Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hundsmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
was für einen Vergaser benötige ich?
lg Timo
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:14 Uhr  ·  #2
Bitte ändere den Thementitel ab, so dass man gleich erkennen kann worum es geht!

Du kannst den 16N1-5 oder den 16N3-11 nehmen.

Siehe auch hier: Vergaser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Einen 16N1-5 oder N3-11. Allerdings rate ich zum N1-5, dieser lässt sich einfacher einstellen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #4
Langsam ... die genannten Vergasertypen sind für die KR51/1, und die gab's erst ab 1968. Vorher hieß das KR51.

Also, lieber Fragesteller: Eins von beidem stimmt nicht. Du hast entweder eine 1964er, oder eine /1.

Was hat's denn für eine Ansauganlage? Bei einer KR51 Bj. 1964 wird ziemlich sicher der kurze T-Luftfilter drin sein, und dazu gehört dann der 16N1-1.

An dieser Stelle irrt unsere schöne Tabelle! Bitte korrigieren.

(Nebenbei: Warum den älteren und schlechteren Vergasertyp empfehlen, bloß weil man zwei Minuten weniger zum Einstellen braucht? Aber egal hier - für den 16N1-1 gibt's keinen modernen Ersatz.)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:34 Uhr  ·  #5
Die Fragestellung kommt mir bekannt vor ... hast du das im Nest vor ein paar Tagen schonmal gefragt?

Wenn da der Ansaugkrempel von der 51/1 drin ist, dann wirst du mit dem 16N1-5 oder eben dem etwas moderneren und sparsameren 16N3-11 wohl besser fahren - aber garantiert ist das nicht. Bei Bastelbuden muss man entweder konsequent entbasteln, oder eben weiter freihändig improvisieren.

Was ist denn überhaupt für ein Motor drauf, welche Zylinderausführung? Es wird Zeit für Bilder ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hundsmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #6
Ah super :)

also die Ansauganlage wurde total verbastellt....habe auch schon bei einer gesehn wie es sein sollte mit dem T-Luftfilter....

Im mom habe ich nen Bing vergaser

Wie kann ich das am besten wieder richtig bastelln und wo gibt es die Teile noch??

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hundsmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:45 Uhr  ·  #8
Ich kenne mich nicht so gut aus...mit Motor und Zylinder und Co

Hab das Problem, dass mein Ansaug-System so verbastellt ist...die Sschwalbe fährt nur um die 45 km/h und verbraucht fast 5 Liter..

Empfiehlt ihr mir das Ansaug-System zurück zu basteln oder zu improvisieren??

Gibt es dieses System mit dem T-Ansaugsystem noch zu kaufen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:51 Uhr  ·  #9
am besten läuft´s immer noch wenn alles orginal ist

klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hundsmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:56 Uhr  ·  #10
Ok.

In dem System gibt es dann aber keinen Luftberuhigungs Kasten, oder?

Braucht man für das T-Stück auch die Patronen??

und das alles mit dem 16N1-1??
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 23:17 Uhr  ·  #11
Jetzt hören wir am besten mal auf, im Kreis rumzudiskutieren. Wenn du sicherstellen kannst, dass deine Schwalbe die komplette Anlage - samt passendem Zylinder! - der KR51/1 hat, dann kaufst du den 16N1-5 oder besser den 16N3-11.

Wenn du den Saustall zurückbasteln willst, brauchst du den 16N1-1 und alles andere, was dazugehört.

Für beides brauchen wir jetzt mal Bilder, damit sichtbar wird, was sonst noch alles anders werden muss, damit's wieder zusammenpasst und gut läuft.


Abbildungen und Teilelisten gibt's bei MZA, wenn man über eine Händlerseite einsteigt, z.B. so:
http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/Katalogsuche.aspx

(Der komplette Katalog ist auch für etwa 20 Euro auf CD zu haben.)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von timowulff
Hallo,
was für einen Vergaser benötige ich?
lg Timo


Die Frage finde ich jetzt dreist.

Du hast an unserem VHS-Kurs "Schrauben an der Schwalbe" teilgenommen. Vor dem Kurs hast Du mich damit beauftragt, Dir einen neuen Vergaser zu besorgen.
Also habe ich Dir einen 16N1-5 Vergaser besorgt, habe es Dir auch mehrmals mitgeteilt.
Das Geld für den neuen Vergaser habe ich aus eigener Tasche bezahlt und nun liegt er hier seit Februar und ich bin auf den Kosten sitzen geblieben, da von Dir keine Reaktion mehr kam. :x

Dazu kommt, daß wir Dir schon mehrmas auseinandergepult haben, worin Dein Problem besteht und was Du ändern mußt.

Deshalb frage ich mich nun, was das Thema hier soll?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:36 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Conny
Deshalb frage ich mich nun, was das Thema hier soll?


Das frage ich mich allerdings auch. Den ganzen Kram haben wir bereits mehrmals persönlich durchgekaut.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:55 Uhr  ·  #14
Den Vergaser nehme ich sonst gerne. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hundsmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Vergaser an die Schwalbe von ´64

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:14 Uhr  ·  #15
Das der Vergaser dann doch noch gekommen ist wurde mir nie mitgeteilt....außerdem habe ich jetzt ja erfahren, dass ich nen anderen brauche....na ok kommt auf den Zylinder und co an fotos gibts später....oder wisst ihr das noch was das für einer ist ??

Danke lg Timo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.