[erledigt]Wechselstromregler

Ausgangsnummerierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

[erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich mal an meiner Elektrik "fummeln" musste, stellt sich mir folgende Frage:
Auf dem Moser Schaltplan ist für meine S51 1E1(BJ 89) für den Ausgang 31a am Wechselstromregeler 8107.10 keine Angabe wohin das Kabel führen soll.
An meinem Wechselstromregler 8107.10 ist der Ausgang mit 31c bezeichnet und mit einem gelben Kabel bestückt -wohin geht dieses am Zündschalter? Etwa auf den Anschluss 56?

P.S.
Diese Elktrick macht mich noch irrer !! :/
Theo
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Auf dem Moser Schaltplan geht das Gelbe Kabel von 31a auf 56 am Zündschloß.

Bei diesem Schaltplan paßt es dann auch mit der 31c. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:32 Uhr  ·  #3
Thx,
bei genauerer Betrachtung konnte ich dann erkennen das auf meinem Schaltplan, "ausgedruckt" auf s/w Drucker, das 31a/gelb auf 56 liegt.
Genau wie bei dem geposteten Plan mit 31 c , der für meine S51 wohl der Richtige ist.

Naja , jetzt hab ich mir erst einmal das Steuerteil zerschossen.
Wenn dann das Ersatzteil da ist, gehen wir die Sache nochmals mit Ruhe an-
zwischendurch, da Tank und Sitzbank demontiert, freut sich die Simme über Pflege an schwer zugänglichen Stellen.
Theo
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:58 Uhr  ·  #5
Leider nicht gelöst das Problem!
Ich habe alles nach dem Schaltplan von Thyr (s.o.) angeschlossen und es funktioniert auch alles-- bis auf den Scheinwerfer und das Bremslicht.
Wenn ich mit dem Licht direkt auf Klemme 56 Zündschloss gehe, brennt es sobald die Zündung eingeschaltet ist (ohne Motor)--- gehe ich auf die 59 schaltet sich der Scheinwerfer in Zündschlüsselstellung 2 ein- aber der Motor geht aus.
Lichtkabel an Verbinder= nothing!

Meine laienhafte Diagnose : Die Ladespule hat einen weg- oder der Wechselstromregler.

Theo
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:29 Uhr  ·  #6
Das Rücklicht funktioniert? Wenn ja, dann kann es nicht an der Spule liegen.

Du meinst mit Lichtkabel jetzt aber nicht das gelbe Kabel oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:47 Uhr  ·  #7
Nein,das gelbe Kabel ist auch ordnungsgemäß an der 56 Zündschloss.
Ich hab mich vorhin vertan. :dumdidum:
Ich habe den Hauptscheinwerfer auf der 15/51 mit (mittles Y) auf der 59 am EWR-- so brennt der Scheinwerfer sobald ich die Zündung auf 1 stelle-
ohne Motor.
Rücklicht leuchtet dann erst wenn der Motor läuft.
Wenn ich blinke, wird der Scheinwerfer dann etwas dunkler- logisch läuft über Batterie.

Bremslicht funktioniert per hand so wie per Fuß nicht.
Bremslicht ist ne Kombiglühlampe (21/5w)
Die Y-Verbindung des Lichtkabels mit der 59 am EWR bestand funktionsfähig vor meinem Scheinwerferausfall.
Ich habe zwischen EWR-Laderegler-Spule keine Veränderungen vorgenommen.
Zündschloss ist neu
Ablendschalter und Hupetaster neu und funktionsfähig
Blinker voll funktionsfähig
Amaturenbeleuchtung und Standlicht nicht vorhanden
Verkabelt nach Moser Plan oben----bis auf das Frontlicht jetzt
da es auf dem Verbinder nicht brennt.
Bremslicht brennt ja auch nicht.
Verbinder defekt?

So genauer gehts momentan nicht.

Ich hab auch keine Lust heut noch zu schrauben.

Zwei Tage Totalwartung- mit Reifen-Bremsbacken- Ölwechsel
Kabelsuche-Neuteileeinbau(Steuerteil) und es will nicht werden Licht nur wenn der Motor läuft- so wie es vorher war. :x

Theo

Doch nochmal umgesteckt und etwas Kontaktmittel an die Kontakte beim EWR getan- Lichtkabel auf 59 - Zündschalter zurückgelegt--EWR belassen.
UND JETZT
Licht geht immer noch nicht vorne und die Blinker tuns nur wenn der Motor läuft-- bei Schlüsselstellung 1--
auf Stellung 2 blinkts dann auch ohne Motor.
So langsam denke ich das neue Zündschloss ist hinüber--
weil soo blöd kann ich nicht sein
oder doch?
Eventuell lege ich jetzt das Licht auf den Kontakt für die Blinker( 58 ) und die Blinker auf Licht(59) oder beide auf 58 ?
Bremslicht brauch ich nicht- wer bremst ist feige :-).

P.S.
Galgenhumor
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Nordende
Alter: 72
Beiträge: 126
Dabei seit: 04 / 2008
Moped(s): S51(SVI 75), S51/1C1, Sperber 50/80 OR
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 14:03 Uhr  ·  #8
Hallo Theo
Ich habe Herrn Moser schon vor einiger Zeit kontaktiert. Die Spulenbezeichnung ist nicht richtig bei einigen Modellen. Ich will aber nicht der Klugscheißer sein. Das ist eine schwierige Situation.
Also pass auf; Du hast auf deiner Grundplatte drei Spulen. Eine für Zündung u. zwei für Licht. Die eine Lichtspule (12V/42W) ist für dein Vorderlicht (35W), Rücklicht (5W) "u. Instrumentenbeleuchtung (2W)". Sind genau 42W. Die andere Lichtspule (12V/21W) ist für dein Bremslicht u. oder Batterieladung. Die Instumentenbeleuchtung brennt aber nur mit wenn du auf Stellung "2" gehst. Das ist ein Energiesparmodus für die Halogenbirne. (Bedeudet bei Tagfahrlicht "weniger" Strom für HS1 Lampe) Also auf Stellung "2" muss dein Standlicht u. Instrumentenbeleuchtung über Batterie gehen. Also ohne Motor! Bei laufendem Motor wird über den EWR u. ELBA (bei Stellung "2") verstärkt Strom in die Batterie abgegeben.
Die "Y"-Verbindung am EWR geht einmal auf ELBA an 59a u. einmal auf Steckverbinder (Klemmleiste "B" im Herzkasten) zum Stopplichtschalter Kabel br/sw. Ist auch gut zu sehen auf dem Schaltplan unten links. Klemme 59 am EWR Kabel ws (weis) geht dann zur Klemmleiste "A" u. wird dort mit Kabel ws/sw verbunden das dann zum Lichtschalter geht. Dein Licht hat mit dem Zündschloß nichts zu tun. Klemme 59 am Zündschloß ist nur mit einem Massekabel belegt um dein Möp auszuschalten! Am Zündschloß sind nur 7 Klemmen belegt. Der Schaltplan ist sehr gut dargestellt. Es ist auch alles richtig angeschlossen. Nur die Spulenbezeichnungen stimmen in diesem Fall nicht.

mfG Jason
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jason1
Hallo Theo
Ich habe Herrn Moser schon vor einiger Zeit kontaktiert. Die Spulenbezeichnung ist nicht richtig bei einigen Modellen. Ich will aber nicht der Klugscheißer sein. Das ist eine schwierige Situation.
Also pass auf; Du hast auf deiner Grundplatte drei Spulen. Eine für Zündung u. zwei für Licht. Die eine Lichtspule (12V/42W) ist für dein Vorderlicht (35W), Rücklicht (5W) "u. Instrumentenbeleuchtung (2W)". Sind genau 42W. Die andere Lichtspule (12V/21W) ist für dein Bremslicht u. oder Batterieladung. Die Instumentenbeleuchtung brennt aber nur mit wenn du auf Stellung "2" gehst. Das ist ein Energiesparmodus für die Halogenbirne. (Bedeudet bei Tagfahrlicht "weniger" Strom für HS1 Lampe) Also auf Stellung "2" muss dein Standlicht u. Instrumentenbeleuchtung über Batterie gehen. Also ohne Motor! Bei laufendem Motor wird über den EWR u. ELBA (bei Stellung "2") verstärkt Strom in die Batterie abgegeben.
Die "Y"-Verbindung am EWR geht einmal auf ELBA an 59a u. einmal auf Steckverbinder (Klemmleiste "B" im Herzkasten) zum Stopplichtschalter Kabel br/sw. Ist auch gut zu sehen auf dem Schaltplan unten links. Klemme 59 am EWR Kabel ws (weis) geht dann zur Klemmleiste "A" u. wird dort mit Kabel ws/sw verbunden das dann zum Lichtschalter geht. Dein Licht hat mit dem Zündschloß nichts zu tun. Klemme 59 am Zündschloß ist nur mit einem Massekabel belegt um dein Möp auszuschalten! Am Zündschloß sind nur 7 Klemmen belegt. Der Schaltplan ist sehr gut dargestellt. Es ist auch alles richtig angeschlossen. Nur die Spulenbezeichnungen stimmen in diesem Fall nicht.

mfG Jason


THX,
ist alles erledigt und funzt!
Theo
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Wechselstromregler

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #10
@ Theo Fatman, das ist ja super. Und was war es jetzt genau?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.