Hallo Leute, ich bin eben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Da steht um eine einfache Frage zu beantworten wieder viel drinn und es wird unübersichtlich.
Also um es auf den Punkt zu Bringen:
Ist es ein alter Motor der mit Mineralischem Öl berieben wurde sollte man besser ein Mineralisches Öl verwenden um Schäden durch gelösten Schmutz zu vermeiden.
Ist es ein neu aufgebauter Motor kann bedenkenlos ein Teil oder Vollsynthetischel Öl genommen werden, es KANN sogar besser sein weil die Schmierwirkung besser ist. Ob das so ist scheiden sich die Geister.
Und es muss für LUFTGEKÜHLTE Motoren geeignet sein......
Um den Brennraum + Auspuff sauber zu halten ist auch das Fahrverhalten und die einstellung des Motors ( Vergaser + Zündung ) sowie der Zustand von Zündkerze und Luftfilter verantwortlich.
Ein schlecht eingestellter Motor versaut auch mit dem teuersten Öl, ein TOP eingestellter Motor im Langstreckenbetrieb kommt mit einem Preiswerteren 2T Öl auch klasse hin.
Richtig so?
Das ist auch ein wichtiger Aspekt für mich denn ich wollte gerade ein Kanister Vollsythese Öl kaufen von einer Fa. die mir Kaim empfohlen hat.
Das lasse ich wohl besser und befeuere meine Triebwerke nach wie vor mit dem hier:
http://www.dumcke.de/product_i…ister.html
Addinol hat ja noch das MZ 408 was Synthese und erheblich teurer ist und ganz neu ist ein Race Öl: Pole Position High Speed 2T was dann gleich richtig in der Kasse klappert.
Das überlege ich mir mal für meine S70E/2 die mit einem niegelnagelneuen RZT 70 ccm Sportmotor ( der gute 10 PS bringen soll ) nächstes Jahr "an den Start" rollen wird.
Die fahre ich auch nicht täglich sondern nur aus jux und dollerei.
Meine Standart Simmen bekommen das nicht, die werden er auch nicht brauchen.
Gruß Jan