Wertgutachten für eine S51

Nachweis für die Teilkasko

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:45 Uhr  ·  #1
Meine S51 ist nun bald fertig aufgebaut. Ich habe viel Arbeit, viel Zeit und natürlich auch viel Geld investiert.

Meine Versicherung bietet mir ab 1. Mai eine Teilkaskoversicherung mit SB von 50 € für 108 Euro an.

Für den Fall, dass meine Simson gestohlen werden sollte (ich hoffe inständig, dass dies nie geschehen wird und habe mir Dieses hier dafür schon gekauft), sollte für die Versicherung der Wert des Fahrzeuges nachvollziehbar sein.

Ich würde gerne ein Wertgutachten erstellen lassen:

1. Hat jemand so etwas schon machen lassen?
2. Mit welchen Kosten ist so ein Gutachten verbunden?
3. Wo kann ich so ein Gutachten erstellen lassen (Berlin)?
4. Lohnt es sich überhaupt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 06:22 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir hier schon öfters, habe es leider nur jetzt nicht gefunden.
Ich meine mich an folgendes erinnern zu können:

Grundtenor war, dass es natürlich möglich ist, die gute Simme per Teilkasko zu versichern und den Wert per Gutachten zu belegen.
Aber einen Diebstahl hat ein so versichertes Moped (falls das so durchgeführt wurde) noch nicht gehabt.
Denn da bin ich mir 100% sicher: Wenn es für die Versicherung um das Zahlen geht (und Du dann Deinen für Dich vorhandenen und auch evtl. gutachtermäßig bestätigten Wert von sagen wir mal 1.000 € einforderst), wird sie sich weigern und auf die grundlegenden Bestimmungen der TK berufen (die besagen, dass immer nur der Zeitwert erstattet wird).
Und der Zeitwert für 30 Jahre alte Mopeds liegt für die Versicherung bei 0,- €.
Und selbst wenn Du im Recht wärst, müsstest Du die Versicherung vor den Kadi ziehen.

Kann sein, dass ich mit meiner Meinung etwas voreingenommen bin, aber meine Vorurteile haben sich in mehreren persönlichen Fällen immer wieder bestätigt.
Verkaufen der Versicherung ja, Zahlen im Anspruchsfall nein.

Fazit:

Spar' Dir das Geld für die TK und investiere es lieber (wie Du es ja getan hast) in ein gutes Schloss.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:24 Uhr  ·  #3
Halt stop, das ist gefährliches Halbwissen.
Der Wiederbeschaffungswert von unter 10 Jährigen Fahrzeugen richtet sich nach den regionalen Händlern. Ist das Fahrzeug älter als 1 0Jahre gilt der regionale Privatmarkt. Durch ein Gutachten wird der Zustand des Moped's belegt und dann muss man schauen zu welchem Preis man in der näheren Umgebung ein vergleichbares Fahrzeug findet. Man darf sich da auch nicht von der Versicherung einschüchtern lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:50 Uhr  ·  #4
@ michaxy, so ist mir das auch bekannt. Der Wert wird dann auf den Preis des vergleichbaren Fahrzeuges geschätzt. Ansonsten wären ja auch sämtliche Oldtimer nichts mehr wert.

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:04 Uhr  ·  #5
@ jelly-air, ich würde ein Wertgutachten machen lassen, beim TÜV,Dekra oder anderen Sachverständigen, der Preis liegt bei ca. 80-100 €
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:14 Uhr  ·  #6
alle Rechnungen und Belege mit nehmen
und so sieht dann eine Bewertungsurkunde aus, sind ein paar Seiten und ein paar Bilder dann bist du bei der Versicherung auf der sicheren Seite.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 17:36 Uhr  ·  #7
ich musste das Bild nochmal ändern da war noch die Mail Adresse vom Sachverständigen zu lesen, nicht das der nachher Amok läuft.

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:20 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.
Ich will mit der Versicherungsfrau meines Vertrauens (bei der ich alle meine Versicherungen habe) für die nächsten 14 Tage einen Termin bei mir vereinbaren. So lange die Simson noch bei mir in der Küche steht, kann sie sich auch selbst noch ein Bild von dem Fahrzeug machen.

Für 80 - 100 Euro ist mir so ein Gutachten auf jeden Fall etwas Wert. Das sind - im Gegensatz zu dem was man ohnehin an Arbeit in die Simson gesteckt hat - Peanuts...

Beim Abschluß einer Teilkasko sollte mindestens der Materialwert für einen Neuaufbau drin sein...

Rechnungen habe ich leider nicht von allen Teilen bekommen - vieles habe ich geschenkt oder günstig bekommen und anschließend aufgearbeitet siehe hier... Bleibt die Frage, ob der Gutachter auch Pauschalbeträge, gemessen am Wiederbeschaffungswert, im Gutachten berücksichtigt?

@ Gerdi, Gibt es ein Foto von Deinem Roller? Bei der Ausstattung hat sich das Gutachten ja gelohnt...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 08:22 Uhr  ·  #9
ich bekomme das verlinken mit einen alten Thema nicht hin, vielleicht kann mir das einer mal erklären.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 08:38 Uhr  ·  #10
Ich mache das mal für dich.

Gerdi's Roller

MfG

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass mir dein Roller richtig gut gefällt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 11:28 Uhr  ·  #11
Danke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 13:33 Uhr  ·  #12
Wenn ich richtig informiert bin muß so ein Gutachen jedes Jahr erneuert werden
da sonst die Versicherung wieder rumzickt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 15:50 Uhr  ·  #13
soweit ich informiert bin werden jedes Jahr 5% auf die neu Teile abgezogen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 19:29 Uhr  ·  #14
@ Gerdi, also Dein Roller gefällt mir richtig gut, da sieht man das sich die Arbeit bezahlt macht, wenn man hinterher mit so einem schniecken Teil durch die Gegend fahren darf :D


Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Gutachter hier in Berlin machen - er sollte schon in der Nähe von mir sein, denn in Berlin von A nach B zu kommen, kann teilweise schon ein Tagesausflug werden :dumdidum:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Wertgutachten für eine S51

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 22:01 Uhr  ·  #15
Hi,

wo in Berlin haältst du dich überwiegend auf, vielleicht kann ich dir einen Tip geben.

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.