[Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheine
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/2 L bei mir stehen. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf das Problem mit dem Scheinwerfer und Bremslicht. Also, wenn ich bremse und das Bremslicht angeht wird die Scheinwerferbirne sehr schwach, ist fast aus. Kabel habe ich schon überprüft. Kann es sein das doch eins falsch angeklemmt ist oder ist irgendwo ein Masseproblem?
Danke für die Hilfe, mfg Jens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #2
Dann ist bestimmt Bremslicht und Scheinwerfer auf eine Spule geklemmt. Schau dir die Kabel noch mal genau an.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:03 Uhr  ·  #3
Sehe ich auch so. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheine
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
Also eigentlich hab ich schon alles überprüft. Bei dem Schaltplan kann man ja normalerweise nicht viel falsch machen. Nehmen wir an alles sei richtig angeklemmt und die Birnen sind auch die richtigen, kann es dann irgendwo an Masse fehlen, wenn ja, wo? Danke, ich geh jetzt schlafen und such morgen weiter. Gut Nacht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:29 Uhr  ·  #5
Normal nicht, der Scheinwerfer wird von einer Spule versorgt und das Bremslicht von einer anderen. Wenn du jetzt die 56 vom Scheinwerfer zusammmen mit der 54 vom Bremslicht geklemmt hast geht die Spannung beim Bremsen in den Keller.
Hast du die Zuleitung für den Scheinwerfer zufällig auf den 3ér-Stecker am Zündschloss gesteckt ?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 07:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von JensR
Also eigentlich hab ich schon alles überprüft. Bei dem Schaltplan kann man ja normalerweise nicht viel falsch machen. Nehmen wir an alles sei richtig angeklemmt und die Birnen sind auch die richtigen, kann es dann irgendwo an Masse fehlen, wenn ja, wo? Danke, ich geh jetzt schlafen und such morgen weiter. Gut Nacht...


es sei denn Du probierst es im Standgas aus, dann müssen beide Lampen aber beim gas geben heller werden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 09:58 Uhr  ·  #7
Mei, das liebe "eigentlich richtig" halt mal wieder. Mach's wirklich richtig, dann wird's auch funktionieren :)

Bremslicht hängt bei der Schwalbe NIE mit dem Scheinwerfer zusammen - die einzig gemeinsame Stelle ist die Masseverbindung. Die solltest du dir auch mal alle anschauen - Kabel (die braunen), Masseanschlüsse an der Karosserie und am Motor, Bremskontakt am Rad.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheine
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Wenn das Bremslicht angeht, geht Scheinwerfer aus

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 22:55 Uhr  ·  #8
So, Problem ist gelöst. Nach langem Suchen musste ich dann leider feststellen das wohl der Vorbesitzer das weißrote und das weißgelbe Kabel an die falschen Spulen gelötet hat. Die eine Spule die sonst das Bremslicht, Batterieladung und die Tachobeleutung versorgt hat, war da wohl zu schwach um das Vorderlicht zu versorgen. Fraglich ist nur, warum dann der Scheinwerfer beim Bremsen komplett aus geht obwohl beide Stromkreise von zwei verschiedenen Spulen versorgt wurden.
Wie gesagt, Lösung des Problems, Kabel umgelötet und fertig wars. Natürlich hätte man die Kabel auch im Verteiler umstecken können aber ich habs nun mal eben ordentlich gemacht. Danke, mfg Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.