nach Thüringen reinfahre.
Kupplung gezogen halten ist glaube ich keine gute Lösung. Ich mache wenn dann den Gang raus, sprich den Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang und rolle dann einfach. Ob Motor an oder aus ist dann ja eigentlich egal. Ansonsten eingekuppelt lassen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Angeblich soll das anpassende Gasgeben nicht gesund sein, da das Gemisch sehr stark abmagern soll. Wirklich wissen tue ich es aber auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 23:50 Uhr  ·  #5
ich lasse beim bergab-fahren den gang drin und gebe kein oder wenig gas hat meinem motor bis jetzt noch nicht geschadet weil auch mit wenig gas wird der motor geschmiert
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #6
Selbst wenns richtig steil is, also der Motor echt ohne Gas schon hoch dreht ?

Wie kommt man denn in den Leerlauf zwischen 3. und 4. ? Also n Paar mal war ich schon da aber dann mehr ungewollt...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:12 Uhr  ·  #7
Leerlauf gibts da eigentlich keinen...
Da die Simsons meines Wissens keinen Freilauf haben sollte man beim bergab fahren entweder den Gang ganz rausnehmen oder immer Gas dazu geben, einfach nur Gashahn zu und laufen lassen endet im schlimmsten Fall mit nem Kolbenklemmer...
Bei dem Berg, den ich jeden Morgen runterfahren muss, wäre es auf jeden Fall der sichere Tod für Kolben und Zylinder... sind rund 3 km steilst bergab...

MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:53 Uhr  ·  #8
Wenn ich aus dem 4. leicht auf den Schalthebel drücke, komme ich in den Leerlauf, ziehe ich wieder hoch komme ich in den 4., trete ich runter in den 3.. Das hat man dann irgendwann im Gefühl.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
So gedacht ist das aber nicht. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:44 Uhr  ·  #10
Wahrscheinlich nicht, klappt aber absolut 1a ;)
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #11
Hmm auch bei nem SR ? da is die Schaltung doch irgendwie durch das gestänge "gefühllos" oder bin das nur ich ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:16 Uhr  ·  #12
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:37 Uhr  ·  #13
Also ich muss auch jeden früh nen etwas längeren berg runter, und ich fahr entweder Vollgas oder mach den Leerlauf rein und lasse Rollen (das nur wenn der Sprit knapp is ;) )
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:42 Uhr  ·  #14
Vollgas fahre ich mit meiner nicht runter, wegen der brutalen Drehzahlen. Das biegt mir die Fussnägel hoch, wenn ich den Motor so leiden höre.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie fahre ich bergab?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:18 Uhr  ·  #15
Den Leerlaf zwischen 3. u 4. Gang würd ich nich suchen, da es mir schon passiert is, dass urplötzlich u ohne Vorwarnung der 3. reingesprungen is. Es fehtl halt die Raststelle in der Scheibe für nen Leerlauf. Ständig mit gezogener Kupplung Berge runter rollen is auch nich grade verschleissarm, grade für die Druckstücken. Ich vermisse einfach nen Freilauf wie beim Trabi im 4. Gang. Damit würde man sich einiges ersparen. Dieses Rad (Freilauf) wurde ja fürn Motorrad-Rennsport nochma neu erfunden u nennt sich dort 2. Kupplung. Die soll einfach verhindern, dass der Fahrer beim Runterschalten aufgrund blockierendes Hinterrades "absteigt". Das Prinzip is aber dasselbe wie beim Freilauf.

Ich persönlich fahre die Berge hier im Südharz meist mit Gas runter, ich will schliesslich auch irgendwann mal ankommen :D Und je höher der Motor dreht, desto besser isses für Kühlung u Schmierung ;) Viele machen auch den Fehler u lassen ihre Mopeds nich drehen, aber ein Zweitakter brauch nunmal Drehzahlen, dafür sind sie gemacht. Nich grade 15 tU/min aber soweit die U-Zündung kommt (um die 8 tU/min, da dann der U-Hebel das Flatttern anfängt), kann mans schonmal kurzzeitig treiben...

Gruss

Mutschy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.