Welchen Vergaser ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 23:16 Uhr  ·  #1
Will mir einen 60ccm 4 Kanal von Mühli (MRS) holen.
Laut Mühli soll ein 19mm BVF oder AMAL Vergaser benutzt werden.
Zuhause habe ich noch ein Arreche Amal vergaser mit 17,5mm der dürfte aber eigentlich ja nicht so gut zum Zylinder passen.
Will mir daher einen neuen kaufen.
Meine Frage : Was für ein Vergaser soll ich mir jetzt kaufen, einen 19mm Amal oder einen 19mm BVF.
Gibt es da in verbindung mit dem oben gennanten Zylinder Leistungsunterschiede zwischen den beiden Vergasern ?
Welche Vergaserart empfehlt ihr ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 23:46 Uhr  ·  #2
Hm, also grundlegend würde der Arreche sicher schon gehen, nur obenrum wird er den Zylinder nicht ganz so gut beatmen.

Soll es denn unbedingt ein originaler BVF sein?
Es gibt auch ähnliche Vergaser die im Grunde fast gleich eingestellt werden, aber leichte bauartbedingte Unterschiede haben und durchaus einen Vorteil darstellen können.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29

Zur Erklärung: Dieser Vergaser hat an der dünnsten Stelle nur 18mm Durchlass, aber vorn wie Hinten 19mm. Daraus ergibt sich ja eine gewisse Konizität, diese beschleunigt den Gasstrom. Das wiederrum sorgt für bessere Gasannahme, ANsprechverhalten und natürlich merkt man das im Fahren.
Der wäre als Beispiel auch geeignet, und die HD entsprechen den normalen BVF-Düsen.
Ansonsten wäre ein 19er Arreche-Vergaser dem Amal meiner Meinung nach vorzuziehen, da Amal gelegentlich auch leichte Materialfehler hat (Späne im Gaser usw.), da ist der Arreche einfach sauberer gearbeitet.
Der 19er BVF (der normale) ist sehr schwer einzustellen und zickt eben gern mal etwas beim einstellen. Mit etwas Geduld geht es aber auch mit dem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 10:19 Uhr  ·  #3
@ alexander-oliver1987, Danke für die schnelle Antwort.

Der verlinkte Vergaser gefällt mir gut, Leichteinzustellend und Leistungsstark. So wie ich das verstanden hab ich mit dem RZT RVFK 18 gegenüber einem Arreche, Amal oder BVF keine Leistungsnachteile sondern sogar ein paar vorteile wie z.B. eine bessere Gasannahme.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem verlinkten Vergaser ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 20:00 Uhr  ·  #4
Zitat
Hat schon jemand Erfahrung mit dem verlinkten Vergaser ?

Er liegt ganz prima in der Schublade und stört dort überhaupt nicht :lol: ....
Ich habe einen RVFK20 liegen, hat leider mechanisch nicht an meinen Getrenntschmierer gepaßt, habe ihn auch nie anderweitig ausprobiert. Bei meinem war eine Schwimmerkugel halb abgebrochen und das Gewinde für die Starterdüse schief gebohrt, das Oberteil sah von der Bearbeitung her ganz ordentlich aus.
Vielleicht so als Orientierung, wonach man schauen sollte.....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 22:23 Uhr  ·  #5
Wenn es Müll ist reklamieren und fertig... Da seh ich geringe Probleme.

Zitat
So wie ich das verstanden habe ich mit dem RZT RVFK 18 gegenüber einem Arreche, Amal oder BVF keine Leistungsnachteile sondern sogar ein paar vorteile wie z.B. eine bessere Gasannahme.

Ja mitunter wird er einfacher schneller reagieren, andererseits durch den hohen Gasstrom die Beatmung stabiler halten.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Homepage: moped-ersatzteile-…
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 12:18 Uhr  ·  #6
Der Vergaser allein machts aber auch nicht. Bei Tuning spielen mehrere Komponenten eine Rolle Auspuffanlage,Luftfilter usw.
Im Endeffekt ist es egal ob BVF oder Amal es muss nur alles miteinander abgestimmt sein. (Vorteil BVF:lässt sich einfacher einstellen) Und da kannste einige Zeit als Neuling brauchen. Ich persönlich bevorzuge Mikuni Vergaser für den Rennsport. BVF wenn's nicht groß auffallen soll im öffentlichen Straßenverkehr. Aber was nicht zulässig im Straßenverkehr ist das stört eh keinen. Weise aber auch darauf hin. Was dann jeder tut ist seine Sache. Der Preis von dem Link RZT naja?
MfG Kulle
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 00:48 Uhr  ·  #7
@ Kulle, Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber Straßentuning, sprich was auch noch unter üblichen Umständen fahrtauglich sein soll, hat mit Rennsport Garnichts zu tun. Das fängt beim angestrebten Leistungsband schon an....

Klar wird's auch so laufen, und es muss alles zusammenpassen. Nur schau dir mal das Alter des TE an, glaubst du der hat mal eben paar Hundert Öcken für Tuning? Ich zweifel mal stark dran, zumal er im Verkehr wohl nicht mitfahren wird.
Und egal würd ich zwischen BVF und Amal noch lange nicht sagen, speziell bei den 19er....

Und deiner Beschreibung nach hast du einen 19er BVF wohl noch nie selbst eingestellt, denn das grenzt an Folter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 14:46 Uhr  ·  #8
Hab mir das jetzt so vorgestellt : Mühli 60ccm 4Kanal, FILU Sportluftfilter,
Auspuff umbau auf AOA1 und als Vergaser RZT RVFK 18.

@ Kulle, Wenn du einen Vergaser kennst der deiner Meinung nach besser in mein Konzept passt würde ich mich über einen Link freuen.

Bis jetzt bleib ich bei dem RZT RVFK 18 und vertraue
alexander-oliver1987 wenn er sagt das so ein 19er BVF beim Einstellen an Folter grenzt.

Ab diesem Jahr bin ich dann Verkehrsteilnehmer ;)
Also wenn ihr einen Vergaser kennt der besser zu meinen anderen Teilen passt bitte einen Link reinstellen. Ich guck mir gerne alle eure Empfehlungen an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 13:55 Uhr  ·  #9
@ blacks51, Allerhöchstens der 19er Arreche wird sich hier noch besser einpassen. Aber das wars dann auch schon. Der RVFK hat aber weitestgehend die Optik eines Originalgasers und wird sich besser einstellen lassen als der 19er BVF.

Zitat
so ein 19er BVF beim Einstellen an Folter grenzt.

Frag doch mal in Tuninglastigen Foren nach, ich schätze die Mehrheit wird dir ein ähnliches Erlebnis offenbaren. Der User kaym hier hat da auch relativ weitläufige Erfahrungen und spricht genauso. Mag wenige Leute geben die mit dem gut klar kommen, aber eben sehr wenige.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lauscha
Alter: 72
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S 70 Vape
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 08:09 Uhr  ·  #10
Je mehr die Maschine bringt, dsto kürzer die Lebedsdauer
beie eienen 51er den bvf 1101
bei eien 50er den 1108. anders gehts nicht
hatte mal auf einen 50er motor einen 1101 drauf
ging prima außer das ich alle 5 km stehengeblieben bin bis er wieder halbwegs kalt war dann gings weiter.
Ein 50er braucht einen 1108 und nichts anderes :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Welchen Vergaser ?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 08:43 Uhr  ·  #11
Was sind deiner Meinung nach BVF 1101 und 1108?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.