so, hier nach langer, langer zeit mein erster erfahrungsbericht mit dem rs954d...
es hat lange gedauert da ich die kiste nicht zum laufen gebracht hab und autoreparaturen wichtiger waren.
das problem war zuerst der rvfk18cs vergaser. nichts zu machen, rumgestellt wie ein blöder, mehr als ein kurzer huster war nicht drin. dann hab ich mir den mikuni vm20 besorgt, und hurra, auf den zweiten tritt war sie da und läuft! mit ausliefereinstellung sogar perfekt!
dann das nächste problem... luftfilter! ohne luftfilter lief sie schonmal. nur eben sehr laut, logisch.
beim rs 954d reicht es nicht die trennwand rauszufräsen und den schnorchel zu entfernen, der motor braucht jede menge luft! da ich aber nicht ohne luffi fahren wollte wurde der umgebaut, aber richtig massiv! jetzt funzt es. und wie es funzt!
der motor zieht wie ein brünstiger elch! wahnsinn! alles was weniger hubraum hat ist spielzeug dagegen, egal ob ein gemachter 50, 60 oder 70ccm motor!!!
da der motor nicht so sehr auf drehzahl gebaut ist hat er untenrum schon jede menge dampf und kommt nicht erst in der oberen mitte zur sache sondern hat bereits hauchdünn oberhalb standgas power satt. und mit steigender drehzahl wird es immer mehr
ich bin ja noch nicht vollgas und auf v-max gefahren da der motor neu ist und ich noch in der einfahrphase bin aber auch so schon beschleunige ich meinen Berg vor der haustüre mit 10% steigung aus dem stand ruckizucki bis in den 4. gang mit 60 hoch auf einer strecke von 100 meter! und das mit halb bis dreiviertelgas...
anfahren mit dem zweiten gang ist kinderkram für den motor, dann gehts wahrscheinlich in rekordzeit auf 40 oder 50km/h. gut fürs 125er versägen... den ersten gang mit power anfahren braucht man nur wenn der reifen durchdrehen soll oder wenn man den tacho vor der nase haben möchte.
einmal konnte ich mich nun doch nicht zurückhalten da mein nachbar mit seinem 15ps 125er viertakthobel nicht aufhörte über die hässliche sr50 ddr-warze zu lästern und da hab ich nur ganz kurz mal 80% leistung gegeben. wie das beschleunigungsduell bis 60 ausgegangen ist könnt ihr euch denken, grins!
das fahren macht total gelassen! man will gar nicht mehr mit topspeed durch die gegend heizen. momentan fahre ich noch 50km/h (einfahren) auf strecke und erfreue mich wenn ich am griff dann für einen kurzen moment drehe wie sie sofort kräftig anpackt. der zt60er mit seinen angeblichen 8,5ps den ich vorher drin hatte war dagegen eine asthmatische luftpumpe!
ich freu mich schon darauf den gefürchteten berg von zeegendorf nach teuchatz, bis zu 18% steigung auf 1,2km und 140 höhenmeter... das dann zu zweit mit mir 100kg und mausi 60kg...
allerding hab ich ab ca.55 km/h vibrationen, mal sehen wo die herkommen. die lautstärke ist nur etwas lauter mit dem vario 32d als beim vorherigen aoa2, aber nicht auffällig für die grüne rennaufsicht. nur ein bisschen dunkler. aber nicht viel.
der spritverbrauch mit 1:33 motul 800 liegt bei unter 4 liter. ich habe mir beim simson-brettershop eine 150ml aluflasche besorgt, damit bin ich für die tanke gerüßtet.
fazit:
ein bomben alltagsmotor! mit sr50 16/31er serienübersetzung optimal. und man kann ihn 8 mal ausschleifen...
klar ist die ganze sache nicht billig. aber wer billig kauf, kauft zweimal. hab genug lehrgeld bezahlt...
für auspuff, kugelflansch, motor mit kurzem 2.gang und vergaser, nicht zu vergessen luftfilterumbauteile liegt man bei rund 1000.- euro.
aber ich sags euch, wenn ihr losfahrt ist der spass jeden cent wert! ich bin jetzt nur noch gespannt wie lange die kette das mitmacht
und wenn der motor erstmal eingefahren ist kommen messwerte für beschleunigung, durchzug und v-max nachgeschoben. die trc app machts möglich...