Welche Bedüsung ist die beste?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 13:58 Uhr  ·  #1
Ich habe an meiner S70E/2 einen 70/4 Drehmomentzylinder von KBM montiert, eine MZA Lufi ( den großen ) im Kerzkasten verbaut und den MZA / BVF Vergaser von 16 auf ø 20 mm aufdrehen lassen. Aber dennoch ist mehr wie 75 km/h nicht drinn. Enttäuschend wie ich meine so 85 - 90 hätte ich mir schon erhofft.
Eine 1,00 Düse war zu groß und im Moment ist eine ,85 drinn.



Auch meine S70C ( Stino Zylinder, Stino Luftfilter aber Bing Vergaser ) läuft nur so 75 wenn sie gut drauf ist bei ein bisschen Gegenwind oder so was ähnliches wie eine Steigung und bei 60 ist der Bart ab.

Was kann ich tun um die Dinger flotter zu machen.

P.S.
bei beiden ist vorn ein 17er Ritzel montiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 14:11 Uhr  ·  #2
Ich habe meinen 70/4 mit einer 105 Hd in einem auf 19mm aufgebohrten BVF betrieben und der ging ganz gut (bis der Ölfilm gerissen ist). Bei Halbgas waren so ca. 60-65 drin mit einem 16'er Ritzel.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 17:58 Uhr  ·  #3
Zuerstmal kürzer übersetzen! 16 er Ritzel und das Moped mit dem Stino-Zylinder kommt in einen Drehzahlbereich, in dem es auch Leistung hat. So fährt es genau 75...Aber Du wolltest es ja unbedingt mit 85km/h zulassen, ohne es zu frisieren...geht halt nicht!
Zu dem KBM-Zylinder: Ich bin schon Rennen gegen Knieblechmann gefahren, Roller 80ccm luftgekühlt selbstgefeilt gegen KBM 80ccm Wasserkocher im S51 mit Super-Sonder-Spezialauspuff. Er war 0,6 Sekunden schneller...auch er kocht nur mit Wasser, wie man sieht!
Spendiere dem Moped ein 15er Ritzel, einen 19er Arreche-Vergaser mit 90er Düse, in den Herzkasten noch ein 40mm-Loch mit einem Stück Kettenschlauch als Geräuschdämpfer und der Motor wird hochdrehen!
Mehr Drehmoment kommt von mehr Hubraum und nicht von 2 reingebohrten steilen Stützkanälen. Gib dem Motor die Chance, über 8000U/min zu drehen und er läuft...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 22:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kaym
...Aber Du wolltest es ja unbedingt mit 85km/h zulassen, ohne es zu frisieren...geht halt nicht!
...


...na was heist da geht nicht??? Eingetragen sind die 85 km/h ja aber frag mich bitte nicht wie ich das gezaubert habe.
Das war mein Primärziel um die Versicherung billig zu machen und das hat ja geklappt.....

Ich wollte die Enduro eben ein bischen flotter machen. Aber die S70C werde ich mal wieder mit einem 16er Ritzel bestücken wie es bei der 70er original ist. Mal sehen was dann passiert.

Aber die S70E werde ich mir noch mal vorknöpfen müssen.

Danke für die Tipps

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 23:11 Uhr  ·  #5
Du hast halt einen gefunden...hier macht das keiner! Mit "geht halt nicht" habe ich eigentlich gemeint, daß das S70 etwas zu kraftlos dafür ist.
Die Werbung für sogenannte "Drehmomentzylinder" klingt immer gut...es heißt aber nur, daß (hoffentlich) kein Drehmoment gegenüber dem Serienmotor eingebüßt wird. Leistung kommt über die Drehzahl und Du mußt dem kleinen Motörchen die Chance geben. Der kommt irgendwann wie ein Hammer, aber sicher nicht bei 6000Touren. In diesem Bereich ist er lahmer als der Serienmotor!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hmmm ja OK aber ich bekomme die Drehzahl bei BEIDEN Motoren gar nicht so hoch. Bei meiner S70C ist bei 7000 wie ein Begrenzer, mehr geht nicht egal welcher Gang nur wenn mir mal ein Gang raushüpft flitzt die Drehzahl hoch. Bei der S70E sieht´s auch nicht viel anders aus.....
Ich hatte für die S70E/2 von KBM das komplette Set gekauft - 70/4 Zyli - Vergaser auf 19 oder 20 mm aufdrehen lassen ( bin mir nicht mehr sicher ), den großen Luftfilter von MZA verbaut und den Zum Zylinderkit passenden Sport - Auspuff. Ich habe an alles gedacht. Trotzdem ist bei 70 Ebbe, sehr enttäuschend. Ich habe auch schon die Zündung kontrolliert, soweit alles bestens.

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 15:38 Uhr  ·  #7
Welche Zündanlagen sind denn verbaut? Im 3. muß man sie auch mit dem 17er Ritzel noch über 7000 kriegen...Allerdings fällt mir da Deine Einfahrgeschichte ein...danach wärest Du der Präzedenzfall dafür, daß zu vorsichtiges Einfahren und zu lange Übersetzung sich rächen!
Drisch den KBM-Zylinder mal im 2. Gang über 8000, das muß er können. Quetschmaß kontrollieren, und vor allem erstmal kürzer übersetzen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 16:25 Uhr  ·  #8
Ich verwende ausschlieslich die VAPE Zündanlage. Schon wegen der höheren zuverlässigkeit und dem besseren Licht.

Also an der Zündung kann´s nicht liegen. Einstellungen habe ich genau überprüft. Erst mit der Messuhr den OT gesuch, dann die 1,8 mmm vOT eingestellt. Die markierung auf dem Block stimt 100%.
Mit der Strobo Lampe ausgeblitzt - stimmt alles.

Aber ja, mit 1:33 und viel vorsichtig eingefahren habe ich sie...... wenn das mal nicht falsch war.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #9
Bei der Simsonelektronik hätte die Grenzdrehzahl zu niedrig sein können...fällt so aber aus, diese Möglichkeit!
Beim zu vorsichtigen Einfahren bildet sich ein "Rand", gegen den die Kolbenringe anlaufen, wenn sich bei höheren Drehzahlen der Kurbeltrieb "streckt". Also erstmal die kleinen Gänge ordentlich ausdrehen, ist dann eine Verbesserung zu merken, generell kürzer übersetzen und die Hütte freifahren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #10
Tach zusammen, hallo Varajan,

mit meiner Simme sieht es genaus so aus, mit dem Unterschied, dass ich sie nicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 80 eingetragen bekommen habe, obwohl sie - genau so wie bei deiner - nicht über 80 läuft.

Ich habe alles durchgesehen, was möglich ist, habe den Motor (ein Umbau von S51 auf S70) zur Überprüfung noch mal in die neuen Bundesländer geschickt. Nichts - obwohl die mir gesagt haben, dass der Motor dort in einem Versuchsmoped um die 80 gelaufen sein soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende und schmeiß meine Simme in die Presse.

Ich hatte vor legal schneller sein zu dürfen. Ich habe alles was geht probiert, Räder durchgesehen, Luftfilter, Kette, Primär- und Sekundärübersetzung und Gängigkeit, habe kleine leichte Fahrer fahren lassen im Liegen Bergrunter nichts.

ich versteh es nicht mehr. Wenn die original S70 75 laufen soll und es technisch keinen Unterschied von meiner zum Original gibt, wo bitte bleibt dann die Leistung und Geschwindigkeit.

Mein dreht im Stand wunderbar hoch und beim Fahren ist dann irgendwann Schluß, so als ob ein Drossel oder Begrenzung eingebaut ist. Sie kann beim Fahren einfach nicht richtig hochdrehen. Auch wenn ich ein 15er Ritzel fahre ist bei knapp 70 Schluß.

Ich habe ein 5Ganggetriebe drin und werde heute noch mal versuchen mit einem 15er Ritzel im 4. Gang voll aufzudrehen. Wenns nix wird, liegt sie in der Presse und irgendein schräger Kunststudent baut sich ein sschweineteures Kunstobjekt draus.

Zwockel
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 10:14 Uhr  ·  #11
@ Zwockel, bevor du sie in die Presse schmeißt, da hätte ich Interesse. ;)

Warte mal noch ab, sicherlich wird es eine Lösung geben. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 18:47 Uhr  ·  #12
Ihr versucht immer, die 70er länger zu übersetzen. Eigentlich ist die serienmäßige Übersetzung des 70ers schon zu lang und der Motor meist wenig drehfreudig. Desweiteren sollte man sich vor Augen führen, daß der Luftwiderstand über 70km/h schon einen erstzunehmenden Widerstand darstellt!
Aus irgendeinem Grund streuen die 70er Motoren leistungsmäßig eher nach unten, die 50er nach oben, aber es gibt auch welche, die saugut funktionieren.
Was immer hilft, ist verbesserte Beatmung! Also Einlaßschlitz einen knappen Millimeter nach unten erweitern, sonst nichts machen, dadurch dreht der Motor unter Last 500-700U/min höher.
@ Varajan, 1,8mm beim 70er sind verkehrt, es sollten 1,4mm Vorzündung sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 18:56 Uhr  ·  #13
klinke mich hier mal ein weil ich ähnliche Probleme habe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 01:40 Uhr  ·  #14
kaym,
was heißt "Einlaßschlitz einen knappen Milimeter nach unten erweitern"?

Zwockel
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Welche Bedüsung ist die beste?

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 11:42 Uhr  ·  #15
Eigentlich genau das, was die Worte beschreiben...den Einlaßschlitz/Kanal in der Laufbuchse per Feile/Dremel ohne die Form zu verändern 1mm nach unten vergrößern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.