Welches 2-Takt-Öl?

 
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 11.10.2011 - 17:12 Uhr  ·  #31
Zitat
Und weil schnelle Mopeds aus Blech durch wenig zu toppen sind, muß es halt was aus dem Osten sein...

Da wäre man bei MZ auch gut aufgehoben... Allerdings sind die guten auch nicht gerade so oft im Programm.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 12.10.2011 - 09:29 Uhr  ·  #32
Hab nur nen 3er Führerschein. Darum gibts nur was aus der Mofa- Rocker- Klasse...
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 21.11.2011 - 16:08 Uhr  ·  #33
Hallo Leute, ich bin eben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Da steht um eine einfache Frage zu beantworten wieder viel drinn und es wird unübersichtlich.

Also um es auf den Punkt zu Bringen:

Ist es ein alter Motor der mit Mineralischem Öl berieben wurde sollte man besser ein Mineralisches Öl verwenden um Schäden durch gelösten Schmutz zu vermeiden.

Ist es ein neu aufgebauter Motor kann bedenkenlos ein Teil oder Vollsynthetischel Öl genommen werden, es KANN sogar besser sein weil die Schmierwirkung besser ist. Ob das so ist scheiden sich die Geister.

Und es muss für LUFTGEKÜHLTE Motoren geeignet sein......

Um den Brennraum + Auspuff sauber zu halten ist auch das Fahrverhalten und die einstellung des Motors ( Vergaser + Zündung ) sowie der Zustand von Zündkerze und Luftfilter verantwortlich.
Ein schlecht eingestellter Motor versaut auch mit dem teuersten Öl, ein TOP eingestellter Motor im Langstreckenbetrieb kommt mit einem Preiswerteren 2T Öl auch klasse hin.

Richtig so?

Das ist auch ein wichtiger Aspekt für mich denn ich wollte gerade ein Kanister Vollsythese Öl kaufen von einer Fa. die mir Kaim empfohlen hat.
Das lasse ich wohl besser und befeuere meine Triebwerke nach wie vor mit dem hier:

http://www.dumcke.de/product_i…ister.html

Addinol hat ja noch das MZ 408 was Synthese und erheblich teurer ist und ganz neu ist ein Race Öl: Pole Position High Speed 2T was dann gleich richtig in der Kasse klappert.
Das überlege ich mir mal für meine S70E/2 die mit einem niegelnagelneuen RZT 70 ccm Sportmotor ( der gute 10 PS bringen soll ) nächstes Jahr "an den Start" rollen wird.
Die fahre ich auch nicht täglich sondern nur aus jux und dollerei.

Meine Standart Simmen bekommen das nicht, die werden er auch nicht brauchen.



Gruß Jan
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 21.11.2011 - 18:37 Uhr  ·  #34
Ich benutze das Addinol Pole Position High Speed 2T,seit ich meine S50 wieder neu aufgebaut habe.Dabei wurde auch eine neue Zylindergarnitur verbaut.Und da dacht ich mir probierste das Öl mal.

Bin zwar jetzt erst ca 200km mit der Garnitur gefahren,aber bislang Top.
Wichtig das Öl muß intensiv im Kanister eingemischt werden.Mischt sich nicht selbst.

Und übers jahr komm ich mit gut 1-2 Flaschen hin.Die paar Euro gebe ich gerne aus.

Selbst in jetziger Mischung von 1:33 im warmen Zustand kein qualmen.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 14:58 Uhr  ·  #35
Wie ist das eigentlich mit dem e10, vermischt sich da das öl eigentlich drinnen? Weil normalerweise geht das ja nicht in alkohol..
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 16:27 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Toto
Wie ist das eigentlich mit dem e10, vermischt sich da das öl eigentlich drinnen? Weil normalerweise geht das ja nicht in alkohol..


Wie sich das vermischt weiß ich nicht, aber ich weiß das ich mir kein E10 in den Tank kippe :) !
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 17:16 Uhr  ·  #37
Meine fahrzeuge sehen auch nich diesen pansch.Die 4 cent pro liter kann ich noch verkraften.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 18:09 Uhr  ·  #38
Bei E10 ist die Mischbarkeit noch nicht das Problem, das geht bei E50 erst richtig los. Aber selbst mit E85 und alkohollöslichem Öl wurden Simsonmopeds bei entsprechender Vergaserabstimmung schon ohne Probleme betrieben.
Es macht allerdings wenig Sinn, wegen den paar Cent überlagertes und damit verwässertes E10 zu tanken. Da keiner die Brühe will, mußten viele Tankstellen das Zeug schon austauschen, weil es in den dafür nicht ausgelegten Tanks eben verreckt ist.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 18:10 Uhr  ·  #39
Naja, für den Rasenmäher solls reichen.. ;D Ich habs bis jetzt auch nicht getankt und habs auch nicht vor, es sei denn es ist not am Mann :DD
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 18:14 Uhr  ·  #40
Zitat
Naja, für den Rasenmäher solls reichen..

In der Betriebsanweisung für meinen Honda-Mäher steht nicht drin, daß man es nicht nehmen soll, aber es steht drin, daß man keinesfalls mehr als 10% Ethanol verwenden darf.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 28.11.2011 - 22:33 Uhr  ·  #41
Also wichtig ist ja der Flammpunkt. Es ist Schei*egal welches. Ich persönlich nehme ganz billiges 15W40 4 Takt Motorenöl aus dem Baumarkt als 2 Takt Mischöl.
Es hat einen Flammpunkt von ca. 180 Grad. Also optimal. Ansonsten hat es perfekte Schmiereigenschaften.
Auch Reichtuning (www.reichtuning.de) schwört seit vielen Jahren auf 15W40.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 29.11.2011 - 07:21 Uhr  ·  #42
Mann beachte seinen Nicknamen
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 29.11.2011 - 10:42 Uhr  ·  #43
:D

Naja, man stößt halt überall auf den Flammpunkt. Das der im Endeffekt auch nicht unbedingt etwas aussagt merkt man erst wenn man sich etwas tiefer mit der Materie befaßt.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 29.11.2011 - 11:42 Uhr  ·  #44
Er muss sich aber nicht unbedingt mit der Materie beschäftigen, er merkt es von ganz alleine, wenn sich der Kolben fest gefressen hat.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 29.11.2011 - 11:47 Uhr  ·  #45
Was mit dem 15W40 aber eher nicht passieren wird. Zumindest nicht aufgrund des Öles. :)
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