Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Heydenhof ( OVP )
Beiträge: 58
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo ,
ich habe ein großes Problem .
Ich habe eine S51 B2-4 .
Bin gerade bei und bei sie zu einer Cross um .
Ich habe eine 60 ccm 6 Kanal Zylinder und einen RZT SP Enduroauspuff.
Das Problem ist ich habe hinten einen 51 Zahn Mitnehmer montiert und vorn ein 13. Ritzel .
Der Anzug des Mopeds ist zu doll .
Innerhalb von 50 Metern bin ich im 4. Gang .
Der erste Gang bringt gar nix bisschen mehr als Standgas und dann ist Schluss.
Welche Ritzelgröße würdet ihr mir für Vorne empfehlen ?
Will mir nicht zum Beispiel ein 15ner kaufen und bringt nix .
Bitte um Rat weiß selbst nicht weiter . :/ :(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:48 Uhr  ·  #2
Kauf dir einen ganzen Satz, probieren musst du selbst. Denn ich weiß ja nicht wo die Grenze für dich und dein Fahrzeug liegt. Es gibt bei TKM den ganzen Satz von 11 oder 12 bis 17.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Heydenhof ( OVP )
Beiträge: 58
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:00 Uhr  ·  #3
nagut darazf wäre ich auch allein gekommen :(
das war jetzt nicht wirklich hilfreich :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kelmer
nagut darazf wäre ich auch allein gekommen :(
das war jetzt nicht wirklich hilfreich :(


Ich weiß jetzt nicht wirklich was du hören möchtest........

Das mit der Übersetztung und dazu noch im Gelände ist reines Empfinden. Was für mich, wernersen oder sonst wen eine tolle Übersetzung ist, kann für dich der letzte Müll sein weil irgendein Berg anders ist oder das Körpergewicht, oder die Sandbeschaffenheit, oder halt einfach nur das Empfinden......

Deswegen auch von mir nochmal: Das musst du selber rausfinden, das was für dich halt optimal ist.

Und damit dir meine Antwort was bringt: Nimm ein Ritzel mit 15,25968 Zähnen, sind zwar schwer zu bekommen aber dafür ist es vom Fahren her als wenn de fliechst....... :lol:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Heydenhof ( OVP )
Beiträge: 58
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:56 Uhr  ·  #5
dachte jemand kennt sich da genau aus aber denn muss ich das halt selbst machen schade drum :(

nur so zur info Leute :D
optimal wäre für mich ein schneller Anzug und eine Endgeschwindigkeit die höher ist als 30 km/h :D
mehr schafft er mit dem 13ner nämlich nicht .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:39 Uhr  ·  #6
Schneller wie 30km/h solltest du mit einem 14er schon sein.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Probieren musst du selbst. Es kann keiner ahnen, was für dich noch ein schneller Anzug ist.
Jemand der jahrelang Motorrad fährt würde den Anzug einer Simson wohl nicht als schnell bezeichnen.

Mit einen 16er Ritzel sollten dann ca. 45-50km/h drin sein.

MfG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Heydenhof ( OVP )
Beiträge: 58
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 21:15 Uhr  ·  #7
vielen dank :D
das hilft mir doch schon weiter besten dank für die antwort :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 12:55 Uhr  ·  #8
Der Zylinder hat die größte Leistung bei 9000U/min, mit 3,25 Primär (S51), 16er vorn und 51er hinten bei 16"-Rädern ergibt das 60km/h. Allerdings sollten auch mit 13er Ritzel so 48km/h bei 9000U/min drin sein. Erreichst Du nur 30km/h, ist irgendwas mit dem Rest nicht in Ordnung, der Motor würde dann nur 6000U/min schaffen und das ist eindeutig zu wenig, da er mit dieser geringen Belastung problemlos 11000U/min erreichen sollte.
edit: Kann es sein, daß deine Elektronikzündung nicht richtig funktioniert und zu früh abregelt? Für einen so hochdrehenden Motor könntest Du die Sportzündung von RZT benutzen, die ist unwesentlich teurer als eine Vape und bietet durch die Zündwinkelverstellung noch mehr Bandbreite bei Maximaldrehzahlen bis 15000U/min.
Manchmal wäre es schon vorteilhaft, mehrere Probleme in einem Fred zu behandeln, weil es die Ursachenforschung doch erheblich erleichtert!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Heydenhof ( OVP )
Beiträge: 58
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 16:13 Uhr  ·  #9
ja das war nur so rund geschätzt ich hab kein tacho mehr dran :D
hab jetzt urlaub und es ausprobiert fährt knapp 45 km/h mit auto gemessen :D
also das mit dem 16 ist klasse vielen dank .
ein riesen Unterschied zu vorher vor allem beim Anfahren :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 18:19 Uhr  ·  #10
Wie du siehst liegt da viel in deinem Ermessen :)
Bei Ritzeln muss man halt etwas rumprobieren oder hat entsprechende Tabellen wo man das sehen kann.
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 23:20 Uhr  ·  #11
Der 51-Zahn-Mitnehmer ist doch nur für Cross gedacht. Mach dir einen mit 31 (vom Roller) oder einen normalen mit 34 Zähnen drauf und vorn ein 17ner. Desweiteren kann man noch die Übersetzung vom Primärritzel und vom Kupplungszahnrad ändern. Den Rest macht dann die Drehzahl des Motors.
Und nicht erwischen lassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 23:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von schwalbe-sauser
Der 51-Zahn-Mitnehmer ist doch nur für Cross gedacht

Ne, für Mofas. Und Du warst entweder noch nie im Gelände unterwegs oder hast den Fred nicht gelesen ;) .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Ritzelgröße ?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 22:22 Uhr  ·  #13
Zitat
Mach dir einen mit 31 (vom Roller) oder einen normalen mit 34 Zähnen drauf und vorn ein 17ner.


das ist mehr was für 8Ps Berg runter,Kneipe vorn und Bullerei von hinten.

fürs Gelände jedenfalls nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.